Einbau Hinterrad - Frage zum Sicherungslack

  • Hallo,


    ich möchte mich schon mal frühzeitig auf meinen ersten HR-Reifenwechsel vorbereiten und habe nach Lesen der Bedienungsanleitung und Produktbeschreibung Loctite iwie ein Verständnis-Plausibilitästproblem ... :denk:


    Nach Wiedermontage sollen lt. Handbuch die Sicherungsdrähte der Achsmutter mit Sicherungslack versiegelt werden. Im HB wird bei den technischen Daten (Anzugsmomente) geschrieben: Loctite 262/Sicherungsdraht mit Sicherungslack versiegeln.
    Loctite 262 ist eine hochfeste Schraubensicherung. Ist die Achsmutter nun mit hochfester Schraubensicherung zu sichern, oder wird das 262 quasi als Sicherungslack für die Sicherungsdrähte verwendet?


    Ich bin u.a. deshalb verwirrt, weil an anderer Stelle (z. B. bei den Bremssattelschrauben am VR) direkt bei der Beschreibung der Tätigkeit auf die Schraubensicherung (im Bsp. Bremssattelschrauben Loctite 243, mittelfest) hingewiesen wird, und nicht erst im techn. Anhang...


    Wie mache ich es korrekt?


    Ich hoffe, nichts überlesen zu haben, habe aber zu dieser Fragestellung nichts gefunden ...


    lg
    andi

  • Das eine ist schraubensicherung welche aufs Gewinde kommt und hart wird ! So ähnlich wie Selbstsichernde Muttern! Loctite 243 mittelfest



    Das andere ist Sicherungslack welcher von außen auf den Spalt Mutter/Distanzscheibe/Felge oder auch alles zusammen vorne mit sicherungssplint zusammen aufgetragen wird damit man mit einem kurzen Blick erkennen kann ob sich die Mutter von selbst gelöst hat oder wohl auch für die Werkstatt ob da jemand rumgeschraubt hat !!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Ich mach es kurz:


    Die Vorderen Bremsättel mit Loctite 243 befestigten! Schraubenkopf mit Sicherungslack markieren! Drehmoment der Schrauben beachten!


    Mutter Hinterad fetten und mit dem richtigen Drehmoment anziehen! Die beiden Sicherungsdrähte wieder ordnungsgemäß fest machen und mit Schraubensicherungslack markieren

  • Kannst dir das Beispiel vorne an den Bremszangen angucken die Schrauben sind auch mit Sicherungslack markiert ! Schraubst die Zangen jetzt ab, ist der Lack gebrochen und beim zusammenschrauben wirst du auch nicht 100% die selbe Schrauben Stellung erreichen !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt :kapituliere: "mein erster HR-Reifenwechsel" bezog sich nur auf die SDR (und damit auf mein erstes Mopped mit EAS). Mit der Montage von Rädern an ein Motorrad, der Bewandnis von Drehmomentvorgaben und Schraubensicherungen bin ich hinreichend vertraut.


    @ sloodown: Genau so (also HR-Achsmutter fetten, also ohne Schraubensicherung) wie du es geschrieben hast, hätte ich es nach HB auch gemacht :Daumen hoch:
    Meine Frage ist daher eher der "Sicherungslack". Lt. techn. Daten im Handbuch wäre das eben das Loctite 262 (mir ist dabei schon bewusst, dass die Nennung von spezifischen Marken - wie z. B. auch beim Öl oder Kühlflüssigkeit - eher Marketinggründe hat). Das Loctite 262 ist eine hochfeste Schraubensicherung (gehört also vom Verwendungszweck her auf ein Gewinde). Wird diese jetzt nur als Sicherungslack "zweckentfremdet"??


    Um einer weiteren Fehlinterpretation meiner Frage zuvor zu kommen: Ich käme nicht auf die Idee, das Loctite 262 - hochfest - auf das Gewinde zu machen. Da wäre mir das Losbrechmoment beim späteren Lösen i. V. mit der Vorgabe des Anzugsmoments dann doch zu hoch ...


    @ gasgas300: Nun, das Beispiel vordere Bremszangen ist ein verwirrendes. Der Lack auf den vorderen Bremszangen ist als "Reminder" gedacht, dass diese Schraubverbindung mit Schraubensicherung zu sichern ist. Sh. auch HB: Loctite 243. Der Lack hat an der Stelle keine "sichernde" Funktion, sondern lediglich eine Hinweis-/Warnfunktion. An der HR-Achsmutter hat der Lack nach meinem Verständnis aber die Funktion, die Sicherungsdrähte zu "fixieren", nicht auf eine (nicht vorzunehmende) Schraubensicherung hinzuweisen).


    Hoffe, ich konnte meine Frage jetzt verständlicher rüber bringen :grins:


    lg
    andi

  • An der HR-Achsmutter hat der Lack nach meinem Verständnis aber die Funktion, die Sicherungsdrähte zu "fixieren", nicht auf eine (nicht vorzunehmende) Schraubensicherung hinzuweisen).


    Nö, auch nur zur optischen Sicherung.
    Ich hab mir dazu das gekauft:
    http://www.ebay.de/itm/Schraubensicherungslack-20-ml-gelb-Sicherungslack-Schraubenkleber-Plomben/261639578743?_trksid=p2141725.c100338.m3726&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20141212152715%26meid%3Dc9e9bb484d6b450f8033f241f471374e%26pid%3D100338%26rk%3D1%26rkt%3D12%26sd%3D251959445701

  • Ich finde die Frage von Bikeaholic durchaus berechtigt. Nach meinem Verständnis ist Loctite 262 oder auch 243 nicht geeignet, um es an der Luft abtrocknen zu lassen. Für diese Schraubensicherungen gilt, dass sie anaerob abbinden oder besser gesagt, abtrocknen. Wie soll das am Sicherungsdraht funktionieren?


    Wie im Werkstatthandbuch beschrieben steht, soll der Lack den Sicherungsdraht daran hindern, sich selbständig zu machen. Deshalb wäre es aus meiner Sicht besser, einen normalen Lacktropfen zu setzen.


    Gruß

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Hallo Leute,


    im Handbuch steht beim Einbau des Hinterrades nichts von Loctite, weder 243 noch 262!


    Loctite 262 kommt nur auf die, in Fahrtrichtung, linke Mutter der Hinterradachse die mit 200 Nm angezogen wird.


    Die rechte Mutter der Hinterradachse, die lediglich zum Ausbau des Hinterrades entfernt werden muß, wird eingefettet und mit 200 Nm bzw. 250 Nm angezogen.


    Der sogenannte gelbe "Sicherungslack" ist bei meiner Maschine, an der das Hinterrad noch nie ausgebaut wurde, lediglich am äußeren Sicherungsdraht in Form eines kleines Farbtupfers, der mit dem Fingernagel locker entfernt werden kann und daher keine große "Sicherungsarbeit" leisten kann, vorhanden. Am inneren Draht ist überhaupt kein Lack.

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Hallo D69,


    danke für den Hinweis. Die Feinheiten hatte ich überlesen, aber so ergibt die Sache einen Sinn.
    :Daumen hoch:

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Der Sicherungslack ist nur ein Indkator,.. mehr nicht!!! Wen ihr 243 er auf das Gewinde Macht und die Mutter anzieht,..... ich hätte gern ein Video vom Aufschrauben!!
    ne Spass bei Seite Aluminium und Loctide geht nicht wirklich gut wieder auseinander.
    als den angesprochenen Sicherungslack nehme ich auch für ander Dinge das Zeugs
    http://www.ebay.de/itm/Schraubensicherungslack-20-ml-gelb-Sicherungslack-Schraubenkleber-Plomben/261639578743?_trksid=p2141725.c100338.m3726&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=20141212152715&meid=c9e9bb484d6b450f8033f241f471374e&pid=100338&rk=1&rkt=12&sd=251959445701&clk_rvr_id=862522006516&rmvSB=true


    GrüsseJens


  • Der Sicherungslack ist nur ein Indkator,.. mehr nicht!!! Wen ihr 243 er auf das Gewinde Macht und die Mutter anzieht,..... ich hätte gern ein Video vom Aufschrauben!!
    ne Spass bei Seite Aluminium und Loctide geht nicht wirklich gut wieder auseinander.
    als den angesprochenen Sicherungslack nehme ich auch für ander Dinge das Zeugs
    http://www.ebay.de/itm/Schraubensicherun%E2%80%A66516&rmvSB=true


    GrüsseJens

    Und warum ist ab Werk auf dem Gewinde Kettenradseite loctite drauf ?
    Und warum steht in der Beschreibung von loctite auch für Aluminium ?

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:


  • Aaaaah - erwischt :knie nieder::kapituliere: Sorry Leute, D69 hat völlig Recht!! Das Loctite 262 gilt für die Ruckdämpferseite, die beim Radausbau völlig unerheblich ist.


    Dann bin ich jetzt im Bilde und sage Danke! :Daumen hoch:


    lg
    andi