Set-Taste hängt und klappernder Haupständer

  • Moin,


    habe da mal zwei Kleinigkeiten bei meiner SA mit denen ich nicht gleich beim Freundlichen aufschlagen will. Dafür ist mir der Aufwand zu groß - außer es gibt dafür keine andere Lösung als den Austausch der Teile.


    Zum einen bleibt seit heute die Set-Taste hängen, d.h. der Knopf bleibt gedrückt (bei der Einstellung für die Heizgriffe führt das zum Dauerdurchschalten der Heizstufen - im Menü mit den Fahrmodi kann ich nach dem Wechsel nicht mehr ins Menü darüber zurück). Nervig - wenn man die Taste etwas schiebt ist wird der Kontakt wieder gelöst und alles ist gut. Soll ich da mal mit Silikonspray ran?


    Zum anderen nervt mittlerweile der klappernde Haupt- und/oder Seitenständer. Wobei erster eher die Ursache ist. Bei größeren Unebenheiten (und bei uns gibt es dank mit Schlaglöchern übersäten Buckelpisten davon mehr aus genug) gibt es fürs Ohr schöne metallische Klappergeräusche. Der Rückschlag ist bei den wirklich bösen Löchern sogar spürbar.
    Ist das ein schon eher bekanntes oder verbreitetes Problem? Kann ich hier irgendwelche Schrauben anziehen oder ist einfach die Rückholfeder ausgeleiert?


    Bin für alle konstruktiven Tipps dankbar.


    Ciao
    Fritz

    Reisen tötet Vorurteile!

  • Bei mir ist gleich am Anfang auch mal ein Taster gehangen. Etwas Ballistol, Silikonspray ist m.M. auch o.k., und seitdem funzt es.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hi,


    ich hatte das auch, jedoch habe ich einfach auf ein Mittiges Drücken der Set-Taste umgestellt und seit dem habe ich das nicht mehr.
    Klappernde Ständer habe ich nicht.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von XXL_690 ()

  • bei der Set-Taste würde ich es auch mal mit einem Tropfen Silikonspray versuchen. Aber wirklich nur ein Tropfen damit nix auf die Kontakte im Innern kommt.


    Beim Hauptständer ist es zumindest bei der 1190 so, daß die Feder von einer Art Spannschloß vorgespannt wird. Du könntest mal prüfen ob dessen Schraube bis zum Anschlag eingedreht ist, d.h. die Feder volle Vorspannung hat!


    Gruß
    toecutter

    :winke:
    toecutter

  • Sicher dass es der Hauptständer ist? Ne lockere Kette klappert auch ziemlich geräuschvoll

    Das war auch mein Erster Gedanke ;-)
    Ich habe den Hauptständer demontiert und diese Scheiß Kette
    hört sich echt so an .

  • Das war auch mein Erster Gedanke ;-)
    Ich habe den Hauptständer demontiert und diese Scheiß Kette
    hört sich echt so an .


    Das ist - mit Verlaub - keine "Sch... Kette", ...


    sondern eine High-End-Lösung (die zum übrigen Moped passt):


    Es handelt sich um die sehr gut wahrnehmbare(!), ...


    akustische Warnung ...


    bei zu geringer Kettenspannung! :lautlach:

  • Das liegt auch nicht an der Kette sondern an der stylischen Schwinge


    Die ist doch auch extra so gemacht, ...


    damit das schön klingt!


    Da geht`s um Resonanzkörper und so was ...


    High-End eben! :lautlach:

  • ..........................
    Zum anderen nervt mittlerweile der klappernde Haupt- und/oder Seitenständer. Wobei erster eher die Ursache ist. Bei größeren Unebenheiten (und bei uns gibt es dank mit Schlaglöchern übersäten Buckelpisten davon mehr aus genug) gibt es fürs Ohr schöne metallische Klappergeräusche. Der Rückschlag ist bei den wirklich bösen Löchern sogar spürbar.
    Ist das ein schon eher bekanntes oder verbreitetes Problem? Kann ich hier irgendwelche Schrauben anziehen oder ist einfach die Rückholfeder ausgeleiert?

    Wenn Du Dich eh bücken mußt, weil Du die Schrauben an der Feder überprüfen willst, dann schau Dir auf jeden Fall die beiden Schrauben an, links und rechts, die den Hauptständer halten! Das Klappergeräusch kann auch von einer lockeren Schraube kommen. Wärst nicht der erste dem das widerfährt (wenn, dann ist es meistens die in Fahrtrichtung rechte Halte-Schraube). Falls es ne lockere Schraube ist, rausschrauben, prüfen ob eine gerippte Beilage zwischen Haltebuchse und Schraube sitzt und dann vor dem reinschrauben die Schraube gut mit blauen Kleber bestreichen. Die Schrauben mit Gefühl anziehen......sind schon einige "überdreht" worden..... :traurig:

  • Wenn Du Dich eh bücken mußt, weil Du die Schrauben an der Feder überprüfen willst, dann schau Dir auf jeden Fall die beiden Schrauben an, links und rechts, die den Hauptständer halten! Das Klappergeräusch kann auch von einer lockeren Schraube kommen. Wärst nicht der erste dem das widerfährt (wenn, dann ist es meistens die in Fahrtrichtung rechte Halte-Schraube). Falls es ne lockere Schraube ist, rausschrauben, prüfen ob eine gerippte Beilage zwischen Haltebuchse und Schraube sitzt und dann vor dem reinschrauben die Schraube gut mit blauen Kleber bestreichen. Die Schrauben mit Gefühl anziehen......sind schon einige "überdreht" worden..... :traurig:


    Ein wirklich guter Tip!


    Oder Du wechselst die Original-Schrauben gleich durch etwas längere aus, damit Du hinten noch eine Stop-Mutter draufsetzen kannst

  • Noch besser fährste damit zum Freundlichen und lässt die Verschraubung instandsetzen. Wenn die Schraube nämlich locker ist, geht ziemlich schnell das Gewinde im Rahmen kaputt, weil der sackschwere HS daran rüttelt. Das willst Du nicht gewesen sein; abgesehen davon ist es ne Scheißarbeit, den HS da wieder dranzubekommen, Federziehhaken hin oder her. Meine R hat rechts inzwischen eine Buchse eingesetzt bekommen und eine Gegenverschraubung, das ist fest.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Servus,


    danke für die vielen Tipps. Ich werde mich nachher mal in die Garage verkrümmeln. Vermutlich ist wirklich die Kette zu locker. Bei der Gelegenheit werde ich auch noch den Hauptständer prüfen.


    Ciao Fritz

    Reisen tötet Vorurteile!

  • Kurzes Update:


    Habe sowohl die Kette etwas nachgespannt als auch die wirklich schon arg lose Verschraubung des Hauptständers nachgezogen und seitdem kein Klappern mehr.
    Die Set-Taste ist nach Behandlung mit Silikonspray nicht mehr ganz so zickig. Glücklich bin aber noch nicht. Da muss wohl der Freundlich nochmal ran. Dann soll er aber auch gleich die Verschraubung des Hauptständers prüfen.


    Danke
    Fritz

    Reisen tötet Vorurteile!