1290 Superduke GT

  • Der Vergleich mit der GS macht wenig Sinn.
    Die S1000XR ist die passende BMW.
    Bei diesem Vergleich hat die GT aufgrund des Motors echte Chancen :boxing:

    Das sehe ich anders.
    Die S1000XR ist aufgrund ihrer längeren Fegerwege wie die GS auch das pendant zur 1190@, halt nur auf Asphalt ausgelegt.
    Die GT musst Du mit der S1000 (naked) vergleichen, müssen wir uns halt noch `ne Verkleidung drandenken :zwinker:

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Jo,


    bei den Preisen ist KTM ja (leider) nicht mehr so zimperlich.
    Mit Akra, Koffern und kurzem Nummernschildhalter sind wohl die 20t€ gesprengt..........


    Apropos Koffer, weiß jemand dazu schon näheres ? Volumen ?

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Das sehe ich anders.
    Die S1000XR ist aufgrund ihrer längeren Fegerwege wie die GS auch das pendant zur 1190@, halt nur auf Asphalt ausgelegt.
    Die GT musst Du mit der S1000 (naked) vergleichen, müssen wir uns halt noch `ne Verkleidung drandenken :zwinker:


    Ich denke Harald hat Recht.
    Federweg S1000XR v/h: 150/140mm
    Federweg 1290 SD GT v/h: 125/156mm
    Die XR und die GT sind sowohl von der Leistung, vom Fahrwerk, vom Gewicht und bezüglich der Ausstattung vergleichbar.

    Gruß Werner

  • Die BMW XR hat mit der GS nichts am Hut und solange noch niemand eine KTM GT gefahren ist dürfte das Thema Ergonomie und Fahrverhalten reine Spekulation sein. Zumindest ist die XR mit vergleichbarer Ausstattung an der 20 000 € Grenze. :staun:


    Wer 4Zylinder mag ist mit der XR gut bedient sie fährt sich gut und macht Spaß. Sie ist halt relativ teuer und nervt mich zumindest wegen feinen Vibrationen am Lenker und je nach Drehzahl an den Fußrasten. Ein guter V 2 wie der von der 1290 Duke oder in meinen Fall 1190 ADV macht aber mehr Spaß und weckt mehr Emotion als der 4 Zylinder der XR.

    Gruß Peter


  • Sehr gut geschrieben Edi :respekt:


    Ist doch völlig egal ob 690 oder 1290, die gehen beide wie die Hölle und machen irrsinnig Spaß.
    Die neue GT ist sowieso ein richtig geiles Gefährt.


    Spaß ist doch der entscheidende Faktor!

    I ///M Ready :wheelie:

  • ..Zumindest ist die XR mit vergleichbarer Ausstattung an der 20 000 € Grenze. :staun:


    S1000XR mit beiden Paketen und Tagfahrlicht 17.870,- ohne Überführungskosten.
    KTM 1290 SD GT mit vergleichbarer Ausstattung 17.995,- ohne Überführungskosten.
    Die KTM hat zusätzlich Einarmschwinge, Kurvenlicht und Berganfahrhilfe, die XR nen Schaltautomat auch fürs Runterschalten.

    Gruß Werner


  • S1000XR mit beiden Paketen und Tagfahrlicht 17.870,- ohne Überführungskosten.
    KTM 1290 SD GT mit vergleichbarer Ausstattung 17.995,- ohne Überführungskosten.
    Die KTM hat zusätzlich Einarmschwinge, Kurvenlicht und Berganfahrhilfe, die XR nen Schaltautomat auch fürs Runterschalten.


    Okay mit Turing Paket u. Dynamik Paket / Handschutz Tagfahrlicht ist man auf 17995 € Aber wenn man schon so eine gute Navi Integration mitbestellt sollte das Navi natürlich auch passend sein also 18400 € dazu noch eine ordentliche Sitzbank und für die Optik eine getönte Scheibe das sind dann gute 19200 € Die Koffer sind da immer noch nicht dabei den dann sind die 20 000 € fast erreicht.


    Grade das Navi ist mit der von BMW angebotenen Integration sollte deshalb schon ein muss sein. Gut gemachte Sache aber eben auch nicht billig. Ein Kumpel hat sich ja eine XR geholt und eben knapp 20 000 € abgedrückt. Fährt sich gut und geht auch gut aber doch sehr teuer noch dazu hätte ich keinen Seilzug für die Kupplung erwartet :staun: Eine Reifendruck Überwachung ist ebenfalls nicht vom Werk aus bestellbar.


    Aber hier geht es um die GT und wie sie sich fährt. Probesitzen werde ich auf jeden Fall :zwinker: Ob auch noch eine Probefahrt daraus wird ? Kommt aufs Probesitzen an, zwickt es schon im Stand kann ich mir die Fahrt sparen.

    Gruß Peter

  • Peter, Du hast von vergleichbarer Ausstattung geschrieben!


    Ja, die Navi-Integration der XR ist sehr gut gelungen. Navi, Komfort-Sitzbank, dunkle Scheibe und Koffer müssen auch bei KTM extra gelatzt werden.

    Gruß Werner

  • Für mich steht zwar ein Kauf nicht im Raum (momentan kein Bedarf) jedoch bin ich auf der EICMA auch Probe gesessen.
    Nach meinem Geschmack passte der Knieschluss für mich nicht! Bin zwar 1,95m groß, habe aber auf den Adventure-Serien keine Probleme, selbst auf meiner smcr pass ich optimal drauf.
    Meines erachtens nach geschuldet an dem etwas kantigen Tank.
    Die Probefahrt 2016 lass ich mir aber nicht entgehen

  • Hallo ,

    2 - Zylinder ist Zweizylinder
    4 - Zylinder ist Vierzylinder


    Und wie sagt mein Freund Peter :
    Der Punch der 1290er aus dem Eck raus
    ist einfach unvergleichbar !
    Peter fährt eine BMW HP4
    und meint :
    die zwei Bikes sind momentan das Beste
    was man für Geld auf dem Markt
    bekommen kann .
    Nunja so ist Peter .
    Persönlich steh ich absolut
    auf Zweizylinder !
    Natürlich gibt es auch noch andere
    Fahrräder - ä ich meine Motorräder .
    Gruß Kurt

  • Servus,
    allso bei einer Preissteigerung um fast 50% von 15K€ auf über 21K€ in Österreich ist es mutig die 1290GT als Nachfolgerin der 990SMT zu platzieren.
    Die elektronischen Gimicks sind ja sehr schön und halt auch sauteuer und nur weil der 1301 Motor drinnen steckt ist es den Aufpreis für mich einfach nicht wert.
    Das Fahrwerk und die Ausstattung der SMT mit einem etwas pflegeleichteren Motor, das wärs für mich gewesen.
    z.B. der 1050er mit 120PS, da brauchts noch keine elektrischen Helferlein außer dem ABS.
    Meine SMT 2011 wird jetzt schön langsam inkontinet, ein kleines Leck hier ein größeres da, nichts was nicht zu reparieren ist. Da kann ich mich sicher noch ein paar Jahre weiter fretten.
    Und zwischenzeitlich gibts ja Alternativen im Preisbereich und im Vergleich mit der SMT:
    850 Tracer, super Motor, scheiß Fahrwerk, aber so günstig im Einstand das Fahrwerksmäßig sicher was sinnvolles realisierbar ist
    GSX1000F, Gewicht und Preis auch im angestrebten Bereich muß ich aber zuerst mal ausprobieren
    1050er Advandure muß ich erst probieren. Bin vor 25 Jahren die XRV650 56000km lang gefahren und damals waren nur die 56PS auf den Geraden "schwach".
    F800GS, da bin ich auch jedem auf den Fersen geblieben, wenn nur nicht immer wieder Gerade zwischen den Kurfen wären.


    Es wird sicher genug Käufer geben für die GT und bei den hohen Stückzahlen mittlerweile werden die paar enttäuschten SMTler nicht ins Gewicht fallen.
    Ich bin ziemlich sicher das aus Mattighofen die nächsten paar Jahre nichts "vernünftiges als SMT Ersatz" kommen wird weil Vernunft ist denen ihre Sache nicht, sondern "ready to race".
    ... aber dann wirds auch einige günstigere gebrauchte 1290SDR geben; Vernunft ist nicht alles beim Eisenreiten aber ausrauben lassen muß ich mich auch nicht.


    Gruß, Hans
    (Es schneit grad so schön, im Frühjahr sieht dann die Welt wieder anders aus)

  • Wie schon weiter oben geschrieben -> Mir fehlt auch der bezahlbare SM-T Nachfolger.
    Es muss reisetauglich und mit Koffersystem sein.


    Der 1050er Adventure fehlt das sportliche (etwas ruppige) Gen der SM-T / SM-R Motoren.
    Mir ist sie zu sanft, zu glatt, zu kuschelig.


    Auch die Zielgenauigkeit der SM-T fehlte mir bei der Probefahrt auf der 1050er @


    Ich hoffe irgendwie noch immer auf eine 1050er GT mit ABS zum Preis von 12500 Euro.
    Vielleicht komme ich dann wieder zurück zum Kürbis.


    Preise von 18000 Euro für ein Moped (egal ob per Hand blattvergoldet oder mit welcher Ausstattung auch immer) liegen weit außerhalb meiner Vorstellung.
    Immerhin brauche ich nicht nur ein Bike für mich. Auch die beste aller Ehefrauen will zwei eigene Räder für sich haben.
    Außerdem will ich mir nicht nur ein Moped kaufen -> es soll auch noch Geld für Benzin und Hotelübernachtungen übrigbleiben.


  • Reisende soll man nicht aufhalten. Ich wünsche Dir viel Spaß bei Kawa und co.
    Für Deine Bedürfnisse Ist weder die GT noch die 1050 geeignet. Obwohl letztgenannte gerade bei den Händlern für um die 9000,- € verramscht wird.
    Oder Du wartest auf die 2016 kommende 800er. Vielleicht kommt dann der passende und bezahlbare Ersatz für Deine SM-T.
    Bis dahin halt viel Spaß mit Hondayamsuzi.

  • Kann mich hier nur anschließen. Auch ich suche eigentlich so etwas wie die SM-R/T, denn weder die 1050 noch meine 1190 können diesen genialen Moppeds bezüglich des Fahrspaßes das Wasser reichen. Und mit der 1290 GT wird das vermutlich auch nicht spürbar besser sein. Und das liegt vor allem am zu hohen Gewicht. Das lässt sich nur reduzieren, wenn man so ein vollfettes Universal-Mopped abspeckt.


    Zunächst muss mal 80% des ganzen Plastik-Gedönses weg. Und dann kann ich auch gut wieder auf das E-Fahrwerk verzichten, wenn es denn wirklich Gewicht bringt. Und schließlich müssen wieder leichtere Felgen her, damit der Apparat auch schön direkt einlenkt und man sich nicht ständig an den Kreiselkräfte abarbeitet. Jetzt noch einen leichten Schalldämpfer, ein schnell und leicht demontierbares Gepäcksystem, gerne auch einen etwas kleineren Tank (für rund 250-300km). So käme man, wie bei der verblichenen SM-R/T, wohl mit etwas über 200kg Kampfgewicht hin. Oder ist etwa der 1050er/1190er Motor so viel schwerer als der 990er?
    .