Getriebeprobleme/Leerlauf zwischen 2. & 3. Gang

  • Hallo allerseits!


    Hatte vergangenes Wochenende im Zuge meines Urlaubs ein unerfreuliches/seltsames Erlebnis mit dem Getriebe meiner SMT. Bin auf eine Bundesstraße abgebogen und hab dann den 1-er und 2-er voll ausgedreht, weil hinter mir schon ziemlich schnell jemand angerauscht kam. Hab nicht wirklich auf die Drehzahl geschaut und in der 2. kurz bis in den Begrenzer gedreht (sollte jetzt aber nicht wirklich das Problem sein). Als ich in die 3. schalten wollte, ist die zuerst auch kurz reingegangen und dann mit einem Schnalzer wieder raus gesprungen und ich war im Leerlauf:staun:. Bin dann erst mal "langsamgerollt" und als ich von der Geschwindigkeit her wieder in einem annehmbaren Drehzahlbereich war, hab ich die 3. nochmal zu schalten probiert. Hat auch pipifein geklappt. Bin dann im Schleichmodus weitergefahren um erstmal zu schauen ob ich irgendwas spüre oder höre....nichts, schaltete sich butterweich. Als ich jetzt letztens wieder daheim einen kurzen Weg in der Stadt mit dem Moped gefahren bin, hat das Getriebe im Schubbetrieb zwischen 3000-4000 Umdrehungen so geklungen als würde es leicht "heulen", jedoch nur in diesem Bereich und nur im Schubbetrieb. Schalten geht nach wie vor einwandfrei.


    Meine SMT ist Baujahr 2013 und hat knapp über 7700km drauf (Service steht an und dort werd ich das eh auch deponieren).


    Hat das schon mal jemand gehabt/gehört/kennt das oder eine Vermutung was das sein könnte (besonders der Leerlauf zwischen 2. und 3.).


    Gruß Robert

  • Du hast die Gänge nicht sauber eingelegt. Ich hatte deswegen den Schalthebel so verstellt dass es für meine Füsse besser geht.
    Grüsse Jens

  • Jawoll, im Eifer des "Gefechts" :grins: den 3. nicht richtig eingelegt. Kann schon mal passieren :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Passiert aber meisst beim bummeln.
    Bei schärferer Gangart, ist es zumindest mir noch nie passiert, kann aber auch daran liegen das ich da meissst schon vorher druck am Schalthebel aufbaue und die Kupplung nur noch kurz antippe. Da saugt es die Gänge richtig sauber rein.
    Aber diesen Leerlauf gibt es auch zwischen 4-5 :zwinker:

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen.


    Dann bin ich schon mal beruhigter. Mir ist fast das Herz in die Hose gerutscht und ich hab mich schon schieben gesehen. Werd das mit dem "Vorspannen" in Zukunft auch so handhaben oder wenns schnell gehen muss auch mal ohne kuppeln...das funktioniert ja eigentlich auch ganz gut. Jetzt muss ich halt nur noch dran denken.


    Wie sind eure Erfahrungen wegen der "Heulerei"?

  • So, nachdem ich jetzt in der Werkstatt war hat mir der Mechaniker bestätigt hat, dass mit dem Getriebe eigentlich alles in Ordnung ist und ich ziemlich sicher einfach nur zu schlampig geschalten hab.....er hat mir auch das mit dem Leerlauf zwischen 2. und 3. bestätigt genauso zwischen 5. und 6. Weiters hat er mich noch gefragt ob meine Kupplung schon immer erst so spät gekommen ist. Leider hatte ich darauf keine Antwort, bilde mir aber ein, dass sie schon immer erst auf den letzten paar mm gekommen ist. Sie rutscht auch nicht durch wenn ich voll aufdrehe, also habe ich dem Ganzen bisher keine Beachtung geschenkt bzw. keinen Unterschied bemerkt. Mal schauen wie es zum Ende der Saison aussieht.


    Gruß Bertl


    P.S.: Heulerei ist fort bzw. der Spinner aus meinem Kopf draußen ;-).

  • Kannst ja sonst mal die Kupplung neu entlüften, bringt meist ordentlich was....

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie: