Powerblades

  • Hallo KTM Gemeinde.
    Ich hätte mal ne Frage zwecks den Powerblades. Und zwar,wo kann ich mir die bestellen?
    Danke im voraus :motzki: voraus

  • Bist du auf der Suche nach einem bestimmten Anbieter ?

  • Ich selbst habe seit ein paar Jahren eine Serie laufen, wenn Interesse besteht melde dich . Die Edelstahlblades sind in neue Ansaugtrichter eingebaut. Innerhalb Deutschlands 35€ , nach Ö. 40€

  • Hallo zusammen!
    Was genau bringen die Powerblades? (Bin Neubesitzerin..unbedarft aber wißbegierig... :grins: )
    Grüsse vom Niederrhein
    Nic

    Wenn die Dinge nicht so laufen wie du sie dir vorstellst....dann stell dir doch was anderes vor!

  • Hallo zusammen!
    Was genau bringen die Powerblades? (Bin Neubesitzerin..unbedarft aber wißbegierig... :grins: )
    Grüsse vom Niederrhein
    Nic


    NICHTS !!!
    Habe mir auch die Powerblades eingebaut, (wegen dem Konstantruckeln) haben aber auch garnix gebracht.
    Machmal glaube ich, das es bei einigen der Glaube daran ist, welcher geholfen hat. :grins:


    Gruß aus Berlin
    Christian

  • NICHTS !!!
    Habe mir auch die Powerblades eingebaut, (wegen dem Konstantruckeln) haben aber auch garnix gebracht.
    Machmal glaube ich, das es bei einigen der Glaube daran ist, welcher geholfen hat. :grins:


    Gruß aus Berlin
    Christian


    Kann ich so nicht ganz bestätigen, meine 625er SXC mit Keihin-Flachschieber haben die Blades definitives fahrbarer gemacht - wobei hier das Funktionsprinzip auch nachvollziehbar ist (Reduzierung der Turbolenz im Venturibereich des Flachschiebers, Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit im Bereich der Nadeldüse, damit zusätzliche Anfettung des Gemisches).


    Bei einer Einspritzer mit 2 Drosselklappen ergibt sich mir aus technischer Sicht aber eben genau dieser Benefit nicht... Gerne würde ich mal einen ordentlichen (!) Datalog bekommen, in welchem über Drehzahl und TPS der Ansaugkanalunterdruck zwischen der Variante mit und ohne Blade gelistet ist. Schmeißt man die 2. Drosselklappe raus und zieht die Blade bis zur ersten Drosselklappe vor, wäre der Effekt sicherlich nochmal ein anderer... Aber so manipuliere ich höchstens die Anströmung im Ansaugtrichter, was mir u.U. meine Resonanzpunkte im Ansaugkanal verschiebt. Die Frage wäre dann nur: Wohin? Die Berichte von weniger Punch/Drehfreudigkeit im oberen Drehzahlbereich decken sich leider.


    Aber es ist wie bei der Homöpathie - so lange sich der Patient besser fühlt, soll er es weiter konsumieren. WARUM er sich besser fühlt, ist egal, so lange er sich nicht schleichend vergiftet...


    Gruß
    Helge

  • Habe mir auch soeben die Powerblades bestellt, in der Hoffnung auf ein wenig Feintuning in Sachen besserer Fahrbarkeit. Beim Einbau in den Lufi fällt mir jetzt auf, dass ein Blech nicht exakt gerade sitzt. Also der Stutzen rastet in seiner Führung ein, aber das Blech steht nicht bei 90° sondern eher bei 80°. Ist das ein Problem? Es soll doch die Anströmung verbessert werden, kommt es dann nicht darauf an, dass die Bleche perfekt gerade sitzen??


    Ich fahre übrigens eine 950!


    Gruß,
    Elli

  • Kann ich so nicht ganz bestätigen, meine 625er SXC mit Keihin-Flachschieber haben die Blades definitives fahrbarer gemacht - wobei hier das Funktionsprinzip auch nachvollziehbar ist (Reduzierung der Turbolenz im Venturibereich des Flachschiebers, Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit im Bereich der Nadeldüse, damit zusätzliche Anfettung des Gemisches).

    Das kann ich so nicht stehen lassen:
    Im Teillastbereich ist Turbulenz im Ansaugtrakt durchaus erwünscht und wird (glücklicherweise) auch durch die Powerblades nicht verhindert, denn dafür ist die motorseitige Kante des Schiebers verantwortlich.
    Nachdem der offene Querschnitt unter dem Schieber unabhängig vom Vorhandensein eines Powerblades NUR vom Schieberquerschnitt abhängig ist, wird die Strömungsgeschwindigkeit im Bereich der Nadeldüse NICHT erhöht.
    Nur für eine zusätzliche Anfettung des Gemisches sorgt das Powerblade, weil es unerwünschterweise die Luftzufuhr drosselt. Wenn die Anfettung gewünscht wird, macht man das jedoch besser durch höherhängen der Schiebernadel.


    Bei einer Einspritzer mit Drosselklappe wird das noch unsinniger, weil diese unten UND oben im Kanal Öffnungen freigibt.
    Die Anfettung entsteht da nicht, weil die Einspritzmenge über den vom Ansaugluftdrucksensor gemessenen Druck korrigiert wird.


    Fakt ist, dass auch ein SEHR dünner Powerblade, der exakt in der Längsrichtung des Kanals ausgerichtet ist, die Füllung und damit die Leistung reduziert:
    In der Aerodynamik besagt eine Faustregel, dass bei nicht kreisrunden Querschnitten nur der Querschnitt der eingeschriebenen Elipse zur Leitung des Gasstromes zur Verfügung steht. Teilt man den kreisrunden Ansaugquerschnitt durch den Powerblade (oder die Drosselklappe) in zwei Halbkreise, dann kostet das schon ordentlich Querschnitt ... und damit bei hohen Strömungsgeschwindigkeiten (wir reden hier von um die 300...350 km/h!) Leistung bzw. "Berichte von weniger Punch/Drehfreudigkeit im oberen Drehzahlbereich".
    Das ist auch der Grund, warum im klassischen Motorenbau WIRKLICHE Flachschieber, 0,5 mm dicke Stahlblechschieber zum Einsatz kommen, die bei Vollgas auch tatsächlich den GESAMTEN Querschnitt freigeben.


    Nochmal:
    Würden die Powerblades (billig herzustellende Blechplättchen) auch nur ein WINZIGES Bisschen bringen,
    würde die JEDER Vergaserhersteller und JEDER Motorenbauer verbauen.
    Macht aber keiner, der wirklich messbare Performance bringen muss.


    Aber es ist wie bei der Homöpathie - so lange man jemandem einreden kann, dass sich der besser fühlt,
    wird´s konsumiert und eingebaut. Mancher fühlt sich dann sogar besser - auch wenn der Motor weniger Leistung hat.


    P.S.: Dem Teillastruckeln rückt tatsächlich wirkungsvoll man mit ganz anderen Mitteln zuleibe.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Babsi und konsorten;


    ein für allemal: wenn man keine ahnung hat und auch sonst nicht wirklich begnadet ist, sollte man einfach bei dingen, die man(n) frau nicht kennt und vor allem,
    von strömungstechnik keinen blassen schimmer hat, die f.... halten;
    immer wieder dieses gelaber von da hätten die doch, da wäre schon, da würde man, da wären ja alle anderen .... :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
    klares zeichen von keine ahnung; am besten das machen was man/frau kann und an sonsten spazieren gehen :grins: :grins: :grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Oh, ihr ahnungslosen KTM-, Honda-, Ferrari-, BMW-, Cosworth-, TAG-Heuer-, ZAMA-, Bing-, Toyota-, Mitsubishi-, AVL-, Keithin-, Dell´Orto-, Magnet Marelli-, Weber-, Lectron-, General Motors-, SPICA-, Bosch-, Kugelfischer- und Mikuni-Entwicklungstechniker (und posthum Ludwig Apfelbeck),
    IHR WAPPLER,
    es gibt (nicht mehr ganz so) neue Erkenntnisse,
    wie man mit einem Blechplättchen im Centbereich die Performance eures Krempels MASSGEBLICH verbessert!
    Warum baut´s denn das nicht in eure Vergaser oder Einspritzanlagen ein?
    Ja, lernt ihr das denn nicht Stömungsmechanik an der Uni?
    Ja, habt ihr den keine Strömungsprüfstände?
    Sind eure Bücher derartig überholt?
    Ihr braucht doch NUR "Powerblade" googeln,
    schon erspart ihr euch die ganze mühsame Entwicklerei
    und trotzdem blasen eure Motoren die Konkurrenz her, dass ihnen übel wird!


    (Ich denke, der :achtung ironie:-Smiley ist nicht nötig, oder?)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • ja leider, wie vermutet und jetzt bestätigt; nix verstanden :grins: :grins: :grins:
    und das zu 100 prozent;
    und wie gehts sonst so ?

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hey v2-lover. Meine das jetzt wirklich ernst und ohne Provokation. Könntest du mir das strömungsmechaisch erklären warum die powerblades doch vorteilhaft sein können. Höre bzw. schreibe Strömung 1 demnächst und an den Beispielen unserer Vorlesung könnte ich mir jetzt keinen einfachen reim daraus machen warum die pb einen Vorteil bringen können.


    mfg david

  • P.S.: Dem Teillastruckeln rückt tatsächlich wirkungsvoll man mit ganz anderen Mitteln zuleibe.


    P.S.: Dem Teillastruckeln rückt tatsächlich wirkungsvoll man mit ganz anderen Mitteln zuleibe.


    Hi Babsi
    mit was, ich suche schon lange eine Lösung zum Teilastruckeln. Gern eine PN


    Gruß
    Christian

  • Hey Leute,
    Ich vermute, dass die Powerblades bei den Einspritzern wohl offensichtlich nichts bringen (ich für meinen Teil glaube den Leuten meistens, wenn sie etwas schreiben), aber ich kann bei Vergasermodellen (950 LC8) sagen, dass die Blades sehr wohl unten rum etwas bringen. Man kann die Kiste tiefer mit der Drehzahl fallen lassen und der Motor dreht sauber hoch. Empirisch getestet am eigenen Leib bzw. am eigenen Töff. Ob ich mit den Blades 0.78956 PS weniger Spitzenleistung habe ist mir dabei eigentlich wurscht.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • Das kann ich so nicht stehen lassen [...]


    Hi Babsi,


    vielen Dank für dein Kommentar - ich freue mich, auf fachlicher ebene diskutieren zu können. Selbstverständlich ist deine Beschreibung auch durchaus korrekt, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt - allerdings konnten wir tatsächlich im Versuch eine messbare (!) Senkung des Unterdrucks im Bereich der Venturidüse feststellen, wenn die Einströmgeometrie geändert wurde. Im Falle eines Vergasers sitzt die Venturidüse für schnelles Ansprechen so weit wie möglich am Beginn der Querschnittsverengung - setzt man den Punkt künstlich weiter nach hinten (Powerblade), passiert drucktechnisch nichts - wie du schon sagst (Betrachtung immer im statischen Zustand!).
    Ändere ich aber die Anströmgeometrie, zeigen sich durchaus messbare Effekte. Durch Quer-/Fallströmungen konnten wir den Unterdruck im (angenommenen) Düsenbereich bei gleichem Ansaugunterdruck und theoretische identischem Kanalquerschnitt senken - also die Strömungsgeschwindigkeit erhöhen. Sende ich eine Druckwelle in das System, mag das aber schon völlig anders aussehen - hier habe ich keine Messdaten.


    Ob die strömungsmechanische Ellipsenannahme im Falle einer sehr dünnen Powerblade in einem gepulsten Ansaugskanal anwendbar ist, müsste man untersuchen - fände ich selbst sehr interessant!
    Eine laminare Strömung bekomme ich durch eine Powerblade auf jedenfall auch nicht hin - das habe ich mit meinem Satz auch nicht gemeint. Die Wandeffekte rauben mir zudem auf jedenfall besonders bei hoher Strömungsgeschwindigkeit effektiven Querschnitt, wie du ja auch nochmal geschrieben hast. Allerdings kann ich in bestimmten Bereichen positive Veränderungen hervorrufen, wenn die Kanalgeometrie geändert wird - Die Verbesserung tritt aber definitiv nicht über alle Öffnungsbereiche und einer einfachen "Pi*Daumen" Powerblade ein!


    So, Prost :prost:


    Gruß
    Helge

  • .........gibts da Interesse das Thema mal am Prüfstand genau zu Analysieren ??



    und wenn ja........wer stellt seine gebladete Kiste für 2 Messungen (mit und ohne) zur Verfügung ?? :winke:

  • Habe just am WE eine erste Ausfahrt mit den PB unternommen.


    Wie schon andere berichteten:
    - besseres Ansprechverhalten bei tiefen Drehzahlen > dreht sauberer aus dem Drehzahlkeller hoch
    - Verlust bei der Höchstgeschwindigkeit auf der BAB, ca. 10 - 15 Km/h > beim ballern auf der Landstraße ist mir aber nix negatives aufgefallen, Leistung reicht!!


    ... und jetzt habt euch wieder lieb!!


    Gruß,
    Elli