1290 Superduke GT

  • Hallo,


    KTM plant für 2016 eine Superduke GT. Ist das schon bekannt? Gefunden habe ich dazu hier nichts.
    Hier zwei Links: motorcycle , gs-forum


    Die GT finde ich sehr interessant. Könnte der Nachfolger meiner 1190 Adv. werden.


    (Ich hätte das Thema eigentlich gerne unter "990/1290 Superduke Bilder, Superduke Prototyp und Vorserienmodell" eingestellt. Ging aber igentwie nicht.)


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Längst bekannt :grins:

    Ok, hätte mich auch gewundert :rolleyes: . Ich habe nur dazu nichts gefunden (mit Suchfunktion) :nein: .


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Neue SM-T auf Basis der 1290 SD


    hab ich auf die schnelle gefunden

    Ich habe mit der Suchfunktion nach Superduke und GT gesucht. Jedoch nicht alle Beiträge durchgeblättert. Und dabei belasse ich es jetzt.
    Sorry, dass ich das Thema GT noch mal augegriffen habe. :knie nieder:


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Aus der "Motorrad" Ausgabe 21 von heute:


    Die 1290er Duke GT wird haben:


    - LED Kurvenlicht
    - Semiaktives Fahrwerk
    - Euro4 Motor mit Klappensteuerung im Auspuff
    - angeblich ein paar Pferde mehr
    - neueste Generation des BOSCH Kurven ABS
    - größerer Tank mit 20 Liter
    - längere Federwege
    - Bequemere Sitzbank
    - mehr Gewicht


  • Wenn dann noch das Aussehen ähnlich der Superduke ist, steht die im nächsten Frühling in meiner Garage!!!

  • jay, mehr Gewicht! :grins:


    ein paar Pferde mehr? auf dem Papier oder am Hinterrad :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Bäh, Klappenauspuff. Da kam KTM bisher scheinbar ohne aus und jetzt wo diese Technik in Verruf kommt machens den Scheiß selber... :traurig:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

    Einmal editiert, zuletzt von Marodeur ()

  • Tach!


    Mehr Leistung? Klar, wird ja auch schwerer. Schwerer? Hurra - DAS ist doch genau das, was wir alle wollen, denn das Ergebnis begeistert:


    "(...) Die spürbar schwerer gewordene Maschine zieht sauber durch die Kurven, will aber kein Handlingswunder sein. In schneller gefahrernen Wechselkurven muss schon am Lenker gearbeitet werden ..." Quelle: MOTORRAD 21/2015, S. 10


    Liebe Mattighofener, spart Euch doch bitte dieses fette Stammtisch-Protzbike und nehmt den wunderbaren 1050er-Motor und packt ihn (offen mit 130 PS) in eine SM/R/T-Nachfolgerin ohne Klappengedrisse und semifaulheits-Fahrwerk. :motzki:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Nein, nein, nein :polizei:


    Nix sparen. Genau das ist es. SD1290 Power in einem Motorrad mit grösserer Reisetauglichkeit und Windschutz verglichen mit der aktuellen SD. Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Märkte.
    Multi und XR zeigen es.


    Ich freue mich :ja:


    Die Tage meiner Übergangs-GS nach der 1190T sind gezählt :prost:


    Gruss
    Harald

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • @ HaraldB:


    Mal abwarten, ob sich das Segment der "Arthrose-Racer" so entwickelt, wie es die Marketing-Fuzzies gerne hätten. Unter den Top 25 in Deutschland sind weder MTS noch S 1000 XR, aber jede Menge Spaßbikes wie eine TRACER, R 1200 R, Nine T oder die MT-09. Die DUKE 800 wird da m.E. kaum was aufmischen können.


    Ein gutes Beispiel für das Scheitern des "Bigger is better"-Wahns findest Du übrigens aktuell bei KTM: die SA 1290. Steht wie Blei, obwohl viele jubelten: "Hurra, endlich eine Alternative zur GS!" Pustekuchen ... :ja:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Klar, schon richtig.
    ... und zweitens als man denkt :sehe sterne:


    Trotzdem glaube ich an den Erfolg des GT Konzeptes. Ich finde die SD1290 klasse. Allerdings mag ich nicht mehr ohne Windschutz :kapituliere:


    Älter werden wir alle :lautlach:


    Super ADV. Ja GS Klasse. Aber der Platzhirsch ist eben die GS. Ob man es mag oder nicht. Viele kaufen eben dann gleich das Original :amen:


    Mal gespannt. Eventuell werde ich mal auf der EICMA schauen. Kommt aber darauf an, wann sie beim Händler steht.
    Offen ist für mich noch die Frage nach dem "Blipper (ich liebe dad Teil bei der GS) und den Proportionen.
    Die aktuellen Bilder im Netz und der Bericht im der aktuellen Motorrad lassen hoffen.
    Es gab jedoch in einer älteren Motorrad mal ein Bild von hinten. Da sah sie im Tankbereich aus wie eine GS ADV :staun:


    Gruss
    Harald

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Bin ja gespannt wie die dann in Echt und Farbe aussieht.


    Ich mag die 1290R gerade deshalb weil ich den Wind spüren mag, fuhr Jahrelang nur Enduros... bevor ich zu Alt für Wind werde will ich ihn noch spüren ;)
    Will ich Windschutz und Koffer nehm ich die "dicke" Varadero.


    Gibt sicher genug die sich auf eine SuperDuke mit etwas mehr Windschutz und Tank freuen.
    Mich würde maximal die Adventure R statt der Varadero jucken. ggf. auch SuperAdventure.
    Kann sich aber alles ändern wenn man älter wird. hehe

    Motorradfahren ist gefährlich!
    Viren auch-dafür sind die deutlich langweiliger. :zwinker:

  • Yep, auf die warte ich auch. Hatte ne Tracer, von daher würde die GT passen. Aber falls das eine überteuerte Blei-Ente wird, kaufe ich mir lieber ne neue, reduzierte 2015er Superduke 1290r

  • Also ich finde bei der normalen sd spürt man nur gering den Wind. Ich bin vorher die smcr gefahren da kriegt man ab 130 schon rückenschmerzen weil man so extrem aufrecht sitzt. Auch hatte ich eine Supersportler. Da finde ich den Wind bei normaler Sitzposition sogar schlimmer durch die verwirbelungen der Scheibe die man dann direkt am Helm spürt. Also das fette Cockpit an der sd reicht mir als windsschutz völlig aus. Lautstärke ist bei mir auch kein Thema da ich nur mit angepasstem Gehörschutz fahre mit speziellen Filtern gegen die Frequenzen. :ja:
    Trotzdem find ich's nicht verkehrt, wenn von einem Modell mehrere Varianten angeboten werden. Hauptsache das Einbaufenster der GT löst sich auch wie diverse andere Teile nicht durch die Vibrationen bzw. Reißt ein :grins:

    :winke:

  • Ich habe bisher nur mal auf der SD draufgesessen. Mir war das "vorne zu wenig ...".


    Ich bezweifle, dass man damit länger wirklich schnell fahren kann.
    Das möchte ich aber können, da die Anreise in die Alpen ca. 450Km Autobahn bedeutet.
    Und die müssen asap "bezwungen werden".
    200Km/h über längere Zeit muss sein.


    Die GT wird das können.


    Gruss
    Harald

    Gruß
    Harald :wheelie: