ktm 525 exc wird zu heiß und verliert Öl

  • Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner 525exc.
    Nachdem ich die wedis der wapu gewechselt habe und dabei den Ventildeckel abnehmen musst, drückt sie zwischen Ventildeckel und Zylinderkopf Öl raus.
    Erst nur ein bisschen und nach so 2 Std Fahrt wird es immer mehr...


    Und Problem mit überkommen habe ich auch.
    Habe schon einen neuen kühleeverschluss gekauft aber nach 10 min Fahrt bläst sie schon das 1. Mal ab und man hört es dann auch kochen im kühler.
    Kann das evtl auch am falschen entlüften liegen ?



    Mfg Darius

  • Hallo Darius


    Betreff Ölverlust: Welche Dichtpaste hast du denn für die Abdeckung verwendet? Sicher dass die auch dafür geognet ist und du genug verwendet hast? Dichtflächen vorher gereinigt?


    Betreff Kühlung: Wie hast du denn genau entlüftet? Beide Kühler voll gefüllt? Nur Wasser oder auch Kühlflüssigkeit?


    MFG Gh0st

  • Dichtmasse habe ich welche von Mercedes womit man normal Ventildeckel dichtet...
    Was kannst du denn empfehlen GhOst?


    Habe eine Seite voll gemacht mit Wasser/Kühlflüssigkeit und drehe Bein 2. Kühler die schraube oben drauf auf und lasse sie solange laufen bis nur noch Wasser kommt.



    MFG Darius

  • Hallo Darius


    Hab bei meiner die rote Dirkodichtmasse vom Polo verwendet.
    War bis jetzt immer dicht und hatte keine Probleme.
    Wichtig ist einfach, dass du vorher die alte Dichtmasse wegmachst und sauber reinigst (da sollte kein Restöl drauf sein).


    Das mit den Kühlern ist soweit richtig, jedoch gibt es noch 2 Schrauben am Motor, womit man das ganze Kühlsystem entlüften kann.
    1x Am Zylinder, unterhalb vom Auslass (kleine m6)
    1x Am Zylinderkopf, in der Nähe des Dekompressorzug


    Einfach diese leicht aufdrehen, bis die Luft draussen ist und das Wasser leicht rausdrückt. Danach nochmals Kühlwasserstand überprüfen!


    MFG Gh0st

  • Danke erstmal Gh0st


    Gibt es denn eine Möglichkeit, die Zylinderkopfdichtung zu prüfen ohne diese auszubauen ?
    Weil ich die vermutung habe, das diese vielleicht kaputt ist...
    Habe zwar kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser aber wenn ich starte und der Kühlwasserdeckel nicht fest ist sondern nur drauf liegt, sehe ich wie er sich ein wenig anhebt.
    Oder ist das Normal ?






    MFG Darius