Anhebung der Leerlaufdrehzahl sowie der Maximaldrehzahl sind im TuneECU nur ein paar Klicks.
Zu beachten:
Leerlaufdrehzahlen unterhalb von 1380rpm regelt das Steuergerät aber automatisch höher.
Zu niedrige Leerlaufdrehzahlen können allerdings den Öldruck sowie den Kühlwasserumlauf zu weit absinken lassen - also eher ungesund, höhere Leerlauflaufdrehzahlen können das Motorbremsmoment senken, erzeugen aber auch mehr Wärme im Stand.
Maximaldrehzahlen über 9900rpm sind fix geblockt, auch wenn man im TuneECU höhere Werte eingibt.
Zu hohe Maximaldrehzahlen sind aber purer Stress für den Kurbel- und besonders den Ventiltrieb. Die 990er Ventiltriebe mit Tassentößeln sind leider nicht sehr Drehzahlfest, weshalb mittlerweile quasi alle modernen hochdrehenden Motoren kinematisch unempfindlichere Kipphebelsysteme verwenden.
Dazwischen ist alles möglich.
Bei der Anhebung der Maximaldrehzahl wäre ich generell vorsichtig. Ein paar Überdrehreserven sollten immer vorhanden sein.
Gruß
Helge