1290 Superduke GT

  • Hatte jemand vor der 1290 SDR eine 990 SMR und ist damit durch die Alpen bzw. Landstraße gefetzt? Und ist jetzt mit der 1290 SDR schneller? Ich kenne beide Maschinen, die 990 SMR ja sogar sehr gut und ich würde sagen, dass man mit der 1290 SDR in den Alpen/auf der Landstraße nur auf den Geraden zur nächsten Kurve und vll noch in langgezogenen Kurven schneller ist. Das macht aber nicht viel aus. In der Kurve und vor allem in den ganz engen ist die 990 SMR eine Macht und denke nicht dass die 1290 SDR da flotter ist!?


    Es hängt aber auch immer viel vom Fahrer ab und auch was demjenigen liegt...


    Für die langgezogenen Kurven ziehe ich dann aber sehr gerne ein Superbike vor ;o).

  • Der Normalsteuersatz der Umsatzsteuer liegt in Österreich sogar bei 20 % und ist damit höher als bei uns. Dann ist der Euro-Umrechnungskurs ein anderer als bei uns (schau dir zB mal auf einer Motorrad Zeitschrift den Euro Preis der anderen Länder an). Und in Österreich muss man auch noch die Nova zahlen.


    Empfehlung:


    http://www.news.at/a/preise-oesterreich-warum-teuer

  • Okay wir fahren immer nach Österreich zum einkaufen weils dort günstiger ist als bei uns. Wohnen ziemlich grenznah und hab mich schonmal wegen Wohnungen bzw Häusern bei den Nachbarn umgeschaut weil die Preise am Achensee und Innsbrucker gegend viel geringer sind.

  • ... Dann ist der Euro-Umrechnungskurs ein anderer als bei uns ...


    Hm, ich bin nur ein einfacher Ingenieur und habe von Wirtschaft und Finanzen wenig Ahnung - kannst Du mir das mal erklären? Ich habe nämlich immer gedacht, das ein Euro in allen Euro-Ländern den gleichen Wert hat, nämlich genau 1 Euro. Was man dafür kaufen kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber das ist ja sogar in Deutschland höchst unterschiedlich.
    .

  • Bin selbst kein Finanzexperte, aber bei den Motorrädern schlägt schlichtweg die NOVA (= Norm Verbrauchs Abgabe) zu. Wennst den Nettopreis von österreichischen Händlern vergleichst ist das tw sogar einiges unter D Land, aber die Nova frisst das alles weg. Irgendwie muss ja unser Staat finanziert werden :Daumen runter:
    Generell darfst darüber nicht nachdenken, ein Mopped aus Mattighofen kaufst beim Händler in AUT 25 KM entfernt um ein paar Tausender teurer als z.b. beim Dealer in Hannover und der Dealer hat da nix davon sondern nur der Staat :motzki:
    Zieht sich aber quer durch - Stigl Bier aus Salzburger Brauerei kaufst in Freilassing über der Grenze billiger als in Salzburg. Eu "Logik" halt

    2 Zylinder für ein Halleluja :peace:

  • Desswegen hab ich mich gewundert. War das letzte mal beim Motobär in schwaz und hab mich nur mal bisl umgeschaut. dDer hatte da 3 Ducs 999 für jeweils 24000€ stehen. Das haben die bei uns nichmal neu gekostet

  • esemer: ja, das war etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich ist 1 EUR = 1 EUR. Nur wurde damals bei der Euro Umstellung ja von der alten Landeswährung in EUR umgerechnet, also von DM in EUR für Deutschland und von Schilling in EUR für Österreich. So sind 1 € = ca. 1,95583 DM.


    Und so hat sich die Preisgestaltung (oder nennen wir es mal das "Teuer-Sein" oder "Günstig-Sein") des Landes auf den EUR in diesem Land ausgewirkt. Natürlich ist 1 € = 1 €. Die Frage ist nur was man dafür bekommt und das ist obwohl in vielen Ländern EUR nicht gleich. Und warum das so ist hat versch. Gründe (s. Link).


    Hoffe, es ist jetzt verständlich was ich eigentlich meinte....

  • Noch einmal,- in den Alpen brauchst du keine 170Ps! Wo willst du den in den Bergen das fahren?
    Da musst du aufpassen das dich ein Moppet mit 70 Ps nicht abzieht.
    Bist du noch nie in den Bergen unterwegs gewesen?
    Wenn nein kann ich die Frage verstehen,- wenn ja???

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Das Glauben viele die hier nicht Wohnen!
    Um hier schnell zu sein muss man die Straßen kennen und da spielt die Motorleistung überhaupt keine Rolle.
    Manchmal glaubt man schon, man ist im Kindergarten!

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Ist schon komisch, was in dem Bereich 1290 GT so alles gepostet wird.
    Ob 170 PS nötig sind und ob eine mit 70 PS nicht doch in den Bergen besser wäre...
    Leute, fährt doch eure Bikes mit 70 PS weiter und seit damit glücklich. Und wenn ihr damit ein 170 PS Motorrad abledert ist das doch schön für euch! Und wer dann sogar noch auf die ganzen Helferchen verzichten kann, ist doch mit seinem jetzigen bike glücklich.
    Also einfach mal den Ball ein bisschen flachhalten und nicht mit solchen Themen den Thread zumüllen.
    Hier geht es um die neue GT und nicht darum, wieviel besser andere bikes an welchem Berg sind.


    Ich jedenfalls freue mich auf das nächste Frühjahr mit der GT. Dann dürft ihr mir gerne zeigen und auch demonstrieren, wie gut eure Motorräder laufen. Egal ob mit oder ohne dieses bei der GT nun verbaute, nach mancher Meinung hier, "überflüssige Sicherheitszubehör"!


    Es ist doch so einfach.
    Wer dieses Motorrad kaufen will, kauft es.
    Und wem es nicht gefällt, es zu teuer erscheint oder er es wegen des vielen, überflüssigen Zubehör nicht haben will, kauft es eben nicht.


    Wie steht es so treffend in der Signatur bei einem in diesem Forum weilenden, kompetenten Fahrweksspezialisten:
    Leben und leben lassen


  • :der Hammer: ...wie immer, " gut gebrüllt Löwe " :Daumen hoch: :amen: :sensationell:


    PS: übrigens danke für die Blumen, aber mußt Dich nicht wirklich soo oft wiederholen :tröst:

  • Hat jetzt jemand eigentlich den direkten Vergleich von 1290 SDR zu 990 SMR und kann das bestätigen:


    [GT] 1290 Superduke GT


    ???




    Hallo,


    ich habe sowohl die SMR 990 als auch die SDR 1290 und kann deine Angaben bestätigen.


    Die SDR nehme ich nur für Solofahrten in der Eifel und für gelegentliche Rennstreckenausflüge.
    Die SMR nutze ich, allerdings mit einer speziellen Sitzbank, für sportliche Fahrten mit meiner Frau.


    In den Dolos fahre ich ausschließlich nur die SMR, die ist da eindeutig besser als die SDR.



    Gruß


    Kalle G.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Also als Reisemopped für die große Tour ist die GT sicherlich nicht schlecht, aber für die Landstrasse und die Wochenendtour durch die Alpen gefällt mir die SDR besser.


    Und Gepäck für eine Woche kriegt man auch in die Soziustasche auf der SDR.


    Ich bin auch mal auf den Vergleich zur GS gespannt. Da kann die GT sicher trumpfen.
    AAAAAAber, vermutlich gewinnt wieder einmal die Schnabeltasse, weil sie so ausgereift ist.

    Der Vergleich mit der GS macht wenig Sinn.
    Die S1000XR ist die passende BMW.
    Bei diesem Vergleich hat die GT aufgrund des Motors echte Chancen :boxing:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Hat jetzt jemand eigentlich den direkten Vergleich von 1290 SDR zu 990 SMR und kann das bestätigen:


    Auch Hallo,


    genau wie Kalle bin ich in der glücklichen Lage ebenfalls u.a. die beiden genannten Mopeds in der Garage zu haben.
    Im Juni war ich 3.800 km mit der 990er SMR in den Alpen unterwegs (solo) und war auch der Meinung, mehr braucht kein Mensch. Am Gardasee habe ich dabei zufällig einen Italiener mit der gleichen Maschine getroffen und wir haben dann zusammen eine tolle flotte Runde gedreht. :wheelie:
    Im September war ich dann nochmals, diesmal mit der 1290 SDR, da und wir haben uns am Gardasee zu einer zweiten Runde verabredet. Nachdem wir die Bikes mal getauscht haben, hatte ich also den direkten Vergleich. :grins:
    Beim ersten Überholvorgang dachte ich dann nur, huch wo ist denn die ganze Power hin. :staun:
    Man ist mit keinem der beiden unbedigt schneller unterwegs, mit der SDR jedoch wesentlich souveräner. :zwinker:
    Später gesellte sich auf einer sehr kurvigen Bergstraße (Pasubio :grins: ) noch ein italienischer 690 Duke R (3er)-Fahrer dazu, der uns mit seinen "mageren" 70 PS keineswegs aufgehalten hatte, eher im Gegenteil. :zwinker:


    Fazit: Spaß machen alle drei Bikes. Jedes natürlich auf seine ganz eigene Art und selbst meine DR-Z 400 SM fahre ich noch immer gerne.


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

    Einmal editiert, zuletzt von D69 ()