Einbauanleitung Highscore Stage 2

  • Anhebung der Leerlaufdrehzahl sowie der Maximaldrehzahl sind im TuneECU nur ein paar Klicks.


    Zu beachten:
    Leerlaufdrehzahlen unterhalb von 1380rpm regelt das Steuergerät aber automatisch höher.
    Zu niedrige Leerlaufdrehzahlen können allerdings den Öldruck sowie den Kühlwasserumlauf zu weit absinken lassen - also eher ungesund, höhere Leerlauflaufdrehzahlen können das Motorbremsmoment senken, erzeugen aber auch mehr Wärme im Stand.


    Maximaldrehzahlen über 9900rpm sind fix geblockt, auch wenn man im TuneECU höhere Werte eingibt.
    Zu hohe Maximaldrehzahlen sind aber purer Stress für den Kurbel- und besonders den Ventiltrieb. Die 990er Ventiltriebe mit Tassentößeln sind leider nicht sehr Drehzahlfest, weshalb mittlerweile quasi alle modernen hochdrehenden Motoren kinematisch unempfindlichere Kipphebelsysteme verwenden.


    Dazwischen ist alles möglich.


    Bei der Anhebung der Maximaldrehzahl wäre ich generell vorsichtig. Ein paar Überdrehreserven sollten immer vorhanden sein.


    Gruß
    Helge

  • lt highscore macht das nix, da wie du richtig sagst, bei 10k rpm sowieso ein harter block kommt... also man kann/könnte nur die 500rpm zusätzlich easy rausholen :)

  • Naja, ich sehe bei uns Ventiltriebe, die bei nur 300 1/min mehr anfangen zu flattern und komplett über den Jordan gehen (Tellerabriss, Ventilfederbruch, etc.) , aber mit entsprechend weniger Drehzahl davor aber völlig unauffällig funktionieren und der Nockenkurve perfekt folgen.
    Lässt sich mit entsprechender Messtechnik wunderschön nachverfolgen...


    In der Regel setzt man die Maximaldrehzahl nochmals deutlich vor diese Schwelle, um wenigstens Überdrehreserven im "miss-use" zu haben. Das ist z.B. nötig, wenn man den Motor im 1. Gang komplett in den Begrenzer treibt - Massenträgheiten sorgen dafür, dass zwar bei 9500 1/min der Begrenzer aktiv wird, der Motor aber dennoch deutlich überschwingt. Setze ich den Limiter jetzt auf 9900 1/min, lande ich nun schnell bei >10500 1/min und zerrütte mir u.U. den Ventiltrieb.


    ICH bin da sehr vorsichtig geworden.


    Gruß
    Helge

  • hmm ok, das sind natürlich gute argumente... also 500rpm vs motorschaden - da lass ich's dann lieber sein xD


    hab gestern mal alles so hingebaut wie es sein soll, die lambdasondenstecker sind auch gut versteckt wenn man da nicht direkt dem kabel nachgeht von der sonde weg ^^

  • KTM legt den Ventltrieb auf 1500 Umdrehung zusatzlich zu den originalen 9500 aus und testet im Schleppversuch noch weit drüber. Der Motor soll halt nicht hochgehen, wenn man sich beim Runterschalten um einen Gang verzählt.


    Die 500 Umdrehungen extra, die mit TuneECU drinnen sind, drückt der Motor daher locker durch. Die Mod haben schon etliche Leute, auch hier, gemacht und man hört nichts von verbogenen Ventilen.


    Ich mache das auch, eben weil der Motor mit der Resobox diese Extra-Umdrehungen 1 : 1 in nutzbare Leistung umsetzt.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • hmm auch doof da extra für über nen fuffi das kabel zu kaufen wg 500rpm :denk:


    gibts jmd im raum graz oder umgebung der das viell schon hat und das kurz zur verfügung stellen könnte? :prost: