Drehmomentschlüssel Hinterrad-Ein/Ausbau

  • habt ihr mir einen Tipp, welchen Drehmomentschlüssel ich kaufen soll um das Hinterrad anschliessend wieder mit 250NM anzuziehen?
    In meinem örtlichen Baumarkt (Obi) gibt es maximal einen Schlüssel mit 200NM.


    Lassen sich die 250NM überhaupt noch einfach per Hand anziehen?

  • Hey, ja lässt es sich. Am besten mit 2 Mann und der 2. steht neben dem Motorrad und betätigt die hinterradbremse.


    Solch einen Drehmomentschlüssel findest du eher im inet, zb amazon.


    Grüße

  • Habe einen Drehmoentschlüssel der bis 300 geht.
    Der hat dann auch die richtige Länge.
    Damit ist das anziehen der Mutter auch kein Problem.


    Schau mal bei Amazon rein da gibt es einige

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • :achtung ironie: Also das geht auch mit Drehmomentschlüssel bis 200Nm.....einmal mit 200Nm anziehen und dann nochmal 50Nm

    eigentlich rechnete ich schon bei der ersten Antwort mit genau dieser :grins:


    Ich habe einen von Hazet der geht bis 400 nm und kommt aus dem LKW Bereich, somit ist dieser auch gut 1 mtr lang.

  • Zitat

    eigentlich rechnete ich schon bei der ersten Antwort mit genau dieser :grins:


    Ich habe einen von Hazet der geht bis 400 nm und kommt aus dem LKW Bereich, somit ist dieser auch gut 1 mtr lang.



    Dann ist der perfekt..bei der Länge klack klack feddisch 250NM..hihi


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • :achtung ironie: Also das geht auch mit Drehmomentschlüssel bis 200Nm.....einmal mit 200Nm anziehen und dann nochmal 50Nm


    Ich würd 125 Nm einstellen und den Hebelarm mit einem Rohr auf doppelte Länge verlängern. :achtung ironie:


    Oder einfach vor dem Lösen schauen wie weit die Mutter aufdedreht war und ganz ohne Drehmomentschlüssel gleich weit wieder anziehen.

  • Ich finde 250 NM klingt erstmal gewaltig.
    Das habe ich allerdings bei 110 NM bei Auotreifenwechsel auch immer gedacht.
    Dann mit 1/2 Zoll Knarre erstmal festgezogen und beim Ansetzen vom DrehmomentSchlüssel gemerkt, das ich schon locker mehr Drehmoment angezogen hatte.
    Reifenwechsel habe ich allerdings meinen Schrauber überlassen, da ich für all. inc.( RAd ein und Ausbau, Montage, Wuchten, neue Ventile ) für vorne und hinten für Angel GT nur 290 Euro bezahlt habe.
    VG

  • ( RAd ein und Ausbau, Montage, Wuchten, neue Ventile ) für vorne und hinten für Angel GT nur 290 Euro bezahlt habe.
    VG


    das sind ja locker 55 Euro für den Ein- und Ausbau, und wozu neue Ventile? Es sind abgewinkelte Aluventile verbaut!


    ich rechne eben anders, da ich in der Lage bin diese Arbeiten selbst zu machen.

  • Hallo,


    auch ich darf mich seit letzten Wochenende stolzer Besitzer einer 14er Herzogin nennen.

    Nun bin ich etwas verwirrt weil ich ausnahmslos 250 Nm für die hintere Achsmutter lese jedoch in der Anleitung 200 Nm angegeben sind?


    könnte mich da vielleicht jemand aufklären???


    Grüße

    Thomas

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • KTM hat das Anzugsdrehmoment nachräglich von 200Nm auf 250Nm erhöht.

    Warum?

    Da gibt es viele Gerüchte. Das Forum ist voll davon.

    Es gab wohl Fälle in denen sich die Mutter gelöst hat - warum auch immer.

    RC8RWeelyLang.gif

  • Ohh, ok danke.

    Gut zu wissen.... Zum Glück hab ich noch mal gefragt ?


    Heißt, zusätzlichen Drehmoment besorgen ??‍♂️

    Vielen Dank nochmal

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • Es gibt auch genügend Leute die anscheinend wieder dazu zurück gegangen sind mit 200NM festzuziehen.

    Eben weil die Gründe für die Erhöhung nicht wirklich technisch begründbar sind.

    Ist alles in anderen Threads nachzulesen.