Kühlwasserverlust 1290 SA

  • Kuriosum am Rande:
    Heute ist das gute Motorex Coolant 3.0 per Paketdienst eingetrudelt.


    Also aufgefüllt und festgestellt, dass bei echtem RANDVOLL, bis unter Verschlusskappe, im Schauglas nur HALBVOLL zu sehen ist.


    Tzzz. Wie kann das sein? Der Ausgleichbehälter meiner SA hat vermutlich zum Sichtfenster hin irgendeine innere "Sperre", die verhindert, dass er am vorderen Rand, dort, wo er sich verjüngt, vollläuft.


    Wenn man's weiß nicht tragisch, aber merkwürdig.


    Letztlich passten bis zu wirklichem HALBVOLL rd 200 ml rein.


    VG


    Dan

  • Moin Zusammen,


    habe hier auch schon über KM-Verlust geklagt. Nachdem ich mit Motorex aufgefüllt habe und mein Schauglas auch wieder bis max. gefüllt war, bin ich heute Gassi gefahren.
    Bei Pausen ist mir aufgefallen das meine S@ ordentlich tropft. Aus den Überlaufschläuchen ist jede Menge entwichen.Direkt nach dem Abstellen auf dem Seitenständer, hatte ich bei allen drei Pausen Tellergroße flecken mit KV auf dem Boden. Schauglas ist aber noch gut gefüllt.


    War ich zu Großzügig beim befüllen?



    Mal schauen was der Händler sagt. ???


    Vielleicht bekomme ich im September einen Termin :sensationell:
    Schönes Wochenende


  • Nachdem ich nochmals auffüllen musste, habe ich die o.e. Feststellung fotografiert: hinten im Ausgleichsbehälter MAX, vorne halbvoll.


    Behälter drücken und Motorrad rütteln bringt keine Veränderung.


    Bei weiterem Einfüllen wird's vorne nicht voller als halb, hinten steigt's bis zum Überlaufen.


    VG


    Dan

  • Hallo,


    nach 4.500 km war es bei mir auch soweit...... ich habe 100 ml gebraucht; da ich noch immer nicht weiss was eingefüllt ist, habe ich mich dazu entschlossen mit demineralisiertem Wasser (j sich weiss, nun ist der Frostschutz von -37°C auf -36°C gesunken :achtung ironie: ) aufzufüllen.


    Mal schauen, ob es jetzt so bleibt. Da ich aber keinen massiven Verlust hatte, gehe ich mal davon aus, dass es nun erledigt ist.



    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • War bei mir auch so alle Schellen nachgezogen auf den letzten 3500km immer dicht und kein Kühlwasserverlust. Ganz locker die Schellen am Ausdehnungsgefäß oben und unten. :sensationell:

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • Hey Leute,

    ich habe dasselbe Problem mit leichten Kühlwasserverlust > ich dachte mir ich eröffne keinen neuen Thread da es ja diesen (auch wenn schon älter) eh gibt.


    Ich muss alle 1000km ungefähr 100ml nachfüllen, keine Spritzer o.ä erkennbar. Habe mich der Sache heute angenommen und etwas gefunden > siehe Bild. Muss hier am Ausgleichsbehälter ein Schlauch angeschlossen sein oder gehört das so? Könnte mir vorstellen dass hier das Kühlmittel rausschwabt beim Bremsen oder Gasgeben.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Ich kann nachmittags mal an meinem Moped schauen....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hallo,

    Laut sparepartsfinder sollten zwei Schläuche beim Ausgleichsbehälter vorhanden sein. Der rechte wird wohl der Überlauf sein, beim linken bin ich mir nicht ganz sicher wo der am oberen Ende angeschlossen ist.

    pasted-from-clipboard.png

    **Eat my Dust**

  • Laut dieser zeichnung sollte der am boden angesteckte Schlauch mit dem oberen Ende (wo bei mir keiner ist) angeschlossen sein oder?


    Bei mir geht der untere Schlauch am Schraubverschluss vom Kühler? Wo ist dann der Entlüftungsschlauch??
    schräge Sache.

    Zur Anmerkung: vor 3 Monaten wurde die Ktm total zerlegt bzgl. Fehlersuche. Vielleicht etwas falsch zusammengebaut?

  • Der obere Anschluß ist der Überlauf. Da gehört auch ein Schlauch dran damit die Brühe nicht auf den Motor spritzt.


    Der untere gehört zum Kühlerdeckel.


    Stelle den Pegel Heiß auf Maximal ein.


    Dan wird der Pegel kalt auf ca. 2/3 stehen.


    Dann sollte auch nichts aus dem Überlauf abhauen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ok dann stimmt das aber eh so. Dann muss der Schlauch wo sein, denn beim Ölschauglas kommen 3 Schläuche an. Der muss dann da drinnen irgendwo sein…

  • Da ist dann wohl auch die Tankentlüftung bei dem Bündel dabei.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kann mal jemand nachschauen wieviele Schläuche bei einer anderen SAS ankommen? Mir kommt vor wie wenn der Schlauch bei der Wiedermontage vergessen wurde da er nirgend wo zu finden ist...


    Wie gesagt, bei mir kommen 4 an