LED Blinker funktionieren nicht nachgerüstet RC8

  • Moin moin.
    Bräuchte mal bitte eure Hilfe.
    Habe mir für meine KTM RC8 "billig" LED Blinker gekauft und wollte diese nun am Heck anbringen.
    Jedoch funktionieren sie nicht.
    Da der Vorbesitzer sich selbst auch schon dran versucht hat ist der kabelbaum leider nicht mehr so überschaubar.
    Die Blinker haben 12V und 0.5.Watt. Habe auch schon passende Widerstände.
    Hätte eventuell jemand ein Bild wie der Kabelbaum unterm Sitz aussieht bzw. Angeschlossen ist.
    Danke schonmal im vorraus.

  • Die RC8 hat nur 8V Bordspannung. Viele Billigblinker werden damit nicht richtig blinken.
    Habe Kellermann Blinker dran, die gehen. Allerdings auch nur mit solchen Lastwiderständen.
    http://www.ebay.de/itm/270694558571?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_from%3DR40%26_sacat%3D0%26_nkw%3D270694558571%26_rdc%3D1
    Ohne die Widerstände stimmt die Blinkfrequenz nicht. Es blinkt zu schnell.
    Mit 12V sind die Blinker natürlich deutlich heller, aber dunkel sind sie jetzt auch nicht gerade. Deine kommen anscheinend mit den 8V nicht klar.

  • Also müssten die lastwiderstände passen ?


    Blinker Relais muss nicht getauscht werden?


    Hat jmd auch ein Bild wie es Original unter dem Sitzt aussieht ?


    Besen dank

  • Also müssten die lastwiderstände passen ?

    Passen wozu?
    Habe auch Kellermann Blinker und die benötigen keine Lastwiederstände (ganz normale Vorwiderstände sind ausreichend) und die Blinkfrequenz passt trotzdem. "Kellermann Micro Rhombus LED" (die mit nur einer LED)


    Zitat

    Blinker Relais muss nicht getauscht werden?


    Blinkerrelais gibt es keins, das Signal kommt direkt aus dem Kombiinstrument, was wahrscheinlich auch der Grund ist, weshalb hier keine 12 V sondern nur 8,x V zur Verfügung stehen.

    Zitat

    Hat jmd auch ein Bild wie es Original unter dem Sitzt aussieht ?

    Gerade nichts in der Garage, das ich fotografieren könnte.
    Aber hier findest du ein paar verlinkte Fotos, die sich zwar nicht mit den Blinkern beschäftigen, aber das was du sehen willst, solltest du finden.

  • Also ich kann nur die Kellermann Rhombus Extreme empfehlen. Die haben pro Seite zwei LEDs. Und man braucht bei denen keinerlei Zusatzzubehör. Die Blinkfrequenz bleibt normal.

  • Das ist komisch, ich fahre auch die Kellermann Rhombus mit einer LED pro Seite und ich brauche die Lastwiderstände, da die Blinkfrequenz sonst zu hoch wäre. Ohne Lastwiderstände hatte ich eine Frequenz von ca. 120/min, sein sollte es bei 60-90/min. Da bin ich jetzt.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • es funktioniert auch mit einem spannungswandler.
    beim conrad kannst du dir dieses ding besorgen:
    https://www.conrad.at/de/dcdc-wandler-print-hn-power-sim2-0912s-sil7-9-vdc-12-vdc-166-ma-2-w-anzahl-ausgaenge-1-x-156741.html?sc.queryFromSuggest=true


    damit hats bei mir geklappt. sind dementsprechend keine kellermann etc. notwendig.
    aufs datenblatt schaun, vertragen anscheinend "nur" knappe 90mA bei 9V->12V.


    das ist meiner meinung nach die schnellste und billigste variante.


    kann aber sein, dass du noch widerstände benötigst, bei mir reichten pro seite 5W problemlos - und ich hab bei den LEDs nur 1W hinten und 0,5W vorne pro Seite

  • Ich fahre auch die Kellermänner Micro Rhombus und die brauchen definitiv keine Vorwiderstände. Als ich die Blinker gekauft hatte, hatte ich mich auf der Intermot mit den HErrschaften von Kellermann unterhalten und die sagten mir auch, dass keine Widerstände bei den Blinkern benötigt werden. Jedoch bei den älteren Modellen.