Verwirrung Reifenfreigabe 990 SMT mit und ohne ABS

  • Ich bin auf der Suche nach neuen Reifen für meine 990er SMT. Irgendwie verwirren mich aber die Reifenfreigaben der Hersteller.


    Ich habe folgendes Motorrad bei mir in der Garage stehen:

    • KTM 990 SM-T mit ABS (Baujahr 2012)
    • in meinem Papieren steht die ABE-Nummer: e1*2002/24*0249*05

    In der Reifentabelle von KTM wird zwischen der 990SMT mit und ohne ABS unterschieden. Bei den Reifenfreigabedokumenten der Hersteller habe ich aber folgendes gefunden:


    Conti hat zwei Dokumente:

    • in dem "ohne ABS" steht die ABE Nummer "e1*2002/24*0249***" (wenn der * ein Platzhalter ist, dann würde sie mit meiner übereinstimmen)
    • in dem "mit ABS" steht keine ABE Nummer dafür aber ein Baujahr (11-12) und "ABS"


    Pirelli / Metzeler hat nur ein Dokument:

    • egal ob man die SMT mit oder ohne ABS sucht, kommt man immer auf die gleiche Freigabe
    • als ABE steht auch hier "e1*2002/24*0249***"


    Bridgestone hat nur ein Dokument:

    • als ABE steht hier "e1*2002/24*0249*05" - also genau die Nummer aus den Papieren
    • in diesem Dokument ist explizit genannt, dass es für SM, SMT, SMR mit und ohne ABS gültig ist


    Micheline hat nur ein Dokument:

    • wenn man nach der SMT mit ABS sucht, findet man bei Michelin gar keine Reifen
    • in der Freigabe "ohne ABS" steht als ABE "e1*2002/24*0249"
    • das gar kein Michelin-Reifen auf die SMT mit ABS passt, glaube ich nicht


    Jetzt zu meinen Fragen:

    • Könnte mal ein "990SMT ohne ABS" Besitzer schauen, welche ABE in seinen Papieren (unter "K") steht?
    • Ich würde gern mal den Conti RoadAttack 2 EVO auf meiner Maschine probieren. Darf ich den jetzt fahren, oder nicht (ist nur in der Conti-Freigabe "ohne ABS" zu finden - welches aber die gleiche ABE-Nummer wie meine hat)?


    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    ich fahre auch ne SMT 2011 ABS und habe den Conti Road Attack 2 Evo hinten drauf, vorne noch Sport Attack.
    Bin sehr zufrieden mit dem Reifen. :Daumen hoch:


    Es ist in der Tat so, dass Michelin, Metzeler/Pirelli keine Einschränkung bezüglich ABS machen.


    Conti aber zwei Freigaben erstellt hat.
    Nr. 550 ohne ABS
    Nr. 225 mit ABS


    Die EG Typgenehmigungsnummer der beiden Fahrzeuge müsste die gleiche sein.
    Die Sternchen dahinter sind Platzhalter für die Version des Nachtrags der EG Typgenehmigung.
    05 ist also der 5. Nachtrag


    Warum Conti den Evo für die ABS Version nicht freigibt weiß ich nicht.
    Karkasse, Überschlagsgefahr .... keine Ahnung.


    Ich mach es so, habe die 550er Freigabe dabei, da steht oben das richtige Motorrad und nicht explizit "ohne ABS" dabei und denke,
    dass das in einer Kontrolle keiner merkt.


    Was im Falle eines schweren Unfalls ist lassen wir mal dahingestellt. :nein:


    Grüße Plopp

  • Mir hat der Conti-Support auf meine Anfrage nach der "ABS-Freigabe" für den Road Attack 2 EVO genau die 550er Freigabe geschickt. Ich hab dann auch nicht näher nachgefragt, weil die Typennr. auf dem Dokument und in meinen Papieren ja übereinstimmt.

  • Mir hat der Conti-Support auf meine Anfrage nach der "ABS-Freigabe" für den Road Attack 2 EVO genau die 550er Freigabe geschickt. Ich hab dann auch nicht näher nachgefragt, weil die Typennr. auf dem Dokument und in meinen Papieren ja übereinstimmt.

    Viel Dank für die Info. Ich werde mich auch direkt an Conti wenden.

  • Mir hat der Conti-Support auf meine Anfrage nach der "ABS-Freigabe" für den Road Attack 2 EVO genau die 550er Freigabe geschickt. Ich hab dann auch nicht näher nachgefragt, weil die Typennr. auf dem Dokument und in meinen Papieren ja übereinstimmt.

    Habe ich auch so gemacht :Daumen hoch:

  • Hab die 11 mit ABS. Die Freigabetabelle liest sich für mich so, als ob der 2 EVO nicht für die Bj. 11 und 12 zugelassen ist, egal ob mit oder ohne ABS. Naja... schwierig.


    Brauche hinten neu und habe vorne den CSA. Sind vorne CSA und hinten CSA2 nun auch zulässig? Oder ist das mit der 550er auch erschlagen?

  • auf meine ersten Anfrage bei Conti wurde mir auch die Freigabe 550 zugeschickt. Leider steht jetzt in der neuesten Ausgabe (vom 8.7.15) explizit das Baujahr 2009-2010 drin. Damit kann sie nicht mehr für die SMT-ABS verwendet werden.


    Auf die erneute Nachfrage wurde mir dann folgende Antwort gegeben:

    Zitat


    Die Freigabe 225/550 sind nur für die Fahrzeuge Baujahr 2009-2010 gültig, für das Fahrzeugmodell von ihnen ist noch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung/Freigabe für das Produkt Road Attack 2 EVO erhältlich.


    Die Bereifung Road attack 2 EVO ist für ihr Fahrzeugmodell aber in Planung, allerdings kann derzeit kein Termin für das Ende des Freigabeverfahrens benannt werden.

    Was aber auch wieder nicht 100% stimmt, denn die Freigabe 225 sollte schon für die 2012 SMT gültig sein. Dort steht aber der ContiRoadAttack 2 EVO nicht drin.

  • Hallo Zusammen,


    falls es Ärgern bei euch mit den Contis gibt.


    Ich fahre seit 3 Monaten eine SMT 2009 ohne ABS und habe seit 1500km den Metzeler Z8 M/O drauf.
    Echt erste Sahen in den Bergen von Südtirol und Österreich, falls ihr auf ein anderes Fabrikat ausweichen wollt.
    Grip sehr sehr gut auch mit schlechtem Teer


    Hoffe meine Antwort hat was geholfen


    mfg
    Hartl

  • Hab den EVO jetzt seit fast 5000km auf meiner 13-er SMT (mit ABS) und bin begeistert. Hat auch beim Fahrsicherheitstraining mit Vollbremsung aus 100km/h keine Beschwerden gemacht und das ABS hat sauber funktioniert. Die letzten 900km im Friaul, am Glockner und Südkärnten waren echt spitze.


    Aber ich weiß halt nicht, wie sehr die Obrigkeit in Deutschland auf die Reifen schaut.


    Gruß Bertl

  • Nachdem ich mir die Freigabe gestern sicherheitshalber herunterladen wollte, mußte ich feststellen, daß entweder das Freigabedokument oder die Conti-Homepage (oder beide) fehlerhaft sind.


    Auf der Conti-Homepage bzw. reifen-freigaben.de wähle ich aus: "KTM 990 Supermoto T, mit und ohne ABS LC8 SM, >'11-'12"


    Bild im Anhang, demnach wäre u.a. der Road Attack 2 EVO freigegeben.


    In der heruntergeladenen Freigabe 225 steht dann aber "KTM 990 Supermoto T LC8 SM, 2009 bis 2010"


    Auf meine Mail an Conti habe ich zwar eine schnelle Antwort erhalten, aber leider nur einen Standardsatz. Das Problem scheint nicht ganz verstanden zu sein :)

  • Jetzt ist das Problem auch bei Conti angekommen/verstanden und wird hoffentlich bald behoben. :)


    Ich hatte beim TüV jedenfalls keine Probleme mit dem CRA2 Evo.

    Second place is just the first loser.
    ~ Dale Earnhardt

  • War jetzt im September auch beim TÜV und es gab keine Probleme mit dem CRA2 EVO auf der 2011er SMT mit ABS. Ist sogar im Bericht vermerkt, dass die Freigabe für den Reifen überprüft wurde und iO ist.