Zusammenfassung erste 5000km - Bastelbude 1190@

  • Moin,


    wollte mal eben meine 5000km Erfahrungen mit der 1190T Bj.14 loswerden.


    Im Mai, neu gekauft. Bestellte Heizgriffe und Koffer bis dahin leider nicht verfügbar gewesen. Sollten dann bei der 1000er Inspektion montiert werden.
    Also hin zur 1000er. 1 Tag später abholen: Heizgriffe und Koffer nun dran. Dafür kein EDS-mehr im BC verfügbar, Motorschutz vergessen zu montieren.... egal, musste ja eh wieder umdrehen wegen EDS. Hobel neu geflashed...EDS wieder drin. Beim testen der Schlösser der Koffer, rat man mir schon den Schlüssel nicht ganz rein zu stecken, sonst gehts nicht. Geile Sache für knapp 1000€.


    Egal, für die erste Alpentour gerüstet. Auf gehts...
    Nach 300km flog mir der rechte Spiegel samt Bremshebel entgegen. Vollbremsung, Schrauben wieder rein und weiter.
    Weitere 200km, Kettengeräusche vernehmbar. Wieder angehalten, Kette gespannt und gefettet und weiter(grad 1600km insgesamt drauf).


    Das Gleiche nach weiteren 500km. Pendelte sich ein dass ich nun alle 300km einen Kettenservice machen musste, daanderenfalls die Kette ständig gegen die Schwinge schlägt und Geräusche wie ne offene DUC tr.Kuppl. macht.


    Dann innerhalb von 2 Tagen beide Kühlerschläuche abgegangen und ca. nen Liter verloren. Samstag abend und Sonntag in Frankreich bzw. Italien nichts zu bekommen. Weiterfahren und ignorieren.


    Auf dem Rückweg wurden die Geräusche zunehmend lauter. Ab dem Zeitpunkt nur noch min 4500U/min und alle 100km Fett drauf / nebenbei beim Händler angerufen was da los sei?/(ach ja Undichtigkeit am Motor gefunden) K.a. ruf die Notfallnr. an. (in Gedanken nur fi.. di.. du pim...). Ohrenstöpsel noch tiefer rein und ganz hinten fahren(damit keiner mehr von dem Lärm gestört wird). Gelegentlich hackte es am Hinterrad. Da nur tierisch die Schnauze voll gehabt und ignoriert für die letzten 800km.


    Zu Hause angekommen erstmal zum Händler, alles mitgeilt inkl. Pendeln ab ca. 200km/h Tacho.


    Ende vom Lied, es wurde ein Oring irgendwo Höhe Ständer getauscht und nen Video vom Kettenlauf gemacht. Haben jeden Moment damit grechnet das die Kette abspringt. Ach ja, Verschleißgrenze vom Schwingenschutz / Kettenführung... bereits bei km 2000 lt. Handbuch überschritten(die abgeschliffenen Bolzen sind nicht mehr durch das "Fenster" zu erkennen). Ist bei der Inspektion auch nicht aufgefallen. Jetzt warte ich seit 2 Wochen auf irgendeine Aussage von KTM. Passiert leider nichts.


    Gestern auf der Autobahn bei 200 Fehlermeldung: Problem Kühlluftsystem erkannt. Keine BEschreibung dazu im Handbuch. Ignoriere ich nun auch.


    Mittlerweile ist das Bordwerkzeug, die Achsmutter hinten, Spannschrauben für die Kette und alles drumherum so vom Bordwerkzeug verwürgt, dass ich das auch alles tauschen lassen kann.



    Mir reichts auch. Lasse kommende Woche auf meine Kosten ne neue Kette draufmachen und dann geht der Schrotthaufen weg. Unter 9 Motorrädern die ich bisher hatte(u.a. Hypermotard, XTX, XT500, XT250,SMT 990, LC4...) nie auf die gesamt Laufleistung(teil 30000km) so viele Probleme gehabt wie mit diesem Schrotthaufen Namens Adventure nach bereit 1500km. Was ist für KTM Heute bitte Adv.? Bei Regen zum Aldi? Mehr übersteht der Bock leider nicht.


    Meine SMT hätte ich behalten sollen. Die lief mehrfach Problemlos durch die Alpen :wheelie:


    Hoffe ich kann dieses Jahr noch ne Multi in meiner Garage begrüßen und wieder Motorradfahren ohne Totesangst zwischen den Füßen.


    Hoffe eure fahren mal 1000km Problemlos.


    Da fällt mir noch ein, das Tagfahrlicht(LED) funktioniert auch erst seit einer Woche. Vermutlich kommende Woche nicht mehr. Bis dahin ist se hoffentlich weg. Scheissfass! Qualitätsanmutung auch an Baotian angelehnt.
    Mehr Plastik(minderwertigste Plastik überhaupt) gibts nur Dacia und Co.




    Sonnige Grüße von meiner XT Bj79 Garage. Läuft seit 20 Jahren ohne Austausch von irgendwas. :Daumen hoch:

  • Kette hört sich an wie ne DUC Trockenkupplung?


    Ich würd gern mit dir Tauschen. Zahle sogar drauf! Genialer Klang.




    Gruß Manni, der seit 17.000 ohne PRobleme fährt :-)
    (Es erwischt jeder mal nen Montagsmotorrad, mach dir nichts draus. Hatte davor auch eine)

  • Sollte auch nicht heissen, dass ne DUC Trockenkuppl. schlecht wäre. Ist bei der KTM halt erstmal nicht gewollt und gehört da auch nicht hin.


    Ducati weiß meiner Meinung nach schon was die bauen. Nie Probleme mit gehabt. Nur Gepäckaufnahmen gabs da nie und die Carbonteile sind regelmäßig abgebrochen.
    Sind aber geile Moppeds.

  • Mann Du machst mir echt Angst. Da kann ich nur hoffen das ich von Deinen Erfahrungen verschont bleibe. Immerhin habe ich bis dato (1.500km) keinerlei Probleme. Weder irgendwas weggefallen ,nachziehen oder spannen müssen.


    Gruß

  • Ist ja vielleicht tatsächlich nen Sonntagsding.


    Wobei die Ketten quietschgeräussche etc. habe ich auch schon aus der 1290 SA Fraktion vernommen.


    Hoffe aber das Beste für dich;-)


    Gruß

  • Ich hatte vorher ne "neue" Ducati und die hatte nach 1 Jahr und 10 Werkstattaufenthalten Ersatzteile auf garantie dran, die mehr als 50% des Neupreises der Maschine wert waren. Die hab ich mit nicht unerheblichem Wertverlust nach 1 Jahr abgegeben.
    War auch ein Montagsmopped.


    Du scheinst ne Montags 1190 erwischt zu haben.
    Klar regt man sich auf aber naja, passiert halt.


  • Sorry, habe ich noch nicht vernommen - wer hat eine quietschende Kette? melde dich ;o)


    Liebe Grüsse, Andreas



    PS: schade, hast wohl ein Montagsmoped erwischt.

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Die Kette braucht bei mir auch viel Fett sonst quietscht Sie auch. Aber normal reicht alle 500 - 1000 km nach fetten.
    Ich denke das liegt an den langen Schleifschutz.


    Bei der gesamt Qualität hätte ich aber auch mehr Erwartet von KTM. Bei den Koffern hilft regelmäßig mit Silikon Spray fetten. Dann gehen Sie einiger maßen..Die Koffer sind aber auch überteuert für die gebotene Qualität

  • Ich habe zumindest grad dieInfo erhalten das ich kommende Woche nen Regina kettenkit auf Garantie bekomme und für die Zeit nen kostenloses leihmopped bekomme. Weiter will der Chef vom Händler mit mir ne vergleichsfahrt mit anderen 1190@ machen, ob das pendelthema an meinem Vorderrad liegt oder ob irgendwas asymmetrisch verbaut ist. Habe auch reichlich stunk gemacht. Stand nen evtl 1190 Neukunde daneben :teuflisch:


    Schönes Wochenende euch :wheelie:

  • Kann das sein dass Du bloss die Kette zu stramm spannst und sie damit schlicht ruinierst? Nicht jedem ist die lockere Kette einer Enduro so ganz klar... Kettengeräusche gibts schon bei der fetten Kette, Öler hilft. Kann mich nicht erinnern dass die CZ-Ketten der Generation 2014 hier negativ aufgefallen sind, BMW verbaut die auch. Alles andere ist ja wohl Händlerversagen und nicht die Schuld des Moppeds. Kettenschleifschutz völlig normal, Handbuch ist falsch. <gähn>

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    4 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • JustMe: Zustimmung: vermutlich vieel zu stramm - Bedienungsanleitung lesen - die hat gefühlsmässig schon recht viel Durchhang.
    Als erste Massnahme würd ich mal den Händler wechseln...


    Ich hab sicher keine KTM Brille aber dieses Gerät ist einfach Klasse.
    Ich hab übrigens während 3000km Korsika die Kette NICHT gespannt, ab und zu Kettenspray drauf war ausreichend.


    Gruss


    Armin

  • Hoffe eure fahren mal 1000km Problemlos.


    Letztens in den Dolos störte nur der schleifende Hauptständer in den Kurven, ansonsten keine Probleme auf der 2000 Km Tour. :Daumen hoch:

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • Till, machst Du richtig. Kauf Dir ne Ducati und sei glücklich. Ich vermute mal dein Händler ist in Oberhausen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Oh :staun: Kette alle 500 km spannen :denk: Meine Kette habe ich das erste mal beim ersten Reifenwechsel neu eingestellt. Vorher habe ich die Finger davon gelassen. Zum Thema schmieren. Habe mir einen CLS Kettenöler montiert. Also das Thema Kette hatte ich anders in Erinnerung. Bin 15 Jahre Kardan gefahren aber so unkompliziert wie es bei der Adventure beim Thema Kette läuft brauche ich keinen Kardan.


    Die KTM läuft perfekt solange mein Händler nicht daran schraubt. :motzki: Da hatte ich meine Probleme nach einen Software Update, war fast am verzweifeln :kotz: Aber jetzt ist alles gut und beim nächsten Service teste ich mal eine andere Werkstatt. Hoffe mal das die Arbeitsfehler die so bei meinen ex Händler Standard waren beim neuen nicht mehr vorkommen.


    Ansonsten geniales Motorrad :wheelie::driften::Daumen hoch:

    Gruß Peter

  • Hoffe ich kann dieses Jahr noch ne Multi in meiner Garage begrüßen und wieder Motorradfahren ohne Totesangst zwischen den Füßen.


    Ich bin froh dass ich meine Multis los bin, so unterschiedlich sind die Erfahrungen :zwinker: - die @ funktioniert seit über 21000 km tadellos.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hallo,
    Meine hat jetzt 6700km drauf auch eine 2014 @, hatte mit der Kette keinen Ärger, der Durchgang muss etwas größer da ja auch die Federwege etwas größer sind. Das Gefühl das die @ etwas mehr Kettenfett braucht hatte ich auch seitdem ich einen sottoiler draufhabe bin ich glücklich der Kettenpflegeaufwand geht stark in Richtung Kardan ohne die Nachteile, und die Spritzer von zuviel Kettenöl gehen bei der Moppedwäsche einfach von der Felge.


    Pendeln war bei mir ein großes Thema das durch die Händerldurchsicht und eine neue Felge jetzt ok ist ca 230-240 ohne Koffer ohne Pendeln.


    Mein Problem ist jetzt das sich die Reifen den Ende zuneigen, macht einfach zuviel Spaß. Vorne spitzgebremst hinten and den Seiten und der Mitte runter :lautlach:, werde mal den Roadsmart Test.

  • hallo


    hier meine zusammenfassung: nach 14000km in einen jahr, davon 4000 km am stück kreuz und quer durch italien inklusive sardinien.


    ausser lenkkopf nachstellen nichts gewesen :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    ach ja, nach den 4000km hab ich mir eine ergo sitzbank gegönt .


    gruss udo

  • Hallo,


    Ich hab zwar erst 3.000 auf der Uhr, aber null Komma null Probleme :Daumen hoch:
    Habe mir beim 1.000 Km Service einen CLS Oiler gegönnt, Kette spannen noch nie, Kette fetten bis 1.000 Km nicht gemacht, danach sowieso nicht mehr.


    Bis jetzt 3.000 Km fun pur :Daumen hoch:


    Begeisterte Grüße aus dem Allgäu

  • Bisher 10000. km ohne Probleme. Kette nachsannen nur beim Reifenwechsel.