Windschild 1290 Adventure

  • Ist echt ne geile Optik.


    Zum Glück ist Geschmack eine "Geschmacksfrage"....


    „De gustibus et coloribus non est disputandum.“ („Über Geschmäcke und Farben kann man nicht streiten.“)


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • :Daumen hoch:

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Ich habe es noch nicht ausprobiert, da das Wetter hier ...ähmmmm...sehr bescheiden ist.


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Update,



    heute 200 km Runde gefahren. Das Windschild ist der Hammer. Auf der Autobahn haben die Unruhen hier den LKW's deutlich abgenommen. Keinerlei Verwirbelungen am helm bei hohen Geschwindigkeiten.


    Ich bin sehr zufrieden.



    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hab mir das Teil auch bestellt - kam heute passt leider nicht :-( "Racingscheibe Puig KTM 1190/R Adventure 2013 - 2015 getönt 30%" . Es steht auf der Rechnung noch dabei "New Generation". Vielleicht sind die Bohrungen da anders ...

    Die Besten Grüße aus Wiesbaden


    Sven

  • Vielleicht sind die Bohrungen da anders ...

    Ich habe die Halter des Verstellmechanismus auf hoch gestellt und wenn die Löcher nicht ganz fluchten, lässt sich die Scheibe etwas in Position drücken.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Bei mir sind die halter des Verstellers ebenfalls auf Hoch und das Schild hat perfekt gepasst.



    Die Gummi habe ich nicht montiert - sieht bescheiden aus - sind aber auch für die 1190er.


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Für mein Geschmack könnte die Scheibe einen ticken höher sein, sodass in der untersten Stellung das Schwarze hintere Schild nicht hervor lugt...ansonnsten sieht es echt klasse aus...Guter Tipp... :Daumen hoch:

  • Habe die Scheibe auch bestellt und montiert. Nach 5 min Probefahrt gleich wieder entfernt. Der Orkan im Helm ist doch sehr laut. Wer Lust hat aus der Schweiz kann das Teil Gratis bei mir abholen. Bitte PN.
    Liebe Grüss Pascal

  • Hallo erstmal!
    Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, ich habe heute auch einen Riss in mehrere Richtungen (oben, unten und quer) an der dunklen Verkleidung/ -scheibe, gleich neben dem Scheinwerfer (linksseitig) festgestellt.
    Mein Mopped hat gerade mal 850 km runter. War ein Vorführer und ist seit Januar in meinem Besitz. Bin seitdem 600 km gefahren, tlws.bei -2 Grad. Ob der Riss daher kommen kann? Ist der Kunststoff vlt.nicht frostbeständig?
    Ich habe die Dicke erst einmal mit Polo Moppedreiniger gewaschen, nur mit scharfem Strahl aus dem Gartenschlauch.
    Einen Sturz oder Aufprall eines Gegenstandes (Vogel, Kartoffel o.ä. :grins: ) kann ich ausschließen.
    Sind das wirklich Einzelfälle?
    Habe Ende März 1000 er Inspektion. Hoffe, mir wird kein Eigenverschulden unterstellt!!!


    Nebenbei, wenn ich auf Schotter- oder Kopfsteinpiste fahre, klappert die Gute fürchterlich im Bereich des Kühlers/ Motors/Motorschutzes. Was kann das sein? Hört sich an wie ein größeres, loses Teil.
    Außerdem tropft rechts unten am Kühler Kühlflüssigkeit, vermutlich ist ein Schlauch lose!?
    Da bleibt wohl ne Menge Arbeit für meinen Freundlichen!


    Gruß Thomas


    PS: Die Verkleidungsscheibe von Puig hat was...!

  • Ich tippe mal der Mechaniker hat beim Zusammenbau die Schrauben der Scheibenbefestigung zu fest angezogen. Glaube nicht das dein Händer deshalb Probleme macht.


    Hatte so etwas ähnliche bei meiner BMW R1100S. War kein Problem diese auf Garantie ersetzt zu bekommen. :zwinker:

    Gruß Peter

  • Hi,


    also das Klappern ist der Ständer - ich tippe auf den Hauptständer - ich habe das auch.....


    ich probiere es das nächste mal mit einem Kabelbinder - nur um meinen Verdacht zu bestätigen (also den HS mit einem Kabelbinder an den Rahmen fixieren...)



    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • :ja:

    Servus, bei mir kracht es auch, gute Idee mit dem kabelbinder :ja: Muss ich auch mal testen


    Gruß

    :wheelie: Gruß Walter

  • Ich war nach meiner Feststellung der gerissenen Scheinwerfermaske (nicht, wie ich irriger Weise geschrieben habe "Windschild") heute mit des SA bei meinem Händler. Als wir den Schaden inspiziert haben, stellten wir auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls einen leichten Riss an selber Stelle fest.
    Der Mitarbeiter KTM meinte, dass die Maske wohl nicht korrekt montiert wurde und unter Spannung stand.
    Er machte ein paar Fotos und nahm den Schaden auf, um ihn von KTM als Garantiefall bestätigen zu lassen. KTM will mittlerweile sämtliche Schäden fotografiert haben (sogar Lagerschäden am Motor !!!, wie auch immer das bildlich dargestellt werden soll, so der Monteur).
    Nächsten Freitag habe ich dann die 1000-er Inspektion und hoffe auf eine Beseitigung des Dilemmas auf Garantie. Maske kostet im Verkauf nur 60,60 €, sollte also im KTM-Einkauf deutlich günstiger und damit in jedem Fall keiner Diskussion würdig sein.


    Ich habe einmal zwei Bilder angehängt, die hoffentlich den Riss erkennen lassen. Er ging offenbar zunächst in horizontaler Richtung und dann entlang des Falzes auch nach oben und unten (hier leider nicht so gut zu erkennen).


    Ich habe einmal auf das Klappern geachtet und mich bei langsamer Fahrt (ohne Zug auf der Kette) in alle möglichen Richtungen verrenkt. Das laute Klappern scheint von der Kette zu kommen, welche auf die Schwinge bzw. die dortige Verschleißanzeige schlägt. Das ist dermaßen laut! Ich habe es bei meinen bisherigen Ketten-Moppeds noch nie erlebt (Duke 2, GSX-R, DR Big). Aber das nur am Rande.
    Sollte der Hauptständer auch klappern, macht es derzeit den Kohl nicht fett. Muss wohl mit dem Geräusch leben.




    LG Thomas

  • Ich habe es bei meinen bisherigen Ketten-Moppeds noch nie erlebt


    liegt bei der Käthe wohl an der eigenwilligen Schwinge, bei sorgfältiger Einstelluing der Kettenspannung klappert da (fast) nix mehr. Eine richtige Werkstatt kriegt das bei der 1000er Inspektion weg.

    beware of the mantis


  • Ich habe einmal auf das Klappern geachtet und mich bei langsamer Fahrt (ohne Zug auf der Kette) in alle möglichen Richtungen verengt. Das laute Klappern scheint von der Kette zu kommen, welche auf die Schwinge bzw. die dortige Verschleißanzeige schlägt. Das ist dermaßen laut! Ich habe es bei meinen bisherigen Ketten-Moppeds noch nie erlebt (Duke 2, GSX-R, DR Big). Aber das nur am Rande.


    Das ist ziemlich normal, daß sich neue Adv-Treiber über die Kettengeräusche wundern. Liegt erfahrungsgemäß nicht selten an bei anderen Motorrädern angewöhnter, untertouriger Fahrweise (unterhalb von 3.000 U/min) und an der neuen, bocksteifen Kette; im letzteren Falle hilft ein Öler derart schlagartig der Geräuschkulisse ab, das man sich schon wirklich wundert. Last not least als letztes Mittel die Kettenspannung prüfen, aber mit Rücksicht auf die langen Federwege nicht so stramm wie evt. von früheren Rennböcken gewohnt (aber dafür hast Du ja die Inspektion demnächst).


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.