ein Fazit

  • Ein Rühren hatte ich (74kg ohne Rüstung) letztens auf der Autobahn mit 240km/h und Stadler Textil-Lederkombi & Schubert SR1 und abgefahrenen M7RR (reichen vielleicht noch 500km in der Reifenmitte). Wollte dann gar nicht schneller fahren. Ein Pumpen habe ich nie. Ich schreib das solange dieser Kombination (siehe oben) zu, bis ich das mal mit sehr enger Lederkombi und neuen Reifen ausprobiert habe.


  • Hi Toto,


    Du bist vom Gewicht her ja absolut im Idealbereich. Wenn Du schon eine passende Feder hast wird es daran nicht liegen.
    Das mit dem "pumpen" muss nicht zwangsläufig (wie Du ja schon selber gemerkt hast) von einer zu schwachen Druckstufe kommen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe wurde Dein Fahrwerk ja schon überarbeitet. Da muss der Mann also nochmal ran.....
    Das der Reifen aufreißt muss auch nicht unbedingt vom Fahrwerk kommen. Luftdruck und Fahrstil spielen da auch eine große Rolle.
    Wenn am Kurvenausgang extrem beschleunigt wird reißt so ein Reifen (der eine mehr, der andere weniger) auch gerne mal auf. Kann man aber meißtens wieder zufahren :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hallo:


    Hiermit ziehe ich nach Halbzeit meiner zweiten Saison mit der SDR ein kurzes Fazit:


    Fahrspaß ist immer noch unübertroffen. Habe auch Tuono und S1000R probiert. Tuono ist vom Fahrspaß auf gleichem Level (irrer V4 Sound, sportlichere Sitzhaltung aber auch anstrengender),die BMW ist sicher genau so gut, nur ist mir ein Reihenvierzylinder zu steril, das ist aber Geschmacksache. So nun zu den kleinen Wehwechen. Bei KM Stand 7000 wurde das Lenkkopflager getauscht (auf Garantie) Jetzt beim aktuellen KM Stand (10500) wurden die vorderen Bremsscheiben getauscht da sie stark rubbelten. Das ganze lief auf Kulanz. Ich habe aber die Wave Scheiben genommen. Musste nur die Differenz zu den normalen Brembos aufzahlen. Das Spiel vom hinteren Radlager ist nur minimal. Es war von Anfang an da und es stört mich nicht. (Solang es nicht mehr wird). Was ein bisschen stört ist die große Tachoabweichung. Es wurde zwar ein Update raufgespielt, habe aber keine Besserung bemerkt. Wenn man ein Mopped ohne Probleme will muss man sich ein Japanisches Fabrikat kaufen. Hatte vorher eine Kawasaki Z1000 mit der ich 32000 KM gefahren bin. Einziges Problem war eine defekte Batterie sonst nichts. Allererdings macht das Biest in jeder Hinsicht mehr Spaß und deshalb bin ich bereit auf die eine oder andere Unzulänglichkeit hinwegzusehen. Ich wünsche Euch allen noche eine tolle Pannen und Unfallfreie Saison


    nastyherbert

  • Fehler gefunden!!! Schleichender Plattfuß :der Hammer:
    Hatte ich noch nie...


    Gestern den Reifen gewechselt und da war ne kleine Metallplatte im Reifen.


    Heute gefahren und nen bißchen Bewegung im Heck aber mehr nicht. :prost: Konnte sogar die Dämpfung auf weich stellen :peace: . Gibt´s gar nicht!


    Die Contis funktionieren ja sogar noch mit 1,4 bar kalt Luftdruck, deshalb ist mir das nicht aufgefalllen. Bin immer mit ca. 2.4 bar kalt gefahren.


    Erst als ich jetzt 2 Wochen keine Nordschleife mehr gefahren bin, aus Angst mit in die Leitplanke mit dem Schaukelpferd zu knallen, ist es mir aufgefallen.
    Vorher hatte ich immer den Lufdruck gesenkt, bin 4 Runden gefahren und habe dann aufgehört. Luft wieder aufgepummt und nach Hause.


    Innerhalb von 2 Wochen hat der Reifen jetzt von 2.4 auf ca. 1,0 bar abgebaut.
    Problem gelöst!

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Hallo ,
    die meisten sind mit den Einstellmöglichkeiten des Fahrwerkes
    schlichtweg überfordert !
    Schon geringe Änderungen verändern das Fahrverhalten
    merklich .
    Denen die meinen - sie hätten ein schlechtes Fahrwerk ,
    kann ich nur Raten , es von einem Spezialisten Einstellen zu lassen !
    Im Süden der Republik gibt es einen - bei dem selbst Agostini seine
    MV Agustagabel überholen lässt .
    Das Originalfederbein ist bei weitem nicht so schlechtwie sein Ruf .
    Der Nachteil - man kann es nicht mit einem Dreh auf Zweipersonenbetrieb
    stellen !
    Bei der Gabel kann man leider die Federvorspannung nicht mit einfachen
    Mitteln ändern .
    Beides wird vielleicht nächstes Jahr in Ergenzingen zu haben sein .
    Gruß Kurt

  • Ne, das Serienfederbein taugt für meine 80 kg gar nicht. Nur am pumpen und untersteuern.
    Erst mit anderer Feder + Überarbeitung wurde es akzeptabel.
    Fahrwerke kann ich sehr gut einstellen.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Geh mal zu
    Race Tech Ergenzingen Nobelstasse 21
    Ich liege bei 76-78 kg nackt .
    Mit meiner momentanen Einstellung bin ich
    sehr zufrieden !
    Allerdings stamme ich noch aus einer Zeit
    wo Fahrwerke nur grob einstellbar waren .
    Aber auch das beste Fahrwerk macht aus einem Spatz - keine Taube !


    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kda ()

  • Ich habe noch vergessen zu erwähnen ,daß man
    führ eine richtig gute Gabel (Rennen) locker mal 10 000,- €
    und mehr hinlegen kann !
    Gruß Kurt

  • Fazit,


    das geilste Motorrad von allen jemals gefahrenden Motorrädern. :Daumen hoch:
    Ich habe allerdings erst bis heute mal gerade 2000 km zurückgelegt.
    Die Sitzposition ist super, der Motor kommt von unter raus wie ein wilder Stier, oben raus betönt er mich mit tollem Sound und hüpfenden Vorderrad....... :respekt:


    Das Einlenken in Kurven ist trotz des dicken Hinterreifen spielerisch einfach und die Bremsen (vorne mit einem Finger) einfach eine Wucht! :sensationell:


    Das Mäusekino ist nicht ganz so brauchbar, weil die meisten Informationen wie Temperatur, Öltemperatur, Datum und Durchschnittsgeschwindigkeit überflüssig sind. :Daumen runter:
    Das alles braucht doch kein richtiger Motorradfahrer und Sport-Street-Rainmodus ist doch auch etwas für den :arsch:.


    Mir würde wie früher ein Analoger Tacho+Drehzahlmesser mit einer Benzinuhr, einer Kühlwassertemperaturanzeige und ein Tageskilometerzähler reichen.


    Aber ich fange jetzt schon wieder an zu labern und zu verbessern.....


    Auf den Punkt zurückgekehrt ist die 1290 Superduke R einfach nur Motorradfahren in der obersten Liga! :sabber:


    Ollo

  • Hi @All, ich bin neu hier im Forum.
    Ich habe seit Mitte April 2015 meine SD und habe jetzt 6800km drauf.
    Insgesamt bin ich mit der SD sehr zufrieden. Die Leistung ist einfach nur der Hammer. Ich fahre die SD meistens im SPORT Modus, da mir das Ansprechverhalten des Motors so am besten gefaellt. Manchmal schallte ich die MTC auch aus, da die Gasannahme noch direkter ist und ich manchmal finde, dass die MTC ein bisschen zu frueh einsetzt. Ist aber Geschmacksache. Grundsaetzlich finde ich die MTC gut und funktioniert auch gut. ABS bleibt natuerlich voll an. Das Fahrwerk habe ich auf mein Gewicht und Fahrstil angepasst. Davon unten mehr Infos.
    Also wie gesagt, ich bin sehr zufrieden mit der SD. Bisher keine Probleme . . . hoffe das bleibt auch so! :-)


    Zum Thema Fahrwerk:
    Ich bin von Haus aus KFZ Mechaniker und kenne mich gut mit Fahrwerken aus und wie Fahrwerk und Fahrverhalten des Fahrzeugs zusammen spielen.
    Wenn ich hier im Forum lese, dass Zug- und Druckstuffe voellig geschlossen wurde, somit der Daempfer ausser Funktion gesetzt wird, dann laeuft mir der Schauder den Ruecken runter! Das ist absolut gefaehrlich und endet mit Traktionsverlust der Reifen und das Endresultat ist dann der Crash.


    Ich habe mich sehr lange mit dem Fahrwerk der SD auseinander gesetzt und verschiedene Einstellung probiert. Die SD ist noch nicht ganz optimal eingestellt wie meine R6, aber ich bin dennoch sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Von Untersteuern, wie hier berichtet wurde, keine Spur. Einmal in Schraeglage laeuft die SD wie auf Schienen durch die Kurve. Ich kann mir ein Untersteuern nur damit erklaeren, dass in der zweiten Haelfte der Kurve nochmal vom Gas gegangen wird, vielleicht sogar aprupt! Auch ein Aufschaukeln konnte ich nicht festellen, wie hier berichtet wird.
    Jedoch die Grundeinstellung der SD ist zu weich aber dafuer komfortabel. Die Sport-einstellung ist da schon besser und wer dann noch ein wenig am Setting feilt, wird ein gutes fahrbares Motorrad erhalten.
    Auf der Landstrasse muss man immer einen Kompromis machen. Die Strassen sind nicht immer topfeben und haben nunmal Schlagloecher und extreme Unebenheiten. Wer da das Fahrwerk zu steif eingestellt hat verliert hier und da schon mal die Bodenhaftung. Und dann wirds unruhig! Vorne wie Hinten.


    Zum Thema Fahrwerk gibt es ein ganz tolles Buch von Wilbers. Es heist: Neue Fahrwerkstechnik im Detail.
    Ich habe die 3. Auflage davon und es beschreibt in einfachen Worten, was genau passiert und wie man eine gute Einstellung fuer seinen Fahrstil und Motorrad erreicht. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen. Es ist nicht ungefaehrlkich einfach mal an einem Fahrwerk rum zu schrauben ohne zu wissen was man da macht.


    Ich hoffe ich bin niemandem zu nahe getreten, aber ich denke es macht schon Sinn sich gruendlich zu informieren bevor man durch eine schlechte Fahrwerkseinstellung einen Unfall hat.


    ps: Ich bin bisher nur alleine gefahren, kann also zum Soziusbetrieb nichts sagen. Aber auch da gilt, dass das Motorrad darauf eingestellt werden muss. Einfach mal 60kg mehr draufpacken und meinen, dass das Motorrad genau so faehrt wie ohne Sozius, der liegt da einfach falsch.


    Gruss EXET . . .

  • Mein Fazit: Das geilste Bike, das ich bisher gefahren bin. Punkt.


    Trotz kleinen (kleinsten) Wehwehchen wie komisches Geräusch irgendwo im Gabelbereich absolut nix zu Meckern nach rund 5000km. Jemand hat von Eierlegendewollmilchsau geschrieben und das trifft es 100%. Das Ding kann alles was ich brauche und dann auch noch furchtbar schnell :Daumen hoch:


    Alles happy hier, guten Wochenstart Morgen!
    Lars

    Aufstehen, Krone richten, Weitermachen!

  • Hallo Lars ,


    nach mehr als 36 000 problemfreien Kilometern teile ich absolut deine Meinung .
    Wenn das Teil mich nicht so anmachen würde , hätte ich
    alter Sack auch nicht seit dem 20.6.2014 - den Kilometerstand !


    Gruß Kurt

  • hab meine seit April diesen Jahres, und hatte noch nie so viel Freude an einem Motorrad :sensationell:
    Hat schon mit der Probefahrt angefangen, da habe ich den Helm nicht mehr runter bekommen mit dem Grinsen im Gesicht. Meine Frau war dabei und sagte nur zwei Worte: alles klar :lautlach:


    Weil mir die orangene so viel Spaß macht und dabei noch super ausschaut, werde ich ihr auch viele Macken verzeihen... zum Glück bleiben die bisher aus :applaus:


    Mit meiner SD-R erscheint mir alles was ich vorher hatte (zuletzt Speedy und R1200R) als... einfach nur LANGWEILIG.


    :amen:

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...