Navi mal anders

  • Hallo zusammen,


    ich hab dieses Jahr (ab 8.7.2015) meinen Urlaub ins Piemont geplant.
    Früher hab ich mit dem Handy und Navigon alle Touren gefahren. Doch diesmal sollte es was besonderes sein.
    Ich hab im Netz ein Outdoor Tablet gefunden das meinen Vorstellungen entspricht.
    Navigiert wird mit Oruxmaps und runtergeladenen OSM-Karten.
    Dann hab ich mir Gedanken über die Position und die Halterung gemacht.


    Herausgekommen ist das:
    Alles aus 2mm CFK auf meiner Fräsmaschine zurechtgefeilt :sabber: . Teils mit Endfest 300 und Edelstahlschrauben zusammengetackert. Nach unten hab ich 2 Winkel angeschraubt die direkt auf die 2 hinteren Halterungen gehen. So wackelt es nicht ganz so doll.
    Ich hoffe es hält die Offroadbelastungen stand. :knie nieder:
    Sry für die Bilderqualität, aber mein Handy ist schon etwas älter.


    Gruss Sascha

  • Hey Sascha,


    genau die selbe Idee hatte ich letztes Jahr auch schon für meine 1190. Hab fast das gleiche Pad genommen. Hinten haste an deinem Cygus ja auch die Stromabnehmer dran, bau dir mal nen kontakt daran, sonst ist der Akku sehr schnell leer bzw. der normale USB-Anschluss ist ja nicht Wasserdicht. Ich hatte noch ne matte Displayfolie drauf, hilft ungemein. Und am besten du baust dir noch so nen kleinen Smartpen hin, da kannste das Ding auch mit dicken Handschuhen benutzen.


    Dein CFK Halter sieht schon geil aus. :respekt:


    Nur mal so als anregung stell ich dir mal noch ein Bilder zur Seite. Bin inzwischen aber auf auf ein 5,5Zoll Phablet gewechselt, weil mein Skyworthpad nach einem Android-Update endgültig tot war. Kaputt gespielt quasi...


    Skyworth T07R:


    1190_Naviholder_010.JPG1190_Naviholder_013.JPG


    Hier sieht mal die PushPins für den Strom:


    1190_Naviholder_018.JPG1190_Naviholder_023.JPG1190_Twinlights_211.JPG


    No.1 XMen x2:


    1190_No1_X2_009.JPG1190_No1_X2_006.JPG1190_No1_X2_007.JPG

  • Hallo Marty,


    auch ganz nett deine Halterung. Das mit dem Andocken für den Strom find ich Interessant. Schaff ich aber nicht mehr bis morgen. Da fahr ich los.
    Das Tablet sieht fast so aus wie meins :grins: da steckt wohl die gleiche Technik in der Verpackung.
    Wie lange hat bei dir der Akku gehalten?
    Gruss Sascha

  • Hallo zusammen,
    lieber spät als nie. Mein Piemont Urlaub ist perfekt gewesen. Alles hat gut gepasst.
    Die Halterung hat auch durchgehalten. Insgesammt waren es 3500km. Und ich muss sagen das die Navigation mit dem großen Bildschirm und Oruxmap einfach nur göttlich war. Die Anfangs befürchteten Schwingungen haben nicht gestört. Auch war das Sichtfeld nach vorne nicht stark beeinträchtigt. Ich kanns also nur weiterempfehlen.
    Gruss Sascha

  • Worin siehst du den Vorteil des großen Displays?
    Ich habe das TomTom Rider 2013, und finde dessen Maße eigentlich schon zu groß. Keine Ahnung welche weiteren Informationen dir die wesentlich größere Anzeige liefern kann!?


    th

  • Des ist natürlich Geschmackssache. Ich bin da ein bischen technikverliebt, und hab gern Infos wie Höhe, Wegstrecke, Restweg, Himmelsrichtung usw gerne direkt zum ablesen neben der Karte (geht perfekt mit Oruxmaps) und troztdem hab ich ne große Navikarte. Hab vorher mit dem Schmartfone navigiert, das war immer so ein geschiele auf des kleine Display. Aber jeder mags anders. Ich bin auf jedenfall total begeistert, und freu mich schon wie Schnitzel auf nächste Saison.
    Gruss Sascha

  • Bis auf die Höhenmeter hab ich diese Infos im Tomtom.
    Mir wären die Teile etwas sehr groß, sieht aus wie das Cockpit vom Eurofighter! :lol:


    Aber jeder wie er will, und wenns der besseren Erkennbarkeit dient um so besser.


    th

  • Ein Gutes Neues zusammen :peace: ,


    @ Thomas22: Es hat auch fast die Möglichkeiten :lautlach: Navigation, Zielerfassung, Videoaufnahme direkt, Actioncam Steuerung via w-lan, Telefon und Internet ( ist ganz net auf Campingplatz bei google Earth die nächste Etappe anzuschauen).
    Gibts net auch die Möglichkeit den PowerCommander oder ein anderes Gerät damit zu Steuerun? Wenn`s noch nen Kaffe pünktlich zum Frühstück machen könnte wäre noch genial :sabber: Spass bei Seite. Ich bin echt zufrieden. Jetzt brauch ich nur noch die Pinbelegung an der Rückseite dann kann ich nen Stromanschluss mit Magnethalter oder so machen, dann klappt das auch besser.
    Ich werde berichten.


    Grüße sascha