zweiter satz reifen

  • so bin genau 6500 km weit gekommen habe jetzt neue reifen oben bin ca. 300km gefahren jedoch gestern beim nachhause fahren leicht erschrocken
    bei 170kmh urplötzlich starkes pendeln???

  • Da würde ich nochmal mit dem freundlichen Reifenhändler sprechen, wenn ansonsten alles richtig eingebaut ist ( Kettenflucht)

    Grüße


    Volker

  • Interpunktion kann Leben retten!


    (Ess (,) Opa!) :arsch:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • so war natürlich danach bei meiner ktm werkstätte wo auch die reifen montiert wurden es ist mir auch ein unrunder lauf bei 80 km/h rütteln aufgefallen die felge hat einen höhenschlag und ich bekomme diese woche noch eine neue felge....
    wie ich erfahren habe bin ich kein einzelfall warum die erste garnitur funktioniert hat auf der felge bleibt ein rätsel?

  • Hallo Herzog,
    hab ich Dich richtig verstanden, das Vorderrad Deiner 1290SA hatte ab Werk einen Höhenschlag - und das ist gemäss Deines Händlers kein Einzelfall?
    Das könnte nämlich mein Problem erklären: Vom ersten Tag an ein Wackeln vom Vorderradd her als ob es schlecht ausgewuchtet wäre - besonders zu spüren im tiefern Geschwindigkeitsbereich so bis ca. 80km/h. Mein KTM Verkäufer meint das sei normal. Eine Unwucht gäbe es nur wenn ein Felgengewicht abgefallen wäre und da seien ja noch alle da. (Was soll man dazu sagen?!!!)
    Vielen Dank für Deine Antwort!

  • Hatte ich bei meiner 1190T auch ist aber erst beim 3 Reifentausch richtig rausgekommen, nur wird normalerweise die Felge nicht getauscht sondern Zentriert. Das ist der vorteil einer Speichen Felge, außerdem wurden bei mir die Scheibenbremsen auch gleich zentriert da die auch nicht ganz rund liefeb.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • ja das ist richtig auch bei mir bei 80 kmh ein leichtes wie soll ich sagen rütteln man sieht es auch am schild und spürt es am lenker inzwischen habe ich eine felge vom vorführfahrzeug bekommen leider das gleiche problem eine neue felge aus mattighofen ist unterwegs bekomme sie nächste Woche hoffe das dann die 3.felge ok ist...
    ( bei 160 - 170 wird sie leicht unruhig bei 190 starkes pendeln!)

  • ja das ist richtig auch bei mir bei 80 kmh ein leichtes wie soll ich sagen rütteln man sieht es auch am schild und spürt es am lenker inzwischen habe ich eine felge vom vorführfahrzeug bekommen leider das gleiche problem eine neue felge aus mattighofen ist unterwegs bekomme sie nächste Woche hoffe das dann die 3.felge ok ist...
    ( bei 160 - 170 wird sie leicht unruhig bei 190 starkes pendeln!)


    Lenkkopflager auch schon überprüft?

    Gruß

    Mathäus

  • in ein paar tagen bekomme ich meine neue felge die vom händler nachkontrolliert und gegebenfalls nachzentriert wird...
    vielleicht bekomme ich auch die neuen Pirelli drauf aber das ist noch nicht sicher lasse mich überraschen die felge vom vorführer die ich jetzt drauf hab ist auch nicht fahrbar....

  • Schon interessant, dass die Probleme, die ich und andere schon mit den 1190ern hatten, noch immer nicht vollständig ausgeräumt sind. Dabei sind die Räder jedenfalls für den Kunden genauso teuer, wie z.B. Kineos, die einen perfekten Rundlauf haben.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • hab jetzt meine neue felge plus neuen reifen die vom werk gekommen ist wurde vom händler noch einmal nachgewuchtet...
    bin jetzt ein paar km gefahren auch bei 200km/h kein pendeln problem ist auch das topcase das ich oben habe wurde mir gesagt möchte aber nicht verzichten wär ja ein schlechter witz bei der kohle was das moped kostet und dann noch einschränkungen hinnehmen müssen...

  • Benutze dann wenigstens noch einen gut gefüllten Tankrucksach, damit Du Gewicht aufs VR bringst.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • so jetzt ist das mit der felge ok nun habe ich das nächste problem der dichtring der vorderen gabel rechts muß getauscht werden da undicht muß das motorrad nach dem betriebsurlaub des händlers zwei tage dort lassen! hab jetzt übrigens 8 600 km am tacho!

  • Also Leute,
    diese Diskussion ist doch uralt und wurde in diesem Forum schon rauf und runter geschrieben. Und immer dieser Schwachsinn mit dem ".... Gewicht aufs Vorderrad ..."; fehlt dann nur noch der Tipp mit dem "Bauchmuskeln anspannen".
    Erst lesen, wäre mein Rat dazu!

  • Mit dem Gewicht aufs Vorderrad ist bei hohen Tempi schon was dran. Wenn aerodynamisch nicht entgegengewirkt wird, ist der Auftrieb vorne enorm. Das war z. B. eine Stärke der damaligen K100RS Verkleidung. Und erst jetzt las ich im aktuellen MO den Test o. Fahrbericht über eine Suzuki GSX-S1000F. Hier wurde die Verkleidung erwähnt, welche bei Tempo 200 einen Abtrieb von 20kg (!!) bewirkt. Warum machen sich da manche Entwickler Gedanken?


    An meiner ADV wandert der (festgeschraubte) linke Klappspiegel über 210 km/h noch oben. Also zumindest in der Gegend gibt es Auftrieb, und den will weder eine Rennmaschine, noch eine Reiseenduro. Weiteres Stichwort "Entenschnabel".


    Was mich allerdings verwirrt, ist dass ein voller 30 Liter Tank der SADV dem anscheinend nichts entgegenzusetzen hat... :denk:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: