Probleme mit der Bordsteckdose

  • Hallo,
    Um mein Garmin Montana 600 unterwegs mit Strom versorgen zu können, habe ich mir ein entsprechendes Ladeteil besorgt, dass das Gerät über die Steckdose laden sollte.
    Nachdem ich den Stecker in die Dose gesteckt habe, war dieser ohne Funktion. Zunächst dachte ich mir nichts dabei und probierte zwei weitere Geräte. Bei allen brannte die Sicherung durch, nachdem ich die Zündung eingeschaltet hatte.


    Jemand eine Idee, wo da der Wurm drin sein kann?


    Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk

  • Eigentlich hat sie ja Dauerstrom, darf sich also nix ändern wenn du die Zündung einschaltest. Hat die Steckdose denn schon mal funktioniert?

    beware of the mantis

  • Als Arbeitshypothese: Die Steckdose ist ACC1, also Dauerstrom, meinem Verständnis nach irgendwo elektronisch abgesichert und nicht über die Box mit Schmelzsicherungen. Wird ein Gerät eingesteckt und damit ein Kurzschluß produziert, schaltet die Dose vermutlich ab.


    Die Dose ist an ACC1 hinter dem Scheinwerfer angeklemmt. Erst mal messen mit einer Prüflampe oder einem Multimeter. Mit einer Prüflampe würde ich den Mittelkontakt gegen Rahmenmasse messen (trotzdem immer noch mit dem Risiko daß es die Lampe fetzt), mit einem kurzschlußfesten Multi auch gegen die Dosen-Masse. Den Fehler würde ich erst mal in der Steckverbindung suchen; denn der Kabelbaum bis zu dieser Steckverbindung dürfte vorkonfektioniert sein und damit kaum eine Fehlerquelle. Evt. ist ein Kabel eingequetscht worden weil mal jemand versucht hat die Kabel hinter der Maske herauszuziehen anstatt die Maske abzunehmen? Oder hat jemand die Dose an ACC2 geklemmt? Dann würde die Dose nur nach Zündung ein funktionieren. Einen Kurzen nach Einstecken des Gerätes zu produzieren ist zB denkbar, wenn ACC1+ und ACC2+ an die Dose geklemmt sind....
    Im zweiten Schritt würde ich mal gucken, ob unter der Sitzbank an ACC1 irgendwas falsch angeschlossen ist?
    Ein Blick in die Dose schadet auch nicht - wenn irgendein Arsch darin Kaugummipapier versenkt hat.....
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Danke erst mal. Gemessen habe ich 12v mit Zündung, 14, mit Motor an. Ob die Dose je funktioniert hat, weiß ich nicht. Habe die Maschine erst 3 Wochen. Fahre zum Händler. Soll der sichvdrum kümmern.


    Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk

  • Neugierigkeitshalber: Wogegen hast Du gemessen? Dosenmasse oder Rahmenmasse?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Also kein Kurzer im Anschluß. Vielleicht ist die Dose verpolt. Kannst mal den Mittelkontakt gegen Rahmenmasse messen; und wenn da nichts kommt, die Steckdosenmasse gegen Rahmenmasse....
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • .....Nachdem ich den Stecker in die Dose gesteckt habe, war dieser ohne Funktion. Zunächst dachte ich mir nichts dabei und probierte zwei weitere Geräte. Bei allen brannte die Sicherung durch, nachdem ich die Zündung eingeschaltet hatte. .......................

    Kann ja nur ein Kurzschluß in der Dose sein. So wie ich Deinen Text verstehe, "geht" die Sicherung nur, wenn Du in die Steckdose einen Verbraucher steckst........ohne eingesteckten Verbraucher ist die Steckdose ok, zeigt beim messen 12V an, richtig (auch im eingeschaltenen Zustand??)?
    Möglicherweise liegen die Steck-Kontakte der Dose zu nah beieinander (oder verbogen) und beim Einstecken berühren sie sich......... :denk:


    Sind auf den Steckern die roten Adapter-Teile aufgesteckt? Falls nicht, kann der Stecker sich so in der Dose beim einstecken hin und her bewegen, das die Kontakte möglicherweise einen Kurzschluß machen....

  • Hast du eine neue Maschine? Beim Martin (KTM-Leo) hat sich die Dose verabschiedet, weil sie zusammengerostet ist. Er hat sich dann eine wasserdichte eingebaut.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • Habe einen Vorführer gekauft. Martin setzt seine Maschine ja unter ganz anderen Bedingungen ein.


    Ist der rote Adapter zwingend erforderlich? Werde so einen Stecker noch mal probieren. Vielleicht ist die Lösung ja so einfach. Bisher habe ich es ohne versucht.

  • Es gibt zwei Steckertypen: Die schlanken DIN-Stecker und die Zigarettenanzünder-Stecker. Um den DIN-Stecker auch in Ziga-Dosen verwenden zu können, gibt es Kombistecker, die beides können; entsprechend sitzt vorne eine rote Hülse drauf (drehen, einrasten) um die schlanke DIN-Version in eine Ziga-Version zu verwandeln. Benutzt man einen solchen Kombistecker ohne roten Adapter, ist die Gefahr erheblich, daß man unten den Mittelkontakt gleichzeitig auf Masse aufsetzt, das nennt man dann Kurzschluß.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Wirklich viel Ahnung habe ich von der Materie nicht. Es ist doch aber richtig, dass in der Steckdose in der Mitte (also ganz unten :zwinker: ) Plus ist und Außen Masse?


    Habe jetzt den Verdacht, dass die Dose tatsächlich verpolt ist. Mittelkontakt mit Rahmenmasse, keine Anzeige. "Dosenmasse" und Rahmenmasse 12,8 V! :motzki:

  • Wirklich viel Ahnung habe ich von der Materie nicht. Es ist doch aber richtig, dass in der Steckdose in der Mitte (also ganz unten :zwinker: ) Plus ist und Außen Masse?


    Habe jetzt den Verdacht, dass die Dose tatsächlich verpolt ist. Mittelkontakt mit Rahmenmasse, keine Anzeige. "Dosenmasse" und Rahmenmasse 12,8 V! :motzki:


    Genau so ist es. Der Mittelkontakt des Steckers ist +; der Dosenrand gegen den die seitlichen Massefedern des Steckers drücken ist die Masse der Dose. Wenn Du Dosenmasse gegen Rahmenmasse Spannung hast, hat jemand beim Steckdoseneinbau gepennt. Dann muß die Lampenmaske runter, Lampe raus, dann liegt der Dosenanschluß rechts vor Dir.


    Solltest Du übrigens nur bei Zündung Ein was messen können, hat jemand ACC2 an die Dose geklemmt, und dann auch noch falschherum....



    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Und neun Jahre nach dem Post kaufe ich eine KTM1090 und ich haben wohl den gleich Verkäufer erwischt hahahaha. ACC2 und dann auch noch verpolt. Morgen mal ans eingemachte und alles wieder grade ziehen. Möchte den Kürbis über die Steckdose ans frischalte Gerät anschließen. Sachen gibt es, die gibt es garnicht....


    Und heute, einen Tag später, weiß ich, dass man das halbe Moped zerlegen muss, um die Bordsteckdose wieder, korrekt gepolt, auf ACC1 zu stecken! Jetzt hänge der Kürbis über dieselbe am Frischhaltegerät und alles ist so wie es sein soll.


    Viele Grüße, Joerg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_DO ()