1290 Superduke GT

  • Auf die GT bin ich auch neugierig :zwinker: Könnte in ferner Zukunft eine alternative für meine 1190 ADV werden. Wobei die bisher gezeigten Bilder nah ja :staun: Hoffe mal das die endgültige Version gefälliger ist!


    @ Harald denkst wieder über eine Rückkehr ins :Kürbis: Lager nach ? Wobei die Lösung deines Pendel Problems an deiner ADV inzwischen mit LKL von Emil Schwarz höchstwahrscheinlich endgültig gelöst worden wäre. Kann deine Entscheidung aber gut verstehen die ADV abzugeben. :respekt: Wenn ein gewisser Punkt überschritten ist hat man einfach die Nase voll und will den Hobel einfach nur noch loswerden . :amen:

    Gruß Peter

  • Also Kunden werden sich schon finden wenn man mal schaut wie viele Leute eine Scheibe an der SD haben. Aber vor allem ist diese nicht am Lenker befestigt - so scheint es - so das der Wind die Kraft auf diesen überträgt. Also wenn Scheibe dann so wie die GT. Dieses semiaktive Fahrwerk können sie sich sparen, wenn dann gleich ein voll aktives, aber das hat KTM ja nicht im Programm. Größerer Tank ist immer nice to have, wer weniger Gewicht will muss in ja nicht voll machen. So groß wird der unterschied auch nicht sein, da es zu 90% ja eine SD ist.

  • Auf die GT bin ich auch neugierig :zwinker: Könnte in ferner Zukunft eine alternative für meine 1190 ADV werden. Wobei die bisher gezeigten Bilder nah ja :staun: Hoffe mal das die endgültige Version gefälliger ist!


    @ Harald denkst wieder über eine Rückkehr ins :Kürbis: Lager nach ? Wobei die Lösung deines Pendel Problems an deiner ADV inzwischen mit LKL von Emil Schwarz höchstwahrscheinlich endgültig gelöst worden wäre. Kann deine Entscheidung aber gut verstehen die ADV abzugeben. :respekt: Wenn ein gewisser Punkt überschritten ist hat man einfach die Nase voll und will den Hobel einfach nur noch loswerden . :amen:


    Hallo,


    ja warum nicht?


    Ausser dem Pendelproblem war ich sehr zufrieden mit der 1190er.
    Mein Motorrad muss funktionieren. Ich lasse mir nicht drei Urlaube durch das Pendeln versauen.
    Zwei haben gereicht :arsch:
    Bezeichnend ist aber leider, dass die hoffentlich passende Lösung nicht von KTM kommt.
    Aber egal. 17'' Fahrwerke können sie ja bauen.
    Emotional ist die @ weit vorne. Auch weit vor der GS.
    Vieles an der GS funktioniert einfach besser, ist besser durchdacht und umgesetzt. Die Integration des Navis ein Traum.
    Heisst eben aber nicht, dass einem etwas anderes "nicht besser gefällt".


    Das "Drumherum" von KTM hat mir immer besser gefallen als bei anderen.
    Die KTM Klamotten hängen noch im Schrank.



    Der 1290er ist wohl mit der geilste Motor den man aktuell fahren kann.


    Wenn das Teil noch gut aussieht und natürlich die ärgerlichsten Mängel der SD abgestellt wurden, wird "getauscht".
    Mein Vertrauen ist nicht genug erschüttert um einen kreischenden 1.000er 4-Zylinder aus Bayern zu fahren :amen:
    Aber dieses Mal werde ich nicht der allererste sein, der bestellt :lol:


    Meine Frau ist aber schon mal überzeugt :prost:



    Aber schaun' wir erst mal.
    Gruss
    Harald

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • ...ist genau meine Motivation: die schnelle Anreise...Falls die GT zu abgehoben und fett wird, werde ich ne kurze Scheibe an die naked Duke basteln; das sollte dann reichen.

  • Was den 1290 Motor betrifft bin ich bei dir :applaus: Hatte letztens die 1290 Super -Adventure als Ersatzfahrzeug wegen Kundendienst an meiner 1190 Adventure. :alter schwede: der Motor hat druck :sabber: Habe es aber nicht eilig da meine 1190 Adventure inzwischen perfekt läuft und Pendeln kenne ich nur aus dem Forum bzw von meiner alten 2 Ventil Boxer BMW :zwinker:


    An der GT stört mich momentan nur die Optik aber da alle Bilder nur in Tarnanzug waren kann man auf die endgültige Optik nur bedingt Rückschlüsse ziehen. Komme aus der PKW Sparte und da wird mittels Styropor unter der Tarnfolie heftig getrickst um die endgültige Form zu verfälschen. Hoffe mal KTM verfährt ähnlich bei der GT !


    Und der kreischende 1.000er 4-Zylinder aus Bayern fährt sich ganz ordentlich :applaus: Hatte die Gelegenheit mit einen Arbeitskollegen zu tauschen. Bis auf für mich sehr lästige Vibrationen am Lenker ein geniales Teil :respekt: Mit etwas Drehzahl geht das Teil sehr ordentlich und der Schaltautomat passt perfekt zum Motor. Ist halt ein 4 Zylinder mit allen vor und Nachteilen. Die Emotionen sind aber beim V2 bei weiten Intensiver :peace: Eine BMW GS kam und wird nie in mein Profil passen das fängt bei der Ergonomie an und zieht sich quer durch alle Bereiche am Motorrad. Kann der GS einfach nichts abgewinnen obwohl ich 15 Jahre Boxer gefahren habe und ein alter 2 V Boxer immer noch zum Fuhrpark gehört. Die läuft aber außer Konkurrenz da sie mit 35 Jahren auf den Buckel inzwischen immerhin eine Art Zeitmaschine ist. Zurück zu den Wurzeln ohne doppelten Boden mit Benzinhahn Choke usw :ja: Da ist man noch Maschinist und nicht nur Fahrer. :prost:

    Gruß Peter

  • Ich habe bisher nur mal auf der SD draufgesessen. Mir war das "vorne zu wenig ...".


    Sowas relativiert sich schnell. Dreh mal ein paar Runden mit einer 690 SMCR und setz dich danach wieder auf die SD. Wirst staunen wie viel da gefühlt auf einmal vor dir im Weg ist. :lautlach:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)


  • Und der kreischende 1.000er 4-Zylinder aus Bayern fährt sich ganz ordentlich :applaus: Hatte die Gelegenheit mit einen Arbeitskollegen zu tauschen. Bis auf für mich sehr lästige Vibrationen am Lenker ein geniales Teil :respekt: Mit etwas Drehzahl geht das Teil sehr ordentlich und der Schaltautomat passt perfekt zum Motor. Ist halt ein 4 Zylinder mit allen vor und Nachteilen. Die Emotionen sind aber beim V2 bei weiten Intensiver


    Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin auf Malle einen Tag mit der XR unterwegs gewesen und war überrascht, wie leicht sie sich beim einlenken anfühlt und sie fährt sich wirklich gut. Die ganzen elektronischen Helferlein funktionieren perfekt und es macht Spaß sie zu fahren. ABER der Motor ist halt ein Vierzylinder
    und so einfach er sich fahren läßt, so wenig Emotion kommt rüber. Er vibriert wie Sau und wenn du Leistung abrufst schreit das Ding dich dermaßen an. :Daumen runter: Mir fehlt das spontane anspechen des Motors auf die Gashand. Als ich danach mit meiner SDR gefahren bin wußte ich sofort wieder, warum ich große Zweizylinder liebe. Es mag kindisch sein, aber jederzeit einen Gaswheelie hinlegen zu können, ist einfach geil.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • Das soll auch jeder machen wie er mag.


    Die S1000R und XR sind mit Sicherheit tolle Motorräder. Technisch ganz oben :knie nieder:


    Aber bei deren Anblick springt mein Portemonaie nicht auf.
    Gut, bis vor ein paar Monaten konnte ich mir auch nicht vorstellen, eine GS zu fahren.


    Das mit dem Tarnkleid entfernen wird nicht mehr viel bringen. In der MCN sibd ja schon ungetarnte Bilder.
    Aber die EICMA ist ja nicht mehr fern.


    Ansonsten bleibt die GS eben noch.
    Es sei denn KTM renoviert die SD etwas ...
    Schaltautomat
    Tempomat
    Semiaktives Fahrwerk
    Optisch halbwegs vernünftige Scheibe :denk:




    Aber das wäre dann ja wieder die GT :lautlach:
    Gruss
    Harald

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Hallo HaraldB,


    ich sehe es genauso wie du.


    Jeder soll fahren was im Spass macht.


    Es gibt viele tolle Motorräder, insbesonder die S 1000 R ist ein grandioses Gefährt.


    Ich habe mich bei der Entscheidung schwer getan - letztlich habe ich mich gefragt ob ich für die BMW oder die Super Duke 1290 abends noch mal schnell in die Garage gehe ... und dann die KTM bestellt :-)

  • Ich war ja gespannt, was da kommt...
    Semiaktives Fahrwerk - super
    1290er Motor - top
    ... Aber dann...
    Ich will weniger Gewicht. Ich will was hübsches und kein verfettetes Reisebomberchen...
    ...ich will ne schlankere Adventure mit 17zoll, weniger Gewicht und super Handling...
    Eigentlich haben die Ktm's ja alles im Regal...
    Die müssten mal zu Ducati mit der Scrambler schauen: Mal etwas Hirnschmalz ransetzen und dann den Verbraucher in die Produktion einbeziehen.
    Dann kann sich wer will das 40 Liter Fass ordern oder den kurzen Kennzeichenträger, oder die leichten Felgen oder das bessere Fahrwerk...
    Ich will den Motor mit einem semiaktivem Fahrwerk, bitte nicht mehr wie 220 kg, 17 Zoll Felgen und vor allem Fahrspass.


    Und was kommt: Ein fettes Reisedings... Dafür gibt's doch BMW... Das geht besser KTM
    Macht mal eurem Brand Manager einen Gefallen: Ready to... Oder ändert den Claim: Ready to be like BMW

  • Also bis jetzt ist noch gar nicht raus, wieviel dieses bike dann letztlich wiegt!
    Erst mal warten, was kommt. Zuvor schon das bike zu verreißen bringt gar nichts!

  • und Tee trinken live sehen und ne Probefahrt dann bilde ich mir ein Urteil. Ich persöhnlich würde immer wieder für die SDR 1290 entscheiden. :Daumen hoch: Was ich allerdings sehr gut an der GT finde, das die vorderen Blinker ind der Tankverkleidung integriet sind. :Daumen hoch: Für die SD 1290 GT werden sich bestimmt ettliche Käufer finden. Wem die SDR 1290 zu extrem und die 1290er Adventure zuviel Geraffel vorm Lenker und zu schwer ist wird ne Alternative mit der GT haben. :winke: KTM wird wohl auch kräftig bei der Blau Weißen Konkurenz räubern. :ja:


    http://www.gs-forum.eu/motorra…290-super-duke-gt-114275/

  • Also wenn das wirklich optisch so bleibt, dann erfreue ich mich weiterhin an meiner SDR.


    Off Topic on:


    @ pyromanni


    Bez. Ducati, ich bin vor kurzem die Neue schwere und Ultra langweilige Multi gefahren, ich kann Dir sagen......die "Emotionen" haben sie bei dem Reisedampfer komplett in Bologna vergessen, Hauptsache fast 20 Kilo schwerer - Grauenhaft, und das für über 19.000 €.


    Und schön ? Ja, schön waren die ersten Multi Modelle bis 2014.


    Und falls es die Jungs mit dem Pendeln Ihrer 1190 interessiert - der Kollege ist dann mit der neuen Multi auf die Autobahn, unter 200 km/h hat es schon mächtig am Lenker gewackelt, bei 230 wurde es ihm dann zu gefährlich, also auch nicht besser......


    Auch hier hat man meiner Meinung nach kein glückliches Händchen bewiesen.....


    Off Topic off !

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Hallo,


    ob eine Multi pendelt oder nicht hilft mir bei meiner 1190er die pendelt keinen cm weiter.
    Gut, ich hatte das Problem anders gelöst aber ich glaube es hätte mir auf der Autobahn nicht geholfen wenn ich an eine pendelnde Multi gedacht hätte.
    Gesund beten hatte auch nicht geholfen ...


    Aber egal ... offensichtlich war der kurze Trip und die wenigen Bilder in der Motorrad doch nicht ganz so exklusiv :lol:


    Um ehrlich zu sein ... "I don't like what I see" ...
    Die scheint vorne wirklich fett wie eine GS ADV zu sein :nein:
    Die Scheibe ist hoffentlich auch noch nicht final .... :sehe sterne:


    Gruss
    Harald

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Wenn ihr mal genau hingucken würdet, würdet ihr sehen das das nicht die finale Lösung vorne ist. Denn man sieht das der ganz normale Scheinwerfer der 1290 zu 100% noch vorhanden angebaut ist und dann einfach irgendwie mit Plastik umbaut wurde.

  • In sechs Wochen auf der EICMA werdet Ihr das Endergebnis sehen. Oder erst zum KTM-Nicolausday??
    Wenn das "Outfit" feststeht, fällt die Entscheidung, welches bike im nächsten Jahr neben meiner 1290 SDR in der Garage steht.
    Die Auswahl ist einfach; entweder die neue Multistrada Pikes Peak oder eben die GT.
    Schade nur um meine nicht pendelnde (2014er) 1190 @ T. Die wird dann leider nach über 20000 störungsfreien Km :Daumen hoch: in Zahlung gegeben! Würde dieses echt geile und technisch absolute Spitzenbike behalten, aber das Auge kauft eben mit... :Daumen runter:

  • Also bis jetzt ist noch gar nicht raus, wieviel dieses bike dann letztlich wiegt!
    Erst mal warten, was kommt. Zuvor schon das bike zu verreißen bringt gar nichts!

    230 kg, davon gehe ich aus, mindestens.


    Grüßle


    Kalle

  • Hallo´le ,
    wir haben die neue GT und SD bei Werbeaufnahmen
    am 12.10.2015 am Passo di Giau zwischen 11:00 und 12:00
    uns anschauen können !
    Die Vögel haben doch tatsächlich noch einen supertollen Tag erwischt .
    Bei der neuen SD - wie kann es anderst sein - immer noch dumme Dunloppelle !
    Der Testfahrer meinte noch : ganz schön rutschiger Asphalt .
    Ich sagte zu ihm : mit M7rr wirst du das Motorrad nicht wiedererkennen !
    Wie kann man ein neues Motorrad mit so einem Reifen so verschandeln ?
    Leider läßt sich nicht sagen was Powerpart und - oder Serie
    beide z.B. Wavescheiben - Akropovic usw.
    Die GT sieht für mich fast wie die SD aus - kaum Unterschiede .
    Bei der GT - sehr harmonisch Lampe mit Windabweiser - absolut gelungen ! !
    Neben Tank - seitlich heruntergezogenes Kurvenlicht und seitliches Felgenband .
    Auffallend : für meine Softbackaufnahmen (PP) bei der SD sind hinten die Trapeze demontiert ,
    bei der GT sind die Trapeze hinter den Koffern noch zu erkennen .
    Obwohl ich mir bewußt - mit der SD - ein Nackedbike zugelegt habe - muß ich
    mir eingestehen - wenn es die GT schon gegeben hätte - wer weiß ......


    Die GT ist ein absolut -vom Desin - gelungenes Motorrad
    Mir gefällt sie mehr als gut - Gott sei Dank habe ich nicht die Wahl der Qual !
    Bilder habe ich nicht gemacht - da es nicht erwünscht war und ich sowas
    respektiere !
    Persönlich betrachtet : kann man blind Bestellen - unter Garantie !!!!
    Lampe mit Windabweiser - schöner als alles was ich bisher hier im Forum sah .


    Noch kurz zum semiaktiven Fahrwerk :
    BMW hat zwei 1000der auf der Rennstrecke gleich (zusamman) bewegt - eine mit und die Andere ohne ...
    nachdem der Hinterradreifen (bei der ohne) komplett blank war - hatte die "mit" noch über 50% Profil !


    Gruß Kurt