1290 Superduke GT

  • Pendeln dürfte bei der GT kein Thema sein. Selbst bei vielen aber leider nicht allen ADV ist Pendeln kein Thema! Aber eine Beschränkung auf 150 oder 160 Km/h mit Koffern wird es wohl geben. Hatte noch nie ein Motorrad das wenn Koffer montiert waren keine Beschränkung hatte! Die Hersteller gehen da kein Risiko ein gerade bei Motorrädern die 250 Km/h plus X fahren können und in Deutschland bisher auch noch dürfen.

    Gruß Peter

  • Wieder mal was Neues hier im Forum!
    Ein Pendelthread für ein Motorrad, das noch nicht mal bei einem Händler steht. :Daumen runter:


    Ich sage dazu nur eines: Finger weg von der GT... :achtung ironie:

  • Pendeln dürfte bei der GT kein Thema sein. Selbst bei vielen aber leider nicht allen ADV ist Pendeln kein Thema! Aber eine Beschränkung auf 150 oder 160 Km/h mit Koffern wird es wohl geben. Hatte noch nie ein Motorrad das wenn Koffer montiert waren keine Beschränkung hatte! Die Hersteller gehen da kein Risiko ein gerade bei Motorrädern die 250 Km/h plus X fahren können und in Deutschland bisher auch noch dürfen.


    Die Triumph Sprint GT darf mit Koffern bis Höchstgeschwindigkeit 230 Km/h fahren.
    Da geht es ohne Probleme.......! :der Hammer:

  • :prost: Hicks


    Meinte ja eigentlich auch eher die Haftungsbeschränkung seitens Hersteller. Daß die Fuhre 200 auf der Autobahn geht ohne zu pendeln (bei normaler Gewichtsverteilung in den Koffern :zwinker: ) sollte mal außer Frage stehen.
    Aber ab wann sich der Hersteller schadlos hält wenn das Ding runterpurzelt wäre halt interessant. Kofferabflug bei +150 ... da will ich nicht dahinter auf der Bahn sein, egal ob mit 2 oder 4 Rad
    Bei meiner Duc damals (mein lang lang is her :amen: ) stand Vmax 130 mit onkinal Kofferset, für einen "Sport Tourer" a bisserl gar wenig

    2 Zylinder für ein Halleluja :peace:

  • :prost: Hicks


    Bei meiner Duc damals (mein lang lang is her :amen: ) stand Vmax 130 mit onkinal Kofferset, für einen "Sport Tourer" a bisserl gar wenig


    Muss aber schon arg lang her sein, bei meinen Duc`s stand max. 180 in den Koffern......

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Pendeln dürfte bei der GT kein Thema sein. Selbst bei vielen aber leider nicht allen ADV ist Pendeln kein Thema! Aber eine Beschränkung auf 150 oder 160 Km/h mit Koffern wird es wohl geben. Hatte noch nie ein Motorrad das wenn Koffer montiert waren keine Beschränkung hatte! Die Hersteller gehen da kein Risiko ein gerade bei Motorrädern die 250 Km/h plus X fahren können und in Deutschland bisher auch noch dürfen.


    Meine BMW K1200S hatte auch eine Beschränkung mit Koffern: 200 km/h :lautlach:

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Stand irgendwo schon eine rum? Mir wurde gesagt erst ab Mitte / Ende Januar bei den Händlern.


    Gruß,
    Optimus



    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

  • gäbe es die technische Ausstattung der GT demnächst auch für die SDR, ich würde mir direkt morgen eine neue Superduke bestellen.
    Bei der GT will der Funke irgendwie nicht überspringen; viel zu fett und die Farbkombinationen sind auch nicht mein Fall.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Das einzige was an der GT interessant ist das ist doch der QS! Kurven ABS find ich immer noch völlig uninteressant weil es immer an den Erstausstattungs Reifen gebunden ist

  • Kurven ABS ... uninteressant weil es immer an den Erstausstattungs Reifen gebunden ist


    Juristisch kann ich das nachvollziehen, aber physikalisch sollte das doch mit jedem Reifen funktionieren.
    :achtung ironie: Oder erkennt der Sensor den Zustand und Reibwert des Asphalts und quadriert ihn mit dem Abnutzungszustand und der Temperatur der Erstausstattungsreifen. Ich glaube kaum...

    MT-09 SP (approaching) + SH 150i + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS

  • gäbe es die technische Ausstattung der GT demnächst auch für die SDR, ich würde mir direkt morgen eine neue Superduke bestellen.
    Bei der GT will der Funke irgendwie nicht überspringen; viel zu fett und die Farbkombinationen sind auch nicht mein Fall.


    Wo ist hier der "Daumen hoch" Button :prost:

    Gruß
    Harald :wheelie:


  • Juristisch kann ich das nachvollziehen, aber physikalisch sollte das doch mit jedem Reifen funktionieren.
    :achtung ironie: Oder erkennt der Sensor den Zustand und Reibwert des Asphalts und quadriert ihn mit dem Abnutzungszustand und der Temperatur der Erstausstattungsreifen. Ich glaube kaum...

    Ich bin der festen Überzeugung, dass sich dieses Thema mittelfristig erledigt.
    Die @ wird ja auch in Österreich mit anderen Schluppen angeboten.


    Das man Anfangs etwas Vorsicht walten lässt, ist ja erst einmal kein Fehler :winke:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Das Problem mit den Reifen gibt so ähnlich aber auch schon mit dem normalen ABS. Bei der 990 SMR mit ABS, Erstausrüstung Conti SportAttack (1), gibt es zB keine Freigabe für den CSA 2 :denk: .


    Nachfrage bei Conti ergab, dass Tests mit der 990 SMR als ABS-Variante kritisch waren, sodass es keine Freigabe für den CSA2 gab.


    Für andere Reifen, auch von anderen Hersteller, sind natürlich Reifenfreigaben vorhanden. Die Wirkung eines Reifens auf Fahrwerk und Bremsen darf man generell nicht unterschätzen.


    Wie es jetzt mit dem Kurven-ABS aussieht weiß ich nicht, wäre aber denkbar...