1290 Superduke GT

  • Inzwischen gab es ja schon einige Präsentationen und Ausstellungen.


    ...@ edi - Was ist denn jetzt? Du wirst dir doch wohl kaum den ganzen Abend auf der Repräsentation die Plautze vollgeschlagen haben.
    ...oder doch? :applaus:


    Ich habe von einem Freund gehört, dass es z.B. mit langen Unterschenkeln Probleme geben könnte, dieselben "unter" dem breiterenTank zu verstauen.


    Ich wollte hier ja nichts mehr dazu schreiben, da die "Spezialisten" hier sich immer genötigt fühlen, jeden Bericht zu dem Thema gnadenlos herunterzuwürdigen. Deshalb wende ich mich hier mit meinem Kommentar dirkt an Dich (extra-wurst).


    Also ich sitze bedeutend entspannter auf der GT im Gegensatz zu meiner ehemaligen SDR. Die Sitzposition ist gefühlte 5 cm höher als auf der Superduke R. Da ja auch eine PP-gepimpte SDR daneben stand und ich nacheinander auf beiden gesessen habe, wage ich mir hier dieses Urteil. Der Sitz ist eindeutig höher und bequemer als das Marterteil der serienmässigen SDR. Der soll ja sogar noch in der Höhe verstellbar sein. Ich nehme aber an, das der auf der untersten Stufe eingestellt war, da sogar einige junge Damen darauf Platz genommen haben. Teilweise aber eben nur auf den Fußspitzen tänzelnd, mit Unterstützung des Partners! :titten:
    Durch das semiaktive Fahrwerk soll auch das Fahrwerk etwas höher liegen. Das jedenfalls hat mir der Chef der präsentierenden KTM Vertragswerkstatt erklärt. Deswegen sind auch die Rasten etwas tiefer angesetzt als an der SDR.
    Ich bin 1,83 m groß und habe keinerlei Schwierigkeiten mit den Beinen gehabt, von wegen zu wenig Platz unter dem Tank. Da waren gut und gerne noch mindesten 6 cm Spielraum mit meinen Knien zum ach so ausladenden Tank !! :Daumen hoch:


    Fazit: ein klasse bike mit einer tollen Ausstattung, das die sportlichen Attribute der SDR mit der Tourentauglichkeit einer 1190/1290 @ verbindet. Nur aber mit bedeutend weniger Gewicht und einem absolut tollen Aussehen (was aber jetzt nur meine Meinung ist). Die 1290 Superadventure sieht daneben aus wie ein Dinosaurier ! :Daumen runter:


    Noch was, das Essen war absolute Spitze! Ich habe mir in der Tat sogar noch einen Nachschlag geholt... :prost:

  • Nach Gespräch mit dem KTM-Kollegen am Stand:


    - Die schwarze Scheibe ist jetzt Serienstand
    - Der Reflektor am Spritzschutz vorn nicht in D natürlich
    - Die Händler und damit Länder haben ihre Kontingente bekommen, weitere freie Maschinen nur wenn Rückgaben aus den Ländern, d.h. euer Händler hat hoffentlich was geordert, sonst wird´s eng!


    Für mich eine super Alternative die GT, leicht entspannteres Sitzen als die R, super halt bei längerer Anreise in die Berge, ... aber nach wie vor volles "Super Duke Feeling", tolle Optik, Technikpaket natürlich sagenhaft! Könnte schwach werden! :ja:


    Habe zum Vergleich mal auf der BMW S1000 XR oder R1200 RS Probe gesessen, kommt nicht ran! XR mit Seilzugkupplung und schlechter Sitzposition schon disqualifiziert, ... beide mit optisch unschönen Koffersystemen z.B. !



    Gruß,
    Optimus

  • Der Reflektor ist meiner Kenntnis nach für USA !? Die zweite GT vor Ort hatte keine!


    Gruß,
    Optimus




    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

  • Täusche ich mich oder ist der Kniewinkel auf GT a bissale spitzer als auf der R?


    Will hier keine Diskussion entfachen, hat das 'Modell' die Fußspitze beidesmal gleich auf der Raste?


    Grüsse
    O.

    Olli

  • Täusche ich mich oder ist der Kniewinkel auf GT a bissale spitzer als auf der R?


    Will hier keine Diskussion entfachen, hat das 'Modell' die Fußspitze beidesmal gleich auf der Raste?


    Grüsse
    O.


    Also unten sieht man den Bremshebel nicht mehr. Von daher gehe ich davon aus, dass er den Fuß anders positioniert hat. Bei der SDR deutlich weiter nach vorne.

  • Täusche ich mich oder ist der Kniewinkel auf GT a bissale spitzer als auf der R?


    Will hier keine Diskussion entfachen, hat das 'Modell' die Fußspitze beidesmal gleich auf der Raste?


    Grüsse
    O.



    nö....auf der GT steht der auf dem Fußballen, auf der SD auf dem Mittelfuß.


    Um ne vernünftige Einschätzung zu haben, muß man selber mal auf dem Hobel Platz nehmen.....hat ja jeder andere Befindlichkeiten :grins: bei der Standarteinstellung wie auf dem Bild zu sehen ist, würde ich mal sagen, das die Sitzposition bei beiden gleich ist....

  • Also ich war auch in Friedrichshafen am Samstag und muss sagen, dass man auf der GT viel entspannter sitzt!


    Die GT schaut gar nicht so "fett" aus wie man zuerst meinte.


    Besonders wenn man draufsitzt wirkt sie gar nicht "fett".



    Mal schauen wann und wo ich sie mal Testfahren kann :peace:

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Mich würde interessieren, was wohl das blaue Dingsbums an der GT zwischen Kupplungsgehäuse und Rahmen ist. Wer weiß das und erklärt es mir?

    Gruß :Kürbis:

  • Mich würde interessieren, was wohl das blaue Dingsbums an der GT zwischen Kupplungsgehäuse und Rahmen ist. Wer weiß das und erklärt es mir?


    Das ist die Steuereinheit für den Quickshifter... :achtung ironie:

  • Gratuliere! :knie nieder: :Daumen hoch:
    Mir gefällt sie immer mehr, die GT :ja:



    MfG
    deChris
    (The AustrianDuke)

    The AustrianDuke - YouTube