Schaltung geht schwer.

  • Hy,
    Weiß nicht genau ob ich ein Problem habe.
    Wenn ich von 3ten in den 2ten schalte gibts nen Riesen knall, als wurde ich im Stand den ersten einlegen.
    Beim hochschalten in den 3ten ist der Hebel manchmal bretthart, sodass ich 2-3 mal ansetzen muss um den 3ten einzulegen.
    Wenn ich beim runterschauten zwischengas gebe, bzw. Die Drehzahl sachte anpasse, flutscht der 2te sanfter rein.
    Synchronringe???
    Kennt jemand das Problem?
    Habe 3300km runter.


    Gruß Hille

  • Bei mir war nach 11000 km Luft drin, ich konnte im Stand fast gar nicht mehr schalten, aber beim Fahren sollten die Gänge schon noch rein gehen.
    Warum im Stand schalten, weil es nicht immer so einfach ist den Leerlauf zu finden und wenn die Kupplung nicht mehr so richtig trennt, ist es für den Anlasser nicht so toll, wenn man mit Gang drin startet. :ja:

  • ok, werde ich nachher mal testen.
    geht Kupplung entlüften wie Bremse, oben ziehen, unten auf/zu, oben los lassen? oder gibts da nen Trick?

  • Nutze zuerst das Entlüftungsventil an der Handarmatur.


    Und dann so wie du es beschrieben hast.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Am besten unten mit einer Vakuumpumpe absaugen und oben nachfüllen. Oder wie Kondos (Karsten) schreibt, am Endlüftungsventil der Handpumpe. Kupplung ziehen und halten und Entlüftungsschraube öffnen, da Luft nach oben steigt, sollte sie so entweichen. Wenn man vorher einen Schlauch drauf steckt, kann man es auch sehr gut sehen, ist aber nicht nötig.

  • habe die Kette ein bisschen gespannt und die kupplung neu befüllt/entlüftet, jetzt ist alles schön
    party on... :wheelie:


    Gruß
    Hille