1290 Superduke GT


  • Aber seid doch mal ehrlich, es hat doch nie einer behauptet das die ersten Mopeds im März kommen
    das war UNSER Wunschdenken, oder ????


    Ich hab Mitte November die neuen Auslieferungsdaten von KTM beim Freundlichen gesehen. Da stand wie schon oben geschrieben 2xMärz und 1xApril drin. Daraufhin hab ich dann bestellt.


    ... also nix mit Wunschdenken, oder ???


    Ich werd das abwarten und auf Lebenszeichen vom :grins: warten.


    p.s. Hab mir heute erstmal ein neues Auto gekauft - macht sich bei dem Wetter sowieso besser.

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

  • Hatte aufs Typenschild geschaut und glaube da stand 94dB drauf. Den E-Motor fuer die Klappensteuerung fand ich auch ziemlich groß aber vielleicht kann man den ja irgendwie weg lassen ohne ne Feldermeldung zu produziern mal schaun... Nicht jeder hat 2 Motorräder in der Garage stehen, waere auch veraergert wenn Ktm sich mit der Produktion so feiern laesst.

    Lieber auf der Reifenkante fahren, als Kanten in die Reifen fahren. :Daumen hoch:

  • War heute an der Swissmoto und hab mir die GT erstmals live angeschaut. Schicke voraus dass ich seit April 2014 38'000 km auf der SDR (nur Alpen und zweimal Sardinen) abgespult habe und vom Motorrad nach wie vor restlos begeistert bin.


    Die neue GT ist mir vom Design her viel zu geschliffen und nach wenigen Blicken war mir klar dass ich mich für die nicht begeistern kann. Und es war wirklich nur das Design! Denn ansonsten (Sitzposition, Motor usw) sind die beiden eigentlich identisch. Ich würden mich allerdings nicht sehr wundern wenn sich erste GT-Treiber schon bald über den "Windschutz" beschweren werden. Denn der Fahrtwind wird bei der GT direkt an die Helmkante knallen. Dies im Gegensatz zur SDR wo das komplette Helm gleichmässig angeströmt wird. Ein Thread "Windschutz an der GT" wird nicht lange auf sich warten lassen

  • ... Ich würden mich allerdings nicht sehr wundern wenn sich erste GT-Treiber schon bald über den "Windschutz" beschweren werden. Denn der Fahrtwind wird bei der GT direkt an die Helmkante knallen. Dies im Gegensatz zur SDR wo das komplette Helm gleichmässig angeströmt wird. Ein Thread "Windschutz an der GT" wird nicht lange auf sich warten lassen


    Das ist reine Spekulation, oder hast Du für diese Aussage irgendeine Bestätigung?
    Es bringt überhaupt nichts, solche wilde Aussagen zum besten zu geben. Mache eine Probefahrt, dann kannst Du hier dann darüber schreiben, wo der "Wind an den Helm knallt"! :tröst:

  • @1290edi


    Ist nicht gegen dein neues Bike....und schon gar nicht gegen Dich.
    Aber glaub mir............oder besser..........lass es Sommer werden und die ersten paar tausend auf die Uhr machen.
    Der Windschutz wird zum Thema werden....wetten???????

  • Gehn wir doch mal positiv ran, es gibt ja einige Einstellungmöglichkeiten, da sollte für die Meisten was dabei sein!


    Gruß,
    Optimus




    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

  • Tja......im Produkttext liegt der Teufel im Detail. "Größtmöglich" ist keine Absolution. Wenn sich jemand größtmögliche Mühe gibt, ist das noch lange kein Garant, daß es auch zielführend ist.


    Am Ende von Verkleidungsteilen und Windschutzscheiben gibts Abrisskanten die Luftwirbel verursachen. Jeder kennst solche Strömungen bestimmt aus diversen Windkanalvideos.
    Je nachdem wo diese Luftwirbel den Kopf treffen wirds turbulent und/oder laut.


    Die Windschutzscheibe an meiner ZX-10R entlastet zwar den Winddruck auf den Oberkörper. Aber das Windgeräusch selbst ist deutlich lauter als bei der SDR (die ja bekanntlich keinen Windschutz hat).


    Mehrere Leute aus meinem Bekanntenkreis haben BMW GS1200 Maschinen. Ihr glaubt gar nicht, was die schon alles für Experimente unternommen haben, um die genannten Effekte loszuwerden.
    Kurzes Windschild, normales Windschild, langes Windschild, kein Windschild, alle Windschilder in unterschiedlichen Stellungen. Immer gibts nur eine Annäherung (Thema "größtmöglich") an den Idealzustand, nie eine Punktlandung.


    Klar sind das momentan in Bezug auf die GT noch Spekulationen. Der Winter dauert noch an. Lassen wir uns überraschen. :zwinker:

    Welcome to the show!

  • Hallo Hans-Peter,
    Das ist totaler Quatsch!!!


    Selbst die Händler welche mehr bestellen wollen buw bestellt haben bekommen von KTM ganz klar gesagt: "von den bestellten 14 Maschinen bekommst Du 6 geliefert. 1 im Mai, 1 im Juni, 1 im Juli, 3 im August - oder ähnlich


    Es liegt überhaupt nicht an den Händlern denn sie bekommen aufgrund der Fertigungskapazitäten nicht die Stückzahlen geliefert welche sie haben wollen; siehe 1290R


    Ich bin gespannt wie es bei der GT wird und sehe es wie Sentenced, den Tanz mache ich niht nochmal mit.

    When flag drops, shit stops!

  • [..Ich bin gespannt wie es bei der GT wird und sehe es wie Sentenced, den Tanz mache ich niht nochmal mit.


    Genau! Auch andere Mütter haben schöne Töchter!
    Viel Spaß damit...


  • Möge bei Euch in Deutschland sein. :grins: Bekanntlich waren die Händler bei den vorhergehenden Modellen 1190 und 1290 SD ebenso. Und das weis ich aus direkter Quelle.


    Das richtet sich eindeutig nach den gesamt verkauften Modellen. Wenn der sonst nur geringe Stückzahlen hat, wird er auch bei den Neueinführungen dann nicht mehr bekommen. Zu recht!


    in Österreich bei den größeren Händlern hast Du die frei Wahl, zumindest am Anfang der Saison. ( Wir zahlen auch über 21 000 für das Ding... :teuflisch:


    Grüße

  • Das ist in D genauso. Wer vernünftig geplant hat, bekommt sein Kontingent. Dass es natürlich zu leichten Verzögerungen kommt, ... wie immer. Meine SD-R hatte 4.4. Erstzulassung, weil mein Händler gut geplant hatte, ich rechtzeitig bestellt habe, ... und weil die Vorführer mit vergeben wurden. Wenn´s wieder so läuft ... alles gut!



    Gruß,
    Optimus

  • Genau so ist es. :Daumen hoch:


    Produktionsdatum fix in der ersten Woche April ( Weil die März Produktion schon weg war)


    Auslieferung in A dann ca 1 Woche bis 10 Tage beim Händler zur Abholung. :lol:



    grüße


    Hans-Peter


  • Genau! Auch andere Mütter haben schöne Töchter!
    Viel Spaß damit...

    Oder einach mal abwarten, vielleicht sind dann die ersten Kinderkrankheiten auch raus. Aber hier soll es ja um die GT gehen! Ich bin sehr gespannt wie sie sich gegen Multi und XR macht und vor allem was zB der Motor kann. Mit wieviel PS wird der doch gleich beworben?

    When flag drops, shit stops!

  • ... Kinderkrankheiten? ... was der Motor kann? Das ist ne R mit Scheibe dran! :achtung ironie:
    Ich denke, die Überraschungen halten sich in Grenzen.


    Gruß,
    Optimus



    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von optimus ()



  • Neues Fahrwerk neue Motorabstimmung nach EU4 und Schaltautomaten zumindest beim hochschalten. Die Köpfe sollen bekanntlich auch überarbeitet worden sein. Potenzial für neue Fehler wäre zumindest vorhanden. Obs den auch so kommt ? Rein Optisch hat sie mich auf der IMOT nicht überzeugt. Und das Thema Koffer mal außen vor gelassen. Zumindest auf der IMOT waren keine Koffer verfügbar :staun:

    Gruß Peter

  • Hab mir vergangenes Wochenende die GT auf der IMOT angeschaut. Meins ist es nicht und wirds auch nicht werden zumindest auf die nächsten Jahre gesehen. Die SDR SE habe ich mir ebenfalls angesehen, meiner Meinung nach das Geld nicht wert, da customize ich mir meine SDR lieber selber. Aber jeder wie er möchte.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • hab auch mal beim Händler nachgefragt ob zum Orange Day eine GT zum Probefahren da wäre, der meinte eher nicht


    wer weiß den genau wie das Abläuft mit den Bestellungen von den Händlern