Windschild 1290 Adventure

  • Ich würde gerne wissen ob nur ich damit Probleme habe oder ob es noch mehrere Fahrer gibt denen es ähnlich ergeht?
    In ein paar Tagen bekomme ich das Windschild ersetzt es bekommt bei der Verschraubung Risse der schwarze untere Teil ist links und rechts eingerissen . Ich vermute das sie durch Vibrationen entstehen hat noch wer diese Probleme? Ich bin jetzt 6 100km gefahren und vorne das durchsichtige Schild zweimal gewechselt das schwarze einmal ! Reifenwechsel nächste Woche bei ca. 6 500km!

  • Werde ich heute mal zu Hause überprüfen.


    Ich hatte dies an meiner BMW K1200S zweimal! Wurde damals in der Garantiezeit ersetzt.


    Grüße


    Andreas

  • Ich würde gerne wissen ob nur ich damit Probleme habe oder ob es noch mehrere Fahrer gibt denen es ähnlich ergeht?
    In ein paar Tagen bekomme ich das Windschild ersetzt es bekommt bei der Verschraubung Risse der schwarze untere Teil ist links und rechts eingerissen . Ich vermute das sie durch Vibrationen entstehen hat noch wer diese Probleme? Ich bin jetzt 6 100km gefahren und vorne das durchsichtige Schild zweimal gewechselt das schwarze einmal ! Reifenwechsel nächste Woche bei ca. 6 500km!

    Falsches Pflege/Reinigungsmittel??
    .
    Ist damals zwar nicht Moppet gewesen aber
    erinnere mich an einen kompletten Satz Wohnwagenfenster,
    rissig dank Insektenspray .... d
    .


    Durchsichtige Plaste ist empfindlich.....
    Und reagiert gerne mal zickig/rissig!
    .
    Also je nach dem was Du an Pflegemitteln benutzt,
    nach 3 Scheiben würd ich mal da mal "forschen"... :denk:

  • Hallo zusammen,


    wollte mal einen kleinen Tipp teilen.........Ich benutze seit Jahren schon zur Reinigung von Windschild und Maschine von Insekten destilliertes Wasser in einer Pumpflasche und ein waschbares Microfaser Tuch - einsprühen, 1 Min warten und Insektenreste gehen total leicht und Rückstandsfrei weg. Nur nicht das gleiche Tuch für Scheibe und und Maschine nutzen sonst gibts Kratzer.


    Ansonsten wirksamer und günstiger als all die Reiniger. Es gibt keine Schlieren oder Kalkstreifen da destilliertes Wasser ja weicher und Kalkfrei ist :Daumen hoch:

  • Das

    Hallo zusammen,


    wollte mal einen kleinen Tipp teilen.........Ich benutze seit Jahren schon zur Reinigung von Windschild und Maschine von Insekten destilliertes Wasser in einer Pumpflasche und ein waschbares Microfaser Tuch - einsprühen, 1 Min warten und Insektenreste gehen total leicht und Rückstandsfrei weg. Nur nicht das gleiche Tuch für Scheibe und und Maschine nutzen sonst gibts Kratzer.


    Ansonsten wirksamer und günstiger als all die Reiniger. Es gibt keine Schlieren oder Kalkstreifen da destilliertes Wasser ja weicher und Kalkfrei ist :Daumen hoch:

    Das muss ich probieren :-)
    So einfach soll es funktionieren?


    Danke

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Ich muss gestehen ich mach´s mir immer einfach.
    Moppedreiniger vom POLO ab in die Waschbox, einsprühen, 5 Min. warten und der Dampfstrahler macht den Rest.
    Mit Mikrofaser abtrocknen ...... fertig.


    5800 Km ------ keine Defekte oder Risse :Daumen hoch:

    Bei 250 Km/h muss man sich nicht bücken :wheelie:

  • aber vom vorne bitte mit Bedacht ansonsten flutest Du die Airbox durch die RamAir-Einlässe!

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hi,


    ich verwende immer den Dampfstrahler (von vorne) und da geht alles weg, keinerlei Beschädigungen im WS.


    LG

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • warte bis jetzt noch immer auf ersatz die durchsichtige große scheibe ist da jedoch die schwarze kleine ist auch schon defekt angekommen daher heisst es weiter warten....

  • Hi,


    da ich nach JEDER Ausfahrt die SA mit dem Dampfstrahler quäle (also gefühlte 90 mal schon) - keinerlei Beschädigungen an irgendeinem Teil.


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hallo zusammen,


    nach langer erfolgloser Suche - nach einer alternativen Scheibe für die SA – da noch kein Hersteller Alternativen für die Originalscheibe im Angebot hat - bin ich nun endlich fündig geworden…


    Die Racingscheibe von Puig – wahlweise in rauchgrau, dunkel getönt oder schwarz.


    Die Scheibe besitzt im Moment leider nur eine ABE für die 1190er aber ich habe BS Motoparts bereits angeschrieben bzgl. Anfrage Ergänzung der ABE….


    BS- Motoparts - Puig


    Die Bohrungen passen gut – die mitgelieferten Adapter für die 1190 braucht man an der SA nicht. Die Verstellung kann weiter genutzt werden.


    Ausfahrt (im Textilkombi – normal fahre ich eher noch in engem Lederkombi, einteilige Sitzbank +2cm, Schubert c3Pro, 184cm) absolut begeistert:


    - Das nervige Dröhnen am Helm ist weg
    - Luftverwirbelungen auf Autobahn (speziell beim Vorbeifahren an LKWs Transporten etc.) absolut minimiert
    - Lüftung Helm funktioniert perfekt
    - Winddruck in Textilkombi bis 150 km/h gut – darüber im Lederkombi geht noch mehr…..
    - Sichtfeld viel besser
    - Wetterschutz bei Regen etwas eingeschränkter als bei Original da die Scheibe ja kürzer ist….
    - Optik – genial – fast ein wenig in Richtung 990 Adventure R. Ich habe mich für die rauchgraue Variante entschieden da sie am wenigsten auffällt,
    die Dunkle entspricht ungefähr der Original Scheinwerferblende der SA – sieht optisch noch besser aus aber – aber ist halt dunkler….oder eben die schwarze….


    Overall (in meiner Konfiguration) eine super Alternative für die SA Originalscheibe und der Kurs von 84,- € ist fair. Idealerweise habe ich noch auf beiden Seiten der Bohrlöcher kleine Gummis angebracht (Baumarkt 99 Cent) nicht weil die Scheibe wackelt sondern das Material zu schonen – kann man – muss man aber nicht….

  • Hi Ritschi,



    ist es diese da?


    Liebe Grüße Andreas


    PS: Bestellt aber in dunkel.

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von XXL_690 ()

  • ...wie geschrieben...bestellt in dunkel....Fotos folgen.


    Danke Dir. Ist echt ne geile Optik. Hoffe der Windschutz ist auch in Ordnung, wobei für meine täglichen Ausfahrten brauche ich eigentlich keine Scheibe und wenn ich mal auf Tour gehe kann ich ja ummontieren.



    Nochmals Danke.


    Liebe Grüße, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)