Fahrwerk? Reifen? Fahrweise? was ist Falsch?

  • Hallo


    ich habe derzeit den Pirelli DiabloRosso 2 auf meiner RC8r drauf und habe jetzt 2000km runter und der reifen vorne wie hinten sind beide ca 2mm über der Mindestprofiltiefe.
    Ich finde diese Laufleistung etwas wenig und wollte fragen ob einer von euch mit einen Tipp geben kann wie ich diese erhöhen kann.


    Ich Fahre 50% sehr zügig und die andren 50% eher gemütlich allerdings ist mein Fahrwerk komplett hart eingestellt härter geht es wirklich nicht mehr. Ich hab mir überlegt das ich sie nun auf Kompfort einstelle, einerseitz weill es dass eventuel weniger reifen verschleiß hatt? und weil mir dann nicht nach 50 km der arsch weh tut :applaus:
    Allerdings habe ich etwas angst das sich etwas an der Fahreigenschaft ändert wenn ich doch mal zügig unterwegs bin? Ein freund von mir fährt die neue Duke :sabber: und seine ist arsch weich und dem hinterherzukommen :alter schwede: Er fährt den Angel GT ca 3500km. Ist as eine Alternative für die RC8r?


    Dann noch eine Frage. Vorne und Hinten ist bei mir immer gleich platt. Ich lese und höhre immer ja 1 Vorderreifen und 2 Hinterreifen aber klappt i wie nicht. Woran es liegt kann ich mir schon denken aber Fragen kostet ja nix :grins:. Ich denke viele :wheelie::wheelie: und starke Bremsmanöver tun dem Vorderreifen nicht so gut :lautlach:


    Danke für eure Antworten :winke:




    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten :prost::prost::prost:

  • Find ich jetzt garnicht so seltsam, der letzte Satz conti sm hat jetzt vorn und hinten nichtmal 2500km gehalten....da waren hinten an den Flanken garnichts mehr und vorne 0, 6mm Flanke und Mitte 1, 1mm.
    Klar lässt sich da was ändern mit dem Fahrstil, ich z.b. bremse oft hart in die Kurve rein, da gehen die Flanken vorn natürlich schnell flöten.


    Deine kiste ist ja nun auch noch schwerer und hat ne ganze Ecke mehr Leistung als meine Smc-r.
    Also ich halte die laufleistung für normal.

  • Vorab dein Fahrwerk ist falsch eingestellt!
    Außerdem sollte man am Besten das Fahrwerk an das Reifenmodell jeweils anpassen.
    Hatte zB den harten DRS2 drauf und das Fahrwerk darauf abgestimmt. Dann wollte ich nur den PDRC, welcher auf dem Zweitradsatz ist, in 2 längeren Touren auffahren und war zu faul das Fahrwerk dafür anzupassen
    Ergebnis: Hätte mich auf schlechter Straße und ner Kuppe fast lang gemacht. Dann schnell Fahrwerk in der Pause schnell angepasst und alles top.


    Verschleissverhalten kommt neben einem selbst auch auf das Modell an.
    PDR2 hatte ich auch 1:1, PiPo z.B. 1:2 usw.

  • Ja das richtige einstellen des Fahrwerkes ist schon extrem wichtig. So weich wie möglich, so hart wie nötig. :ja:
    Der Rosso2 hat bei mir auf der 1290er allerdings hinten auch nur je 2000 km (2x) gehalten und vorne 3000 km, danach vorne 1000 km Mischbereifung (M7RR).

  • Hi !


    Welche RC8R hast du - die 09/10er oder die ab 11´? Die 09er muss auf der LS eher sehr weich eingestellt werden ,


    die ab 11`mittelhart vom Fahrwerk her ! Der PDR2 hat eigentlich eine gute Eigendämpfung , das funktioniert dann ei-


    gentlich ganz gut auf der Strasse. Viel wichtiger ist der Luftdruck des Reifens , unter 2,4 vorne und 2,5 hinten (kalt)


    verschleissen die Pirellis sehr viel schneller ! Und bedenke , die RC8 hat eine kopflastige Gewichtsverteilung ,


    daher braucht sie vorne generell 1 bis 2 Zehntel mehr Druck als die meisten "Nacked´s" !


    Ciao Tom

  • Moin


    erst mal danke für die viele Antworten.


    Woher weis ich denn wann das Fahrwerk richtig auf den Reifen abgestimmt ist? Spürt man das i wie oder so? Hab noch nie an meinem Fahrwerk rumgeschraubt wird nacher das erste mal :sehe sterne:


    Ich fahre das 2012 Modell und normal mit Luftdruck 2.9 hi und 2.5 vo kalt gemessen.


    Grüße

  • Auf der Landstrasse wird die Fahrweise mehr Einfluss auf den Reifenverschleiß haben, als die Fahrwerkseinstellung :ja:
    Reifendruck könnte etwas zu hoch sein, probiers mal mit den Angaben im Handbuch. Dort ist auch die Fahrwerkseinstellerei erklärt (Sport, Normal, Komfort), kannst Dich ja mal durchprobieren :Daumen hoch:

  • Ich hatte meine erste RC8 auf Sport stehen. Die hat mir ein paar mal so derbe ins Kreuz getreten, das hat auf der Landstrasse überhaupt keinen Spaß gemacht. Versuch mal Einstellung Normal oder evtl auch Komfort. Du wirst sehen, das es auf LS viel angenehmer ist.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


    Einmal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()

  • Steht ja auch extra im Handbuch – "Sport" heist NICHT für sportliche Fahrweise sondern HART!!
    Hätte KTM am Besten schon seit Jahren mal umbenannt, da das fast jeder falsch versteht/macht. :rolleyes:


    • Zu allererst den Negativfederweg prüfen, ob der zumindest Ansatzweise stimmt; nicht dass dort andere Federn benötigt werden!!!
    • Erst alle auf Standard einstellen und Probefahrt auf Hausstrecke
    • von der Standardeinstellung IMMER NUR EINE EINSTELLUNG mit 5 Klicks Unterschied ausprobieren.
    • Aller z.B. erst Federbein nur Druckstufe Lowspeed (Hispeed brauchst kannst grds eher auf Standard lassen) 5 Klicks über Standard, dann 5 Klicks unter Standard ausprobieren auf GLEICHER STRECKE
    • Wenn das gefunden hast, dann die Zugstufe (eher 2 Klicks offener/weicher als zu hart)
    • Danach das Gleiche mit der Gabel ebenso erst das Eine dann das Andere.


    :polizei: Es geht hier natürlich um Straßen-Einstellung, nicht Renne :zunge:



    Der PDR2 hat eigentlich eine gute Eigendämpfung

    Und der Dunlop eher weniger. Wenn man dann vom Dunlop kommt, wo man das Fahrwerk weicher eingestellt hat und nen PDR2 oder M7RR drauf macht ohne Fahrwerksanpassung, dann kann dann auch zu benanntem Phänomenen führen wie bei mir im Beitrag 3 :crazy:

  • Also ic hab sie jetzt mal auf kompfort eingestellt und ich muss echt sagen das es 100 mal angenehmer ist zu fahren :der Hammer:
    Wegen dem Luftdruck, wie fahrt ihr denn?

  • Hatte meine zuvor ebenfalls auf Komfort, habe später noch etwas weicher gestellt, fand den Bock etwas zickig bei etwas schlechterer Landstrasse. Jetzt lässt sie sich richtig gut fahren. Reifen M7 drauf vorne 2.5 hinten 2.7, mit dem Dunlop Werksangabe 2,5 vorne und Hinten hat sich auch gut angefühlt.

  • Hallo


    hab meine gestern auf Standard gestellt.vorher war sie hart.aber irgendwie fühlt sich das Hinterrad in kurven jetzt komisch an? Normal?


    gruß lutz

  • bei dem Wetter auf der Strasse hatte ich immer vorne 2,3 und hinten 1,9 - 2,0 (kalt) Pilot Power...... mit dem Luftdruck konnte ich sehr zügig fahren. :ja:


    Wie man mit 2,9 bar sehr zügig durch ne Ecke fahren kann ist mir ein Rätsel :rolleyes:



    :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter::motzki::amen::teuflisch: Alleine der Reifen ist schon ein Widerspruch. Soll jeder machen was er möchte, wenn man sich umbringen will, mehr möchte ich dazu nicht sagen. :gute besserung:

  • wenn der Reifen warm gefahren wird funktioniert der in Kombination mit dem Luftdruck und einem gut abgestimmten Fahrwerk prima! Pilot Power oder Power Cup sehe ich nicht als Widerspruch - und - ich lebe sogar noch :knie nieder:



    Bei dem Power Cup ist die Welt auch noch in Ordnung, aber einen Pilot Power hinten mit 1,9 bar zu fahren, halte ich schon für extrem Lebensgefährlich. Du hast halt einen guten Schutzengel, aber ich würde es nicht übertreiben. Aber wie schon geschrieben, es kann ja jeder selber entscheiden was er macht.

  • Auch wenn ich mich hier in dem Forum zu wiederholen drohe... Fahrwerk hart oder zu hart - Was für ein Quatsch! Die Sache mit dem Fahrwerk oder besser der Fahrwerks- Reifen- Kombination läuft IMMER gleich! und es gibt IMHO NUR EINEN WEG WIE MAN SO WAS EINSTELLT!


    1.) Zuerst den Negativfederweg - auf Basis des Fahrergewichtes - mit den entsprechend harten Federn korrekt einstellen.
    2.) Danach überlegen wie die Fahrwerksgeometrie eingestellt werden soll... Handlich - sprich Heck - Hoch und Front - Tief... Oder aber Stabil - Heck - Tief und Front Hoch...
    3. Dann checken ob es ein Reifen mit weicher Karkasse und harter Lauffläche oder aber ein Reifen mit harter Karkasse und weicher Lauffläche ist...
    4.) danach bei der Gabel das Eintauchverhalten - mittels Wahl der Oelsorte und des Oelniveaus festlegen... Ähnlich geht es am Federbein zu... Auch dort verändert die Viskosität des Oeles und dessen Menge das prinzipielle Ein- und Ausfederverhalten...
    5.) Und dann - und erst dann - wird das Dämpfungsverhalten des Motorrades langsam aber sicher - mittels der Einstellschräubchen - entsprechend angepasst!


    Dabei gilt: Je mehr Grip ein Reifen in der Lage ist aufzubauen - dessto schwieriger ist es - das Gesammtkunstwerk aus Fahrwerk und Reifen zum arbeiten zu bringen... un der Regel ist es so, dass viele schlaue Jungs - mangelnden Fahrwerksgrip - mit einem weichen Reifen kaschiern. Das geht - bis zu einem gewissen Level - aber es geht auf die Lebensdauer des Reifens