Drosselsatz in Duke II

• @ Förschti
    bin im janaur 18. geworden, also MUSS ich gedrosselt fahren....leider. Aber ist trotzdem geil zu fahren !!!! :perfekt:

• Förschti Also ich bin letzte Woche 18 geworden (hatte vorher ne 50ccm Supermoto) und habe auch letzte Woche meine Duke gekauft... Das heisst, ich muss sie nun gedrosselt fahren... aber auch mir reichen die 34PS und da das Drehmoment sowieso bleibt find ichs super... :perfekt:
    Und ich lass die Drossel auch drin... klar reizt es mich in 5-10min die knapp 60 PS zu holen, aber polizeistop polizeistop polizeistop polizeistop
    <br>
    <br>
    <br>
    @Peto Ich habe eine neue 2003er gekauft (habe auf die 2003er 1000CHF (ca. 600EURO) Rabatt bekommen). Wollte eigentlich ne Occasion kaufen aber der Markt ist nicht gerade gut (2001er Modell für 9500CHF) und die 2Jahre Garantie find ich äöortubnlö
    Darum habe ich mir ne neue zugelegt, auch wenn nun all meine Konten leer sind... frdwdjvflbn
    Aber all das vergiss ich beim fahren rp9zhtrgbn
    <br>
    <br>
    Aber ich finds hammer zum fahren... , was eigentlich klar ist... mit der alten 50ccm fuhr ich bei 1° Steigung nur noch 50km/h und mit der Duke kann man mit 100 rauf wo man will!!!! :allesgute:

Nix Japser, Nix Smorebrod, Nix Ami, Nix Italo

Sondern Österreichische KTM-Power!!!

• aja.......
    bin vorher ja die shadow gefahren (also chopper) und es ist ein riesen unterschied....die duke kann man so geil fahren und auch in die kurven schmeißen.... äöortubnlö
    bin echt froh das ich sie mir gekauft hab !!!! supa

• Das Drehmoment bleibt... auch wenn sie gedrosselt wird... nur erreicht man es halt nicht genau so schnell wie in offenem Zustand.. du kannst mit dem Vergaserschieber das Drehmoment nicht verändern. Der Vergaserschieber begrenzt nur die PS (keine Leistung in den oberen Drehzahlen)... Das Drehmoment bleibt... tziuhrgn

• Also, das Drehmoment der Duke liegt ja bei etwa 5500 U/min... das Drehmoment hat man also auf sicher... sobald die Drehmomentkurve nicht mehr ansteigt, kommen die PS... bei 7000 U/min hat man bei der ungedrosselten Duke die meisten PS. Die gedrosselten haben wahrscheinlich die gleiche PS Kurve, nur viel flacher, da man mit dem Vergaserschieber nicht so schnell die Drehzahlen, bzw. nicht genug Gemisch für den Motor für die PS bekommt. Und bei ca. 34PS flacht dann auch die PS kurve mit der Drehmomentkurve zusammen ab. Bei der ungedrosselten flacht sie halt erst bei höherer Leistung ab...

Aber keine Ahnung wie genau die Kurve aussieht... Dies ist nur eine Annahme von mir...

• @ surfer

ich zeig dir hier mal zwei prüfstandläufe von einer duke
    der erste zeigt die ps der zweite das drehmoment .
    die untere (rote) kurve ist die serie.
    da kannst du dir in etwa vorstellen wie es mit der leistung eurer duke bestellt ist .
    die serienduke hat die 34 ps schon bei 4000 touren .

übrigens ps und drehmoment hat ein motor immer in jeden drehzahlbereich .
    das sind zwei völlig unterschiedliche werte .

• da wär mal ein vergleich mit der 34 PS variante interessant

• Kleiner Ausflug in die Physik:

P=n*M

P: Leistung
    n: Drehzahl
    M: Drehmoment

Dieses Gesetz ist allgemein gültig, ob gedrosselt oder nicht.

@ Surfer: Wenn eine Annahme im Widerspruch zu diesem Gesetz steht, dann ist sie falsch!
    Ich will ja hier nicht den Klugscheisser spielen, meiner Meinung ist es einfach unerlässlich das zu wissen für diesen Thread.

• Mario

sobald ich wieder ne kupplung ziehn kann
    und das mit der fahrschule weiter geht. dann red mor nochma drüber. läohjk

• @Förtschi
    ...Danke kann ich nur sagen... ist immer gut, wenn man wieder etwas mehr weiss... Wie gesagt, ich war mir dabei auch nicht 100%-ig sicher...

• Also sind wir uns einig. Das Drehmoment ist das einzige, was wir mir dem Vergaserschieber steuern können. Wenn die Drehzahl konstant ist und wir den Hahn aufreissen, dann wird erst mal das Drehmoment grösser. Und beim Entdrosseln ermöglichst du, dass der Hahn mehr aufgerissen werden kann. Ergo mehr Drehmoment. Logo, oder?

• Ich hab meine auch noch gedrosselt werde sie aber jetzt bei der 10000er Inspektion auf machen und vernünftig abstimmen lassen! Hab noch ein paar sachen dran gemacht wie z.B Endtöpfe, Y-Rohr, Leistungskrümmer, EPC Deaktiviert, K&N Rennluftfilter offener Lufi und n 16er Ritzel!
    Würd mich auch mal interessieren was ich an Mehrleistung im gedrosselten Zustand habe!

• mal noch ne frage an die gedrosselten.

wie hoch is eigentlich die endgeschwindigkeit mit ner gedrosselten duke.
    also in der praxis ... in die papiere kann ich selber kucken. ;)