1290 Superduke GT

  • Das sind doch alle noch Prototypen.


    Die EICMA wird dann zeigen wie es wirklich wird :prost:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • @ 1290edi Henri


    :grins: weißt manchmal erlaube ich mir auch einfach mal völlig "sinnbefreites " zum Besten zu geben :knie nieder:



    Schönes We wünscht Walle


    PS: bin mal gespannt wie KTM an die GT ein vernünftiges, und ausreichend bemessenes Gepäck System adaptieren wird

  • Dann fahre mal im kommenden Frühjahr nach leinfelden Echterdingen. Dann zeige ich Dir, wie das topcase auf meiner neuen GT montiert ist!

  • Warum hat die auf den Bildern eigentlich einen orangen Rahmen? Dachte den hat nur eine R. Oder heist es dann 1290 Superduke R GT ?



    Weil der so schon im Regal lag :zwinker:

    KTM hat die"Philosophie", daß nur ein R-Modell einen orangenen Rahmen haben darf, bereits 2012 aufgegeben und die auf "günstig" gemachte 690 Duke 4 (ohne R) auch mit einem orangenen Rahmen ausgeliefert.
    Hier zum Vergleich ein Bild aus Februar 2012: neue Duke 4 <---> alte Duke R 3 (eine der letzten "echten" R-KTM's, z.B. inkl. Carbon-Kotflügel, schwarz beschichteten Federelementen und Radial-Brems- und Kupplungsgeber-Zylinder ; in ganz Deutschlang sind davon, laut Kraftfahrt-Bundesamt, am 01.01.2015 gerade mal 344 Stück zugelassen!) :staun:
    690 Duke 4 - 690 Duke 3 R.jpg
    Ich gönn meiner Frau jedoch den orangenen Rahmen (sieht einfach besser aus :Daumen hoch: )

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • Gibt es.
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, das es sogar zu allen anderen Zubehör auch noch ein semiaktives Fahrwerk a la weiß/blau oder Multistrada zu haben sein soll...
    Hoffentlich gibt bei diesem neuen Modell KTM seine unsinnige Zubehörpolitik auf. Wäre doch schön, sein Bike schon ab Werk mit den sogenannten PP Teilen ordern zu können. Aber warum ändern, wenn man hier alles zu den serientelen noch zusätzlich verkaufen kann !! :Daumen runter:

  • Das Gezwitschere ist aber doch schon alt :amen:


    Stand u.a. bereits in der Motorrad. Ober täusche ich mich da :denk:
    In vier Wochen werden wir es wissen.
    Mein KTM Händler würde schon eine Vorbestellung annehmen :prost:
    Ich gehe davon aus, dass sich an der Zubehörpolitik nichts ändert.
    Soweit ich weiss, kann man nur BMW Motorräder konfigurieren, die dann auch so gebaut werden.
    Customizing der anderen Marken findet beim Händler statt.
    Hat alles Vor- und Nachteile :ja:


    Farben dürften ... raten wir mal ... orange oder schwarz sein :lautlach:


    Ich bin schon gespannt, was da so kommt.


    Bitte, bitte, bitte mit Schaltassistent :sabber:


    Gruss
    Harald

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Was hört man denn, ob auch die verschiedenen Mängel die bei manchen 1290 Super Duke aufgetreten sind, bei der GT verbessert oder behoben wurden?


    Gruß

  • Was hört man denn, ob auch die verschiedenen Mängel die bei manchen 1290 Super Duke aufgetreten sind, bei der GT verbessert oder behoben wurden?


    Gruß


    Die der normalen SD vermutlich schon, dafür gibts jede Menge neuer potentieller Schwachstellen, sei es Windschutz (Scheibe zu klein, zu groß, Verwirbelungen) oder am semi-aktiven Fahrwerk und und und. Ist halt ein neues Mopped...

  • ßKlar, es ist immer etwas und das wird auch immer und überall so sein.
    Wichtig ist, dass es zum einen keine konstruktiven Mängel gibt (Pendeln, ...) und zum anderen die restlichen Probleme vom Händler / KTM auch ernst genommen und gelöst werden.


    Natürlich wünscht man sich, dass bekannte Themen (Bremsen schleifen, Wasser in der Schwinge, etc.) bei der GT gelöst wurden :amen:


    Dann ist alles gut


    Gruss
    Harald

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Gibt es.
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, das es sogar zu allen anderen Zubehör auch noch ein semiaktives Fahrwerk a la weiß/blau oder Multistrada zu haben sein soll...
    Hoffentlich gibt bei diesem neuen Modell KTM seine unsinnige Zubehörpolitik auf. Wäre doch schön, sein Bike schon ab Werk mit den sogenannten PP Teilen ordern zu können. Aber warum ändern, wenn man hier alles zu den serientelen noch zusätzlich verkaufen kann !! :Daumen runter:

    Hab's gerade nochmal gefunden ....


    Zitat MCN 6.10.15


    .................


    Underpinning the 1290GT is an updated version of the 1301cc water-cooled V-twin and chassis from the Super Duke R, which was launched last year, with the engine fairly heavily revised in order for the bike to pass stricter Euro4 legislation. The engine changes have entailed a redesigned cylinder head for improved combustion, a new exhaust with a valve to manage noise levels and revised electronics to smooth out the power delivery. It also gets a standard quickshifter.
    Oh, and more power and torque too. KTM aren’t saying exactly what power it’s producing yet but we reckon on more than 180bhp.
    Chassis changes have centred on increasing the practicality of the bike in the GT role with alterations to the main chassis to allow the mounting of the top fairing, a stronger and longer subframe to cope with the fitment of an integrated luggage rack and panniers, improved pillion comfort and long distance capability. It also gets Pirelli Angel GT sports touring tyres, which are an excellent choice.
    This bike has seen far more work than just slapping a top fairing onto a Super Duke R. The fuel tank capacity is increased by five litres to a whopping 23 litres, there’s an adjustable windscreen, the latest WP semi-active suspension has been fitted and it works with ABS, cornering ABS, traction control, multiple riding modes, hill start assist, anti-rear wheel lock up detection, cruise control, lean-angle specific cornering lights. And it has standard heated grips, to
    ......................
    - latest WP semi-avtive suspension
    - cornering ABS
    - a standard quickshifter :peace:


    http://www.motorcyclenews.com/…duke-gt-prototype-tested/

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Eigentlich wäre das ja fast mein Beuteschema.
    Leider ist das wieder mal ein Motorrad, das alles an Ausstattung drin hat.
    So viel Geld (bei der aufgelisteten TOP-Ausstattung mit werden es wohl inkl. Gepäcksystem ... irgendwas um 18000 Euronen werden) werde ich sicher nicht investieren.


    Da wäre mir eine 1050er GT mit weniger Schnickschnack lieber.
    Das käme dann vermutlich noch am ehesten an meine ehemalige SM-T ran.

  • Billig wird das nicht, das ist klar :weinen:


    Aber bestimmt nicht die im Artikel genannten 16.000GBP = 22.000€ :polizei:
    Eventuell meinte er 16.000€.
    Allerdings kostet ja eine SDR schon fast so viel. Ohne Verkleidungsscheibe, semi-aktives Fahrwerk, Tempomat, etc.
    Hmmmmm :denk:


    Wobei 16.000€ Grundpreis plus Extras ist dann wiederum der Bereich des Wettbewerbers S1000XR.
    Die Duc ist noch ein wenig teurer.
    Daran muss man sich orientieren


    Bin gespannt.
    Gruss
    Harald

    Gruß
    Harald :wheelie:


  • Ein wenig teurer ist gut!
    Die vergleichbare Multistrada zur GT kommt auch im nächsten Frühjahr und hieß bisher Pikes Peak oder wird vielleicht "R" heißen. Die wird wohl in Deutschland für nicht unter 22000,- € vom Händler-Hof fahren. Dagegen werden S 1000 XR und die kommende GT ein Sonderangebot sein.

  • Nun, wenn man die Preispolitik bei KTM die letzten Jahre so verfolgt,- bin ich mir da nicht so Sicher!

    Schöne Grüße
    DaOmega