KTM 1290 SD auf Track

  • hallo Zusammen


    Ich fahre diese August nach Mugello auf den Track. Mit im Gepäck meine Superduke 1290 R.
    Was ratet ihr mir Betreff Fussrasteranlage und Reifen?
    Ist die Rasteranlage von KTM Powerparts das Geld wert? Ich denke, dass die originale zu früh am Boden kratzt!?


    Und Betreff Reifen dachte ich an den K3 von Metzeler!?
    Oder soll ich die originalen (Dunlop) drauf lassen? es könnte sehr heiss werden da.


    Danke für eure Mühe & Feedback.


    :wheelie:

  • Hallo,


    Kommt unter anderen auf dein Gewicht und deine Fahrwerkseinstellung an, aber ich würde bzw habe eine Adapterplatte von racefoxx verbaut, bis Ende des Jahres die trw Lucas Rastenanlage kommt.


    Finde das ist schon wichtig, da vor allem auf der Rennstrecke und mit entsprechenden Reifen (komm ich gleich drauf) enorme Schräglage gefahren wird.


    Zu den Reifen, ich bin kein großer Gegner der DSS2 auf der Landstraße, aber auf der renne haben die nix verloren, m.M.n.


    Hol die paar Hypersportreifen oder Slicks. Die sind für die renne konzipiert.


    Grüße

  • Und Betreff Reifen dachte ich an den K3 von Metzeler!?
    Oder soll ich die originalen (Dunlop) drauf lassen? es könnte sehr heiss werden da.


    Auf keinen Fall den DSS2! Die Info vom Dunlop HQ "NO race track use!"
    Würde auch nen Slick oder Hypersportreifen empfehlen.


    Meine persönliche Wahl:
    PDRC :sabber:, Metzeler Racetec RR K3 (der Nachfolger vom Intertec K3) oder den Bridgestone RS10

  • Keine Ahnung, aber gegen Ende des Jahres kommt die trw Lucas raus. Echt empfehlenswert, fahren die meisten meiner Freunde auf dem Track (mindestens 5).


    Aktuell fahr ich die Adapterplatte von racefoxx.


    Grüße

  • Hab (eigentlich muss ich jetzt sagen Hatte) auch die Racefoxx Adapterplatten drauf. Nur mit Original bist sofort am Schleifen, hatte da zuletzt sogar den Zapfen vom Schalthebel abgeschliffen und konnte nicht mehr schalten und musste technisch KO aufgeben. Auch mit den Adapterplatten setze ich an gewissen Kurven trotz oberster Stellung immer noch auf.


    Ich denke, die Super Duke muss mit starkem Hangoff gefahren werden, dass hatte ich zu wenig beachtet und bin jüngst rausgeflogen wegen Schräglage und Vorderrad...

    KTM 1290SDR
    Suzuki B-King
    Honda CBR1000RR
    Honda VF750F

  • Kommt ja drauf an, in welcher Liga du fährst. Für die 'NOCH ohne Reifenwärmer-Fraktion' ist der Pirelli Supercorsa meiner Ansicht nach eine gute Wahl. Bei eingestelltem Fahrwerk und richtigem Luftdruck funktioniert der auch bei Hitze gut. Dunlop geht nicht. K3 geht sicher auch.


    Rasten musst du machen, rechts gehts noch, links wird es mit den originalen evtl. gefährlich.


    Auf den Bildern hatten wird knapp 30 Grad Lufttemperatur. Luftdruck kalt 1.8 hinten und 2.1 vorn.

  • Ich hab bei meiner CBR mit den Pirelli Diablo Supercorsa angefangen. Kann ich nur
    Empfehlen. (mittlerweile fahr ich mit Slicks)
    Wenns da unten jeiß wird, unbedingt auf den Luftdruck achten. Gibt's eigene Tabellen

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Also ich Schleife mittlerweile nach dem hochsetzen der Fußraste mit motordeckel und auspuffblende :)


    Irgendwas schleift halt immer, aber absolut 100% Zustimmung, SD muss mit viel hangoff gefahren werden.

  • Wenn jemand noch einen nur einen Tag (31.07.) in Oschersleben (4,5 Turns) gefahrenen Diablo Rosso Supercorsa sucht:


    Für 250,- € inkl. Versand kann er meinen Satz haben.



    Viele Grüße!

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Habe den Metzeler Racetec Interact K3 auf meiner SD990 montiert und habe billige Reifenwärmer von Tante Louise benutzt, aber dazu später mehr.


    Der Metzeler funktioniert wirklich sehr handlich und spurtreu, hat einen sehr angenehmen Grenzbereich und ist erstaunlich haltbar. Bin den Reifen auch bei
    sehr hohen Temperaturen am Lausitzring bei 32°C Luft und in Most bei 28°C gefahren und der Reifen-Satz hat absolut keine Probleme gemacht.


    Die Reifenwärmer von Louis kann ich Dir jedoch nicht empfehlen, denn bei mir haben zwei Sätze jeweils nur auf max. 65°C aufgeheizt.
    Habe mir dann ein Paar von Capit gekauft und die bringen die Reifen ganz entspannt auf die empfohlenen 80°C.


    Reifen nach vier Tagen auf´m Kringel...



  • Falscher Bereich :Daumen hoch: