Duke kommt nicht auf Betriebstemperatur

  • Moin liebe Gemeinde,


    Aufgrund des super Sommerwetters herrschen in Deutschland ja wieder Verhältnisse wie im Frühajahr :Daumen runter:
    Als ich nun im strömenden Regen nachhause gedüst bin von der Arbeit kam meine Duke nur auf einen Balken.
    Die Strecke ist nur Stadt und ich fahre lieber spritsparend und schalte schnell hoch wenn ich nicht gerade Zeitdruck habe.
    3 Balken hat sie erst bekommen wenn ich länger 60km/h im 4. Gang gefahren bin... Alderdings fahre ich so ja unnötig unsparsam.


    Geht euch das auch so? Ist das für den Motor egal wenn er so kalt bleibt?


    Ach ja und die MRF sind wirklich eine Zumutung bei nasser Straße :sehe sterne:

    KTM Duke 125 Bj.2014
    KTM Duke 690 Bj.2017

  • Hallo lolo_noobstar,


    ist bei mir das Gleiche. Neulich vor dem Regenschauer hatte ich 5 Balken auf der Anzeige und die fiehl dann bei Regen auf 2 Balken runter.
    Im Winter bei Temperaturen um die 0°C brauche ich etwa 25 bis 30 km um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. Decke den Kühler zur Hälfte mit Karton ab, dann ist der Motor nach 5 km warm. Mein Mechaniker hat mir erzählt, dass sie die 125er in Norwegen ohne Kühlflüssigkeit fahren um die Betriebstemperatur herzubekommen. (ob`s stimmt?).
    Die 390er hat das Problem, dass sie bei 30°C schon an die Temperaturobergrenze kommt.


    Schönen Gruß
    Blubber

    Gruß

    Blubber


    125 Duke BJ11, 390 Duke BJ15, 390 Adventure BJ20:peace:

  • Danke für die Antworten.
    Mhh ist ja heftig.. Wäre ja gut wenn sich die Wasspumpe so regulieren könnte das sie erst bei erreichen der Betriebstemperatur aufdreht..
    Naja dann kann ich mich im Winter ja darauf einstellen mit nem Eisblock durch die Stadt zu fahren :D


    Gruß
    Lorenz

    KTM Duke 125 Bj.2014
    KTM Duke 690 Bj.2017