Garagentoröffner per Fernlichtschalter....

  • Ich habe mir mal wieder was neues in mein Mopped eingebaut.


    Und zwar einen Garagentoröffner, der mit dem Fernlichtschalter gesteuert wird.


    Dazu habe ich eine programmierte Fernbedienung zerlegt...



    ... die Mini-Taster ausgelötet und den programmierten Taster mit einer Lötstelle überbrückt.



    Anstelle der Batterie habe ich einen einstellbaren Spannungswandler (eingestellt auf 3 Volt) angelötet.



    Das ganze ist wasserdicht eingepackt und parallel an das Fernlicht angeschlossen.



    Und hier das ganze in Action:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hast du einen Universal Handsender genommen oder einen von deinem Torhersteller?

  • Geht auch damit:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Benutzt du halt nur die "öffnen" Taste. Was anderes willst du mit dem Fernsicht doch eh nicht tun, oder?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Doch, ich brauch beide. Ich habe ne gemietete Tiefgarage. Immer wenn ich raus fahre, muss ich das Tor manuell schließen. Daher muss ich jedesmal nochmal anhalten, Handschuhe aus, absteigen, alles in Tasche usw...Das selbe dann genau so, wenn ich komme. Da darüber noch Leute wohnen, möchte ich auch die so wenig es geht nerven und schnell weg sein.

  • Da die Frage an mich gerichtet wurde ob, das auch mit iPhone funktioniert, hier der Weg den ich gegangen bin:

    Mit etwas tricksen allerdings, Siri kann nicht direkt mit meross, da gibt es keine Homekit Integration.

    Ich habe es wie folgt gelöst:
    In der App IFTTT habe ich meross Garage öffnen und schließen angelegt und das per Webhooks verknüpft (damit kann man eine URL aufrufen um den Befehl auszuführen)
    Damit Siri diese URL aufrufen kann, kann man in der Kurzbefehle App benutzen und dort dann Siri auch den Sprachbefehl beibringen.

    DLzG


    Chewy aka Ben :wheelie:

  • Den Hörmann Sender aus #15 hatte ich auch seit 2013 auf meiner 1190r ohne Problem - hat alle Regen Fahrten überlebt da halbwegs im Windschatten der Verkleidung. Leider steht die KTM jetzt in einer anderen Garage und da geht es nur mit RFID Karte....


    Nikolaus