Sitzposition auf der 1290 und den Konkurenten bei 1,80m Größe

  • Schaust etwa schon nach alternativen mopeds? Ich glaub von der Sitzposition her, vorallem beim kniewinkel sitzt man in der praxis am besten auf der katl :zwinker: Aprlia hat viel nen engeren kniewinkel und braucht im gegensatz zur duke ne ganze ecke mehr benzin :nein: , die bin ich selbst schon gefahren, und ich bin 1.84 gross :ja: Den sound find ich von dem teil aber wirklich gut... Gruss Steff :driften:

  • Verbraucht die Touno mehr als die Katl? bei langsamer Gangart auch oder nur bei Last?


    Ja ich bin am schauen, da mein Händler kein Interesse hat meine zu kaufen muss ja erst ein Käufer gefunden werden.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Und ich bin vor kurzem die Z1000 gefahren = Riesenenttäuschung ! :Daumen runter:


    Wenn Alternative dann die S1000R, brauchst auch keinen Auspuff kaufen wenn Dir der orig. gefällt- toller Sound, Hut ab :Daumen hoch:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Sitzposition Z1000 gut, aber das Teil hat Null Bums, kannst im 6. Gang in der 30er Zone oder durch den Kreisverkehr fahren, ich fands völlig Spaßlos.


    Die S1000R macht da schon deutlich mehr Spaß, hat nicht den Bums unten rum wie die SDR (4-Zylinder halt) aber geht dann mit bissi Drehzahl richtig vorwärts, Sitzposition auch gut, wäre meine Wahl wenn mich die SDR ärgern würde - probiers, toll auch der Schaltassi dazu.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hi,


    bin 1,82 groß und auch schon ausgiebig mit der BMW S1000 R unterwegs gewesen. Die Sitzposition ist meiner Meinung nach exterm sportlich, eigentlich wie bei der RR nur das die Verkleidung fehlt. Habe mich letztendlich für die KTM entschieden. Vorher hatte ich ne GS, da ist die KTM einfach näher dran. Jedoch hat die SDR deutlich mehr Druck.


    Gruß
    Alfred

  • Zitat

    Verbraucht die Touno mehr als die Katl? bei langsamer Gangart auch oder nur bei Last?.


    Ich habe mit der V4 im Bummeltempo 8,5 Liter verbraucht. KTM 2 Liter weniger.

    Gruß c:grins:ntinente

  • Naja ich bin die tuono v4r 2012 ca 70 km probe gefahren, vorher den bordc. auf null gestellt und als ich zurück kam hatte ich einen verbrauch von 11,2 liter :ja: War aber schon relativ flott unterwegs... :zwinker: Aber bei gleicher fahrweise hätte der :Kürbis: vielleicht knappe 8 liter verbraucht. Vielleicht is die neue 1100 tuono besser, wer weis....

  • Wie ist die gefühlte Sitzposition der Tuono zur KTM?

  • Hi,


    bin 1,82 groß und auch schon ausgiebig mit der BMW S1000 R unterwegs gewesen. Die Sitzposition ist meiner Meinung nach exterm sportlich, eigentlich wie bei der RR nur das die Verkleidung fehlt. Habe mich letztendlich für die KTM entschieden. Vorher hatte ich ne GS, da ist die KTM einfach näher dran. Jedoch hat die SDR deutlich mehr Druck.


    Gruß
    Alfred



    ...bis auf das "SDR deutlich mehr Druck" kann ich den rest so bestätigen...S1R ging bei mir auch nicht...da machen meine knie einfach nicht mit...die S1R hatte/hat genug leistung und ist auch sonst ein feines moped....



    ...auf die bilder, mit der körperhaltung auf den verschiedenen mopeds, würde ich nichts geben...

    Locker > Linie > Blickführung :ja:



    grüßle
    jochen

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim S. ()

  • Wir.mein Mann und ich,waren die letzten paar Tage auch auf der Suche nach einer Alternative zu einer 1290er Ktm.Bedingung,es sollte bei meinem Lielingshändler sein,weil ich dort seit 20 Jahren meine Motorräder kaufe,er mir die besten Preise macht und ich ihm einfach vertraue.
    Da wir uns die Ktm ja teilen,mein Mann hatte noch eine GS und ich habe eine Fireblade,und wir beide immer öfter diskutiert haben wer sie Ktm fahren darf,fiel die Entscheidung Gs weg,was ähnliches wie die Ktm her.Mein Händler hat aber nunmal keine Ktm´s,also wurde erst die Tuono und dann die Brutale ausgiebig probegefahren.Zur Tuono,die ich nicht fahren konnte weil viel,viel zu hoch,mein Mann war vom Motor begeistet,Spritverbrauch a bisserl höher als Ktm,aber Kniewinkel wie ein Sportler.Also nix für jemanden der 1,85m groß ist und halbwegs bequem fahren möchte.Ich mit meinen 1,62m hatte eh keine Chance.Die 1090er Brutale hat meinem Mann dann besser gefallen,Ein super Motor,Sitzposition ok,Spritverbrauch etwas höher und was das beste ist,ich kann die auch fahren.Seit Freitag steht statt der Gs nun eine Brutale rr in der Garage.Jetzt fehlt nur noch besseres Wetter.

  • Wenn geld keine rolle spielt is die mv bestimmt a geiles bike und wenn ende 2013 nicht der :Kürbis: rausgekommen wär, hätte ich wahrs. auch eine mv brutale rr. Hatte schon eine reserviert, hab dann aber doch noch den test der 1290 abgewartet und dann hab ich mich hald für ktm entschieden :grins: Wei eins musste wissen der unterhalt der mv ist nicht gerade billig :nein: Serviceintervalle alle 6000 km und alle 12000 km sind ventile dran und da kannst dir je nach händler 700-1000 euros herrichten :ja::zwinker: Und da ich pro saison 10000-13000 km fahre und noch eine 990 smt habe, die auch 1 mal pro jahr zum kd möchte, wär mir die sache zu kostspielig geworden... Muss jeder selber wissen. :zwinker: Ich bin sehr froh über meine entscheidung :wheelie:

  • Oh, Geld spielt schon eine Rolle bei uns,so dicke haben wie es auch nicht.Die Brutale ist Bj 2012 mit 0km,da wird dir schon klar das die ein absolutes Schnäppchen war.Serviceintervalle sind ein Argument,aber erst seit meiner 2012er Fireblade sind die Intervalle auf 12000km,davor die Blades hatten auch 6000er Intervalle.Und bei unserer jährlichen Fahrleistung von ca 18000km(pro Fahrer) weis ich schon was so alles zusammenkommt.Inspektionen,Reifen,Sprit usw.Aber ich hatte immer nur diese eine Leidenschaft und mein Mann musste sie wohl oder übel( wenn er mit mir Zeit verbringen wollte) teilen.

  • Hatte heute ne Z1000 als Leihmoped. Wie schon beschrieben, in der Stadt im 6. Gang durchrollen bin ich von der SD nicht gewohnt.


    Sitzposition schon deutlich vorderradlastiger. Standardabstimmung ist bretthart, zumindest im vergleich zur SD. Und power gibts erst so ab 7-8k Umdrehungen geschätzt. Wenn man weiter fahren möchte, ist das Ding glaub ich eher nix - zumindest ich spürte den Allerwertesten schon deutlich nach 150km+

  • meine Empfelung ....fahr mal eine Ducati Monster 1200 S wird dir sehr gefallen..hat richtig Druck...macht richtig spass das Teil..schau auch mal bei youtube!!! da fährt ihr eine 1290 nicht weg ganz im gegenteil..Verarbeitung auch besser. :Daumen hoch:

  • Wie ist die gefühlte Sitzposition der Tuono zur KTM?


    Etwas sportlicher, die KTM empfinde ich als sehr bequem. Ich hatte allerdings auch nie Probleme 3500km am Stück durch die Alpen auf der Tuono.

    Gruß c:grins:ntinente