SMT geht aus, sobald ein Gang eingelegt wird

  • Hallo zusammen,


    gestern hat mich meine SMT im Stich gelassen :Daumen runter: . Während der Fahrt auf der Landstraße ist sie einfach ausgegangen.
    Im Leerlauf sprang sie wieder an, aber sobald ich einen Gang eingelgt habe war sie wieder aus.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnt oder schon mal ein ähnliches Verhalten erlebt. Ich habe den Schalter vom
    Seitenständer im Verdacht, das Ding habe ich auch überbrückt aber ohne Erfolg.


    LG
    Klaus

  • Kann eigentlich nur der Seitenständerschalter sein. Bist Du wirklich sicher, dass Du den richtig überbrückt hast ??? :denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Am Kupplungshebel sollte auch ein Schalter sein. Wenn der nicht geht hast du das gleiche Problem.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • So isses :grins:
    Wenns nicht der Schalter am Ständer ist wird es der am Kupplungshebel sein :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Oder das zweite Massekabel an der Batterie. :Daumen hoch:


    Das glaube ich eher nicht, bin ja vorher 130 km gefahren. Trotzdem Danke für den Tip. Ich fahre gleich mal zum Freundlichen und hole/bestelle mir einen neuen Schalten am Seitenständer.


    LG
    Klaus

  • Schaue erst mal ob der Bolzen vom Seitenständer sich gelöst hat dann funuzt der Schalter auch nicht musst mal richtig an dem Ständer rütteln sonst merkst es unter Umständen nicht :zwinker: der Schalter geht eher selten kaputt :denk:

  • Hatte über Nacht extra noch mal die Batterie geladen und mir einen neuen Sensor für den Seitenständer besorgt. Erst mal nur drangesteckt, noch nicht montiert. Nach dem Einschalten der Zündung ging noch kurz die rote FI Lampe an, dann völlig tot. Sensortausch natürlich rückgängig gemacht, andere Batterie und Starthilfe bringen auch nix. Die Sicherungen sind alle in Ordnung.


    Jetzt hat mich wohl auch der Elektikvirus erwischt :Daumen runter: Bin für jeden Tipp dankbar.


    LG
    Klaus

  • Wie hast du die Spenderbatterie angeschlossen?
    Ich empfehle Plus Spenderbatt. zu Plus Empfänger brücken (mit ausreichendem Kabelquerschnitt). Minus Spenderbatt. zu Motor/Krümmer Empfänger verbinden. Dann sollte zumindest der Anlasser drehen. Wenn er dreht ist die Batterie hinüber (1 oder mehr Zelle(N) defekt). Geht von jetzt auf nacher. Dreht er nicht dann vorsichtig das Anlasserrelais kurz überbrücken. Dann sollte sich was tun, wenn nicht -> Anlasser :kacke:
    Der Seitenständerschalter muss, so wie ich das noch weis, von der Lasche am Seitenständer bedeckt sein oder das Bike im Leerlauf. Sonst ist der Schutzmechanismus aktiv.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Wie hast du die Spenderbatterie angeschlossen?
    Ich empfehle Plus Spenderbatt. zu Plus Empfänger brücken (mit ausreichendem Kabelquerschnitt). Minus Spenderbatt. zu Motor/Krümmer Empfänger verbinden. Dann sollte zumindest der Anlasser drehen. Wenn er dreht ist die Batterie hinüber (1 oder mehr Zelle(N) defekt). Geht von jetzt auf nacher. Dreht er nicht dann vorsichtig das Anlasserrelais kurz überbrücken. Dann sollte sich was tun, wenn nicht -> Anlasser:kacke:
    Der Seitenständerschalter muss, so wie ich das noch weis, von der Lasche am Seitenständer bedeckt sein oder das Bike im Leerlauf. Sonst ist der Schutzmechanismus aktiv.


    Vielen Dank für deine Tipps, aber meine Kati macht schlicht und ergreifend: Nichts. Keine Lampe, keine Benzinpumpe... völlig tot.
    Motorkillschalter ist aus und es ist auch kein Gank eingelegt.


    LG
    Klaus

  • Der "Bootvorgang" des Kombiinstrumentes sollte auch ohne den Ständerschalter funktionieren - daran wird es also nicht liegen.
    Leuchtet auch dein Licht nicht mehr, wenn du den Zündschlüssel drehst? Dieses ist unabhängig vom Steuergerät/Ständerschalter/etc.
    Eine "rote" FI-Lmape wäre mir ganz neu, die leuchtet eigentlich orange... rot leuchten nur ABS und Öl-Kontrolle.


    Dein Fehler wird bei der Hauptstromversorgung oder am Zündschloss selbnst liegen, hier sollte man auch primär suchen!


    - Welche Spannung hat die Batterie? Wie alt ist diese? Meine originale Batterie war nach nichtmal 2½ Jahren völlig am Ende...
    - Starthilfe vom Auto bzw. Fremdbatterie testen!!
    - Beide Masse- und beide Plus-Kabel angeschlossen (Nur bei ABS Version, ansonsten gibt es nur ein grünes zussätzliches Kabel an der Masse für den Laderegler). Kontakte der Batterie vorsichtig blankschleifen, evtl. vorhandene Korrosion entfernen
    - Killschalter mehrfach betätigt und zurückgestellt?
    - Sicherungen alle ganz?


    Dann: Tank runter
    - Steckverbindungen zum Kombinstrument und Steuergerät prüfen
    - Kabel zum Zündschloss prüfen
    - Durchgescheuerte Plus-Kabel suchen (Masseschluss)


    Viel Erfolg, das wird schon :Daumen hoch: Zumeist sind die Probleme sehr trivial und am Ende lacht man darüber...


    Gruß
    Helge

  • Klopfe mal mit 'nem "Hämmerchen" oder Ähnliches am/auf Zündschloß. Da gab es auch mal "Ausfälle". :ja:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Beim Überbrücken die Hauptsicherung gekillt?


    Hab zwar noch nicht nachgeschaut wo die genau sitzt bei KTM, bei meinen Japanern war sie aber im Pluskabel verbaut.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hallo zusammen,


    gestern Nachmittag mit frisch geladener Batterie ans Werk, mal den Killschalter und das Zündschloss "bewegt", Zündung eingschaltet und alles wieder normal. :Daumen hoch:
    Dann den Schalter für den für den Seitenständer getauscht, gestartet, Gang eingelegt und sie lief weiter. :peace:


    Probefahrt :wheelie: ohne Auffälligkeiten :sensationell: .


    Vielen Dank an alle für eure Hilfe :applaus:


    LG
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Brutale ()

  • YEAH :applaus:


    Das sind doch super Neuigkeiten! Allerdings würde ich sensibilisiert bleiben, die Fehlerursache ist ja leider nicht direkt gefunden... Eventuell ist wirklich die Batterie defekt?


    Messe auf jedenfall mal den Ladestrom im Betrieb (sollte zwischen 14,2 - 14,5V liegen) sowie die Ruhe-Spannung der Batterie (12,6V ±0,2V).


    Bis dahin: :wheelie::driften::gute besserung:


    Gruß
    Helge

  • Die Batterie hatte nach dem Laden im Leerlauf 12,5 Volt und im Ladebetrieb 14,4 Volt, also normale Werte. Das ist keine Garantie, aber auch keine Bestätigung für einen Defekt. Ich gebe ich noch eine Chance.