2011er RC8R nimmt gas schlecht/reisst

  • Ok hier die Kurzform, heute Morgen ausfahrt über ca 250km, nach 150km getankt (jet 98 roz) fängt die rc zu reissen an, besser gesagt nimmt sie zwischen 6 und 7000 beim durchbeschleunigen kein gas bzw fällt aus.
    Fühlt sich an wie die zündunterbrechung vom qs beim gleichmässig beschleunigen. Also echt grausame aussetzer bei ca 70% - 100% drosselklappenstellung.
    Verbaut ist ein umgebauter originaltopf, k&n filtermatte, bazzaz efi, tc und qs, ansaugluftdruck sensor in die airbox verlegt, evo4 mapping und drosselklappen auf 100 seit letzter woche.
    Ich werd jetzt mal kurz den tank abbauen und schauen ob ein trichter runtergefallen ist, zündkerzen kontrolieren und die drosselklappen wieder aktivieren, abends nochmal eine runde fahren und nochmal drauftanken.
    Falls das alles nix hilft bazzaz raus? Hatte sowas schonmal jemand?

  • lief das Motorrad mit den verbauten Komponenten vorher einwandfrei oder hast Du das Problem seit dem Umbau?

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Lief seit dem umbau einwandfrei, war am montag am ring damit, überhaubt keine probleme. wie gesagt seitm tanken oder sagen wir 20-30km danach gings an

  • mit dem Tanken hat das vermutlich nix zu tun. Sonst wäre das Problem ja sofort aufgetaucht.
    Nimm mal Tank und Airbox runter und kontrolliere alles im Bereich der DK auf korrekten Sitz und auf ev. geknickte Schläuche.
    Wenn´s vorher funktioniert hat sollte sich der Fehler ja finden lassen.....
    BTW: neulich hatten wir hier ein Problem mit dem Bazzaz QS. Hatte wohl irgendwie mit der Stromversorgung zu tun. Prüf das auch mal.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • schlechte masse hatte ich beim bazzaz auch schonmal, dann arbeitet aber einfach das bazzaz nichtmehr, ausfälle dürfte das nicht hervorrufen denk ich. seitenschänderschalter schau ich mir auch noch an.

  • Ich hatte an der SD etwas ähnliches, da war es die Benzinpumpe. Der Druck war nichtmehr ausreichend. KTM hat ein Manometer, was sie in die Benzinleitung einstecken können, um den Druck zu messen. Vielleicht hilft es ja...

  • so ein manometer und einen haufen adapter hab ich sogar, wie hoch sollte der druck denn sein?


    Um nochmal verwirrung vorzubeugen, der gesammte umbau lief letztes jahr perfekt, vorm ring hab ich die klappen auf 100 gestellt, kann es an dem alleine liegen?


    Ich hab jetzt die mühle halbwegs zerlegt und mal probeweise das bazzaz ausgebaut und da tun sich ein paar fragen auf. Die lambdasonden waren nicht angesteckt, stattdessen waren so eine art sondendummies montiert, schwarze vergossen elektronikbauteile mit jeweils einem masseschuh drann. Ich bin mir nicht sicher ob die zum lieferumfang von bazzaz gehören aber mich würde es wundern.



    weiters bleiben mir 3 stecker über evtl kann da jemand was dazu sagen.
    1. Am Steuergerätkabelbaum bleibt dieser über, war am bazzaz angeschlossen. bleibt der evtl frei für den KLS quickshifter?


    2. Liegt unter der Airbox, 2 polig, rot und schwarz, runder stecker


    3. Schwarzer Stecker, 3 polig mit verschlusskappe, lag richtung links hinten wo der benzinschlauch entlangläuft


    wichtig wär der am steuergerät, bleibt der lose hängen?


    weiters hab ich bemerkt das die unteren schellen der ansauggummis nicht festgezogen waren und das bazzaz paket auf alle fälle von einem "spezialisten" eingebaut wurde. schöner kabelsalat mit gefühlten 300 kabelbindern.


    Danke für die hilfe schonmal

  • Zumindest die 'Dummies' für die Lambdasonden sind ok. Die heissen O2-Eliminatoren.
    Beim Rest kann ich nicht helfen, da von Bazzaz keine Ahnung.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • so ein manometer und einen haufen adapter hab ich sogar, wie hoch sollte der druck denn sein?

    Müssten auch bei dir 3,5 bar sein. Am besten während der Fahrt unter Last messen und schauen ob er abfällt... Meine Pumpe fiel bis auf 2.0 bar ab und dann läuft sie unrund bzw. nur auf einem Zylinder ;)

  • 1. bleibt frei und ist im Originalzustand mit einer Verschlusskappe versehen.
    2. sieht aus wie der Anschluss für den Temperatursensor vorne in der Airbox.
    3. sieht im Original genau so aus.


    Was ich so im Forum hier aufgeschnappt habe, dann sollten die Lambdasonden ausgebaut werden, denn nicht angeschlossen und somit unbeheizt gehen sie kaputt.

  • hatte probleme mit dem filter an der pumpe. nicht das der zusammengefallen ist beim tanken.
    bei mir war es dann so das obenrum das gemisch total abmagerte.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ja der runde war vom temperatursensor, mein fehler


    die verschlusskappe vom stecker am steuergerät hab ich auch gefunden, der wird an einem blinden am bazzaz kabelbaum benötigt.


    hab sie soweit ohne bazzaz wieder beinander aber es hat sich noch ein benzinleck wo der schlauch an der drosselklappe angesteckt is aufgetan. Ich mach aber erst morgen weiter, heute keinen biss mehr.


    Ja dann bin ich mal gespannt obs die sonden überlebt haben...


    ich hoffe immer noch das die lockeren schellen der drosselklappen zum fehler beigetragen haben, bin etwas angepisst, sie lief echt gut

  • Bild 1 ist ein CAN-Bus Anschluss ( CAN-High, CAN-Low, 12V, Masse). für den Dealer bzw. die KTM-Hardware. Da Bazzaz kaum mit dem CAN-Bus zusammenarbeitet, wird sich das System über diesen Stecker den Strom holen. :denk:
    Bild 2 ist der Stecker für den weißen Ansaugluft-Temperatursensor im vorderen Teil der Airbox (Unterteil).
    Bild 3 ist eigentlich 2-polig und ein Anschluss für den optionalen KTM-Schaltautomat (zumindest laut Unterlagen).


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • sorry wegen doppelposting aber mir ist noch was eingefallen
    ich halts zwar für echt unwarscheinlich das mit dem sprit was ist aber mir ist aufgefallen das in den ansaugkanälen ein grüner dünner ölähnlicher film draufwar. ich hab das grossteils mit putzpapier rausgewischt so gut ich konnte aber müssten diese flächen nicht blitzeblank sauber sein? hier wird doch andauernd mit benzin "geduscht"?
    kanns vom sprit kommen?

  • So ein Belag (Benzinrückstand) entsteht gerne wenn der Motor längere Zeit bei unterer Last läuft ... also so gut wie kaum Strömung im Kanal herrscht. Nach einer Fahrt mit wechselnder oder höherer Last sind die Kanäle normalerweise nach kurzer Zeit wieder sauber.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Heute genau die gleiche runde nochmal gefahren und wieder genau gleich getankt, sie läuft wieder perfekt. Der bazzaz kabelbaum liegt schon bei einem industrieelektroniker zum überprüfen und mit bazzaz hab ich auch schon telefoniert. Es ist naheliegend das der kraftsensor vom schaltautomat hinüber ist.
    Die lambdasonden dürftens überlebt haben, es sind keine fehler abgelegt und die spannungswerte nahezu identisch. Danke an alle für die hilfe.
    Ob ich das bazzaz wieder einbau weis ich noch nicht, mal schaun was wirklich damit ist, falls jemand interesse an dem ganzen paket hat (mit oder ohne neuem sensor is mir dann gleich) einfach melden :)