Öl Wechsel und danach komische geräusche

  • Hallo


    Ich habe im Forum schon nach so einen Thema gesucht aebr nicht gefunden ihr könnt mich auch gerne weiter leiten


    Also zu meinen Problem ich habe meinen Öl wechsel durchgeführt natürlich neuer Öl filter Sieb gereinigt und Magnet schraube auch und neues Öl eingefühlt wie in der Wartung beschreiben ist und abgeschlossen, nur danach hab ich sie wie normal ja warm gelaufen lassen und sie klackert irgendwie ich weiß nicht woran das liegt, kann mir da jemand helfen ?



    MFG Marco

    ist das Rad oben wird man dich loben :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • hat sie nur anfangs geklackert oder auch nach 1 - 2 min?


    Anfangs ist normal, da das Öl überall hingepumpt werden muss...

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • hab sie wie beschrieben warm laufen lassen die 4 balken voll und da hat es immer noch gecklackert und dass war ca nach 3-5min

    ist das Rad oben wird man dich loben :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • oder muss ich sie mal unter lasst fahren das da öl hin kommt natürlich die erstren KTM vorsichtig ist klar

    ist das Rad oben wird man dich loben :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • - Welches Öl hast du eingefüllt?
    - Ölstand passt?
    - Leuchtet die Öldrucklampe?
    - Klackert es auf der rechten Seite im Bereich der Steuerketten/Steuerkettenspanner?
    - Alle Siebe & Filter wieder korrekt verbaut?
    - Geräusch Drehzahlabhängig? Ändert Kupplung ziehen/Gang einlegen etwas?


    Gruß
    Helge

  • - ich nehem das Motul 10w/50 so wie ich es eigentlich schon immer verwende


    -Ölstand passt mehrmals überprüft


    -also Lampen oben aus alles normal am Tacho


    -da muss ich mal genau hinhören hab es aber auf der linken seite gehört also auf der seite ist es mir aufgefallen kann auch sein das es auf der anderen seite ist


    - Alle Siebe Gereinigt mit genauen NM angezogen genauso wie die Filter erneuert und korekt wieder eingebaut


    -bei höherer drehzahl wird es halt mehr vom klakern , Gang eingelegt oder kupplung gezogen oder nicht hab ich noch nicht gemacht weil ich mir erst informieren wollte zwecks schäden


    Danke für die hilfe :Daumen hoch:



    Gruß
    Marco

    ist das Rad oben wird man dich loben :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • Hi,
    Die grosse Frage ist: hat es überhaupt mit dem Ölwechsel etwas zu tun? IMHO kann man beim Ölwechsel nun wirklich nichts falsch machen, was ein "Klackern" verursacht.


    Womit wir beim "Klackern" sind. Du musst schon ganz genau sagen können (und das ist schwierig), woher das Geräusch kommt; andernfalls sind Ferndiagnosen nicht mehr als eine Lotterie.


    Am besten findet man das mit einem Schraubenzieher raus: der dient als Resonanzträger. Griff an die eigene Ohrmuschel drücken, Stiel an den zu prüfenden Motorbereich halten (bei laufendem Motor :zwinker: ). So kannst Du Klackern (=Spiel) und Rauschen (=Reibung) etc. besser Unterscheiden.


    Dann solltest Du auch probieren was *CoolHand* geschrieben hat, mit Kupplung und dann mit eingelegtem Gang prüfen. Einen Kollege dabei zu haben ist von Vorteil; einer hält den Schraubenzieher, der andere den Töff.


    Der Motor wird nicht gleich explodieren, wenn Du den Gang einlegst, also keine Angst!


    Wenn Du es herausgefunden hast, woher das Klackern kommt, schreibst Du wieder.


    Ein loses Blech beim Y - Krümmerstück macht manchmal auch komische Geräusche..


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Einer der beiden Steuerkettenspanner könnte am Ende sein, kann mit der Kilometerleistung schon vorkommen ,gerade wenn man eher besonnen u. untertourig fährt. Ich würde beide ersetzen.

  • top danke werde ich heute nach der arbeit gleich mal alles ausprobiern genau diagnostiesieren und dann sag ich bescheid was ich herausbekommen habe wo das geröäusch her kommt oder sonstiges.



    Schon mal danke top :Daumen hoch:

    ist das Rad oben wird man dich loben :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • Im vermuteten Fall wird es dir schwer fallen , da die schlagende Steuerkette ihren Krach im Motorgehäuse gut verteilt..

  • ich hab jetzt nocheinmal nachgesehen und mal bisschen rumgehört woher es kommt also


    auf der Linken seite hört man es am meisten das klackern aber wie ich gemerkt habe wie das öl wärmer wurde weil ich gefahren bin ist es weniger geworden.


    Das klackern bleibt auch bei kupplung ziehen lehrlauf oder unter lasst immer noch da hmn


    Wen ich dem motor im kalten zustand einschalte klackert es am anfang ca 2-5 kauter und dann wieder leiser weiter vor sin hin was kann das sein :(

    ist das Rad oben wird man dich loben :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • das Klackern ist halt etwas lauter wie vorher kann ich hier ein Video Hoch laden das man das klackern mal hören könnte und hat es einen zusammen hang das ich so schwer die gänge schalten kann weil das geht auch noch so schwer die letzten gänge zu schalten hackelt etwas

    ist das Rad oben wird man dich loben :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • oke hmn muss ich nochmal nachschauen bei dder Magnet schraube aber wen ich die aufschraube kommt mir doch dann das ganze möl entgegen oder nicht :D

    ist das Rad oben wird man dich loben :wheelie: :wheelie: :wheelie:

  • ...ja, logisch kommts Öl raus, deshalb heisen die ja auch Ablassschrauben :zwinker::lautlach:


    das klackern könnte mehrer Ursachen haben:


    -Ölfilter falschrum eingebaut, hab ich mal gelesen, ist mir aber ein Rätzel wie man das schafft :staun:
    -Öldruck zu niedrig, würde ich mal messen lassen
    -Öldruckventil hinter der Kupplung defekt=zu wenig Öldruck
    -Ölpumpe defekt=zu wenig Öldruck
    -einer der hydrauliche Kettenspanner defekt, ausbauen und prüfen
    -Steuerkettengleitschiene verschlissen, kann man prüfen, wenn man auf OT stellt, den Kettenspanner ausbaut und den Abstand misst
    -Steuerkette verschlissen
    -Ventilspiel nicht in Ordnung
    -und dann halt noch irgendwelche Lagerdefekte


    mehr fällt mir nicht ein würde das mal "systematisch" abarbeiten, irgendwo muss es ja herkommen
    :winke: René

  • oke super danke für die schnelle antwort dann muss ich mal schauen was es sein kann, was könnte es am ehersten sein ?

    ist das Rad oben wird man dich loben :wheelie: :wheelie: :wheelie: