Jahresservice notwendig???

  • Hallo,


    Käthchen mahnt mich täglich mit der Serviceanzeige. Ist wohl der obligatorische Jahresintervallservice.


    Aktuelller Km Stand 7300.

    Nächster Service eigentlich mit km 15000.


    Macht das überhaupt Sinn??????


    Was wäre gewesen wenn ich innerhalb eines Jahres 15000 km gefahren wäre. Dann hätte ein Service auch gereicht.


    Geldmacherei oder Notwendigkeit?

  • Geldmacherei oder Notwendigkeit?


    Beides!
    Wenn du die Garantieleistung in Anspruch nehmen willst musst du den vorgeschriebenen Service machen. Ansonsten nicht.


    Meine Fahrleistung liegt deutlich über 15 tkm/Jahr und ich mache nur die 15 tkm-Intervalle, der Jahresservice ist damit erledigt.


    th

  • Na das passt ja gut bei Dir. Erster Jahresservice bei 7300. Im nächsten Jahr wieder 7500 km und der zweite Jahresservice fällt mit der 1500 km Inspektion zusammen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • HAt jemand ne Ahnung was bei so einem "Zwischenservice" gemacht wird? 'Sind das schon die Arbeiten vom 15000er oder nur Ölwechsel und kurze Durchsicht?

  • Der Händler gibt den Kilometerstand in den Computer ein und der sagt was gemacht werden muss. Es wird wohl eher Ölwechsel und ein paar kleinigkeiten sein. Beim 15Tkm Service wird dann zusätzlich z.Bspl. der Luftfilter gewechselt.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • In meinem steht auf den Seiten 90 bis 93 ein ausführlicher Serviceplan, der nach kilometerleistungsabhängigen Arbeiten und zeitabhängigen Arbeiten unterscheidet. Aber vielleicht gibt es da verschiedene Fassungen.

    beware of the mantis

  • Auf den Seiten 90 - 93 der BA wird zwischen Pflichtarbeiten und empfohlen Arbeiten unterschieden.
    Zu letzterem zählen die Jahresintervalle.
    Bedeutend nun "empfohlen" kann man(n) machen muss aber nicht?

  • Hatte die gleiche Situation. Käthe ist Baujahr 2013 und die Anzeige für den Service war 06/2015 oder 7000km als ich in die letzte Winterpause 2014 gegangen bin.


    Dieses Jahr fällige Garantiearbeiten am Ständer und Blinker wurden erst wegen dem nicht durchgeführten Service 2014 von KTM abgelehnt. War aber dann wegen des starken Einsatzes meines Händlers kein Problem mehr.


    Kundendienst wurde bei 8'km durchgeführt, Lediglich Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel, alles durchgecheckt. Kosten waren bei 240,-. Fahre jetzt jedes Jahr hin, macht Sinn

  • Die 15000 km der ADV lesen sich im Prospekt zwar gut , aber in der Realität passt es bei mir Überhaupt nicht. Werde wohl im September bei ungefähr 9000 bis 9500 km je nach Wetter auch zum Jahresservice fahren dürfen. :traurig: Und gute 5000 km später darf ich wieder hin. Da haben die 10 000 km Intervalle bei BMW zumindest bei mir besser gepasst.


    Nötig ist der Jahresservice eigentlich nur wegen den Öl das wenn es mal eingefüllt ist und im Gebrauch ist altert. Das KTM ihren Händlern ein kleines Zubrot gewährt ist leider auch bei der Konkurrenz üblich. Ein Ölwechsel würde ausreichen aber die Paar Zusatzarbeiten treiben die Kosten in die Höhe.

    Gruß Peter

  • Zitat


    Nötig ist der Jahresservice eigentlich nur wegen den Öl das wenn es mal eingefüllt ist und im Gebrauch ist altert. Das KTM ihren Händlern ein kleines Zubrot gewährt ist leider auch bei der Konkurrenz üblich. Ein Ölwechsel würde ausreichen aber die Paar Zusatzarbeiten treiben die Kosten in die Höhe.

    was genau soll da in einem Jahr altern? Schau mal auf die Wechselintervalle moderner Autos. Jahresinspektion ist reine Geldschneiderei, zwei Jahre oder 15.000 km wären immer noch sehr vorsichtig.

    beware of the mantis

  • Tsss - MB Sprinter = alle 40tkm .... und da soll mir mal einer erzählen, dass würde alle 15tkm bei der @ nicht funktionieren. :zwinker:
    Alles nur Wischiwaschi mit den Zwischeninspektionen, damit die Händler das Geld verdienen können, was am Moppedverkauf nicht mehr drin sitzt. :crazy:
    Aber wenn du die Garantie behalten möchtest, dann haste keine Wahl. :nein:

  • ! Achtung meine eigene Meinung und teilweise Ironie !


    Nah ja das Argument vom PKW mit Longlife Service kann man nicht eins zu eins aufs Motorrad übertragen. Erstens werden beim PKW Longlife-Öle verwendet die nah ja teilweise nicht gerade optimal für den Motor sind. Aber beim PKW passt im Bezug aufs Öl sowieso nicht mehr viel zusammen. Den seit der leidigen Co2 Hysterie werden die Öle nicht mehr passend zum Motor ausgesucht sondern nach den Kriterium möglichst geringer Co2 Emissionen. Der Motor sollte die Garantie schadlos überstehen und noch ein paar Km darüber hinaus schadlos laufen. In den Laboren bzw Versuchsabteilungen der PKW Hersteller wird gerade an 0 W 5 Ölen geforscht dünn wie Wasser mit ebensolchen Schmiereigenschaften aber in der Co2 Bilanz unschlagbar gut. Das einzige Problem ist das die armen Motoren bisher reihenweise vorzeitig das Zeitliche segnen. Aber auch das Problem wird irgendwann in naher Zukunft gelöst werden. :achtung ironie:


    Bei meinen Privaten PKW ist zumindest kein Longlife-Öl eingefüllt. Genau genommen ist das verwendete Öl vom Hersteller nicht mal freigegeben. Zumindest nicht nach der aktuellen Freigabeliste die sich an der Co2 Bilanz orientiert !



    Grundsätzlich macht es Sinn alle 12 Monate das Öl zu wechseln aber die Zusatzarbeiten und die Abhängigkeit vom Händler wegen Garantie sind nervig und ist Geldschneiderei ! Zumindest hier sind wir uns wieder Einig :zwinker:

    Gruß Peter

  • Ich versteh´ das Problem nicht. Wenn beim Jahresservice auch noch zwangsweise der Lufi gewechselt werden müsste oder die Ventile eingestellt werden müssten, was beides rein laufleistungsabhängig ist, würde ich das auch nicht bezahlen wollen. Aber ein Mal im Jahr eine Durchsicht auf Sicherheit und Schäden, um die Garantie zu behalten, finde ich problemfrei, und bei einem hochgezüchteten V2 einmal im Jahr das Öl zu wechseln ist wichtiger als das fünfte orange eloxierte Gimmick am Rahmen. Das sind kostenmäßig irgendwas um die drei Tankfüllungen, die hätte man ja auch verfeuern können und wäre wieder 1.000km näher am 15k-Intervall.... Und wenn dann vier Monate nach dem Jahresservice der 15k-Intervallservice ansteht, müssen diese ganzen Arbeiten aus dem Jahresservice nicht mehr mitgemacht werden..
    Und wie oft muß man die Jahresinspektion denn schon machen - die 2014er ff. haben zwei Jahre Garantie, und am Ende des zweiten Jahres wird man im Eigeninteresse noch mal ne Durchsicht machen lassen wollen; ein guter Händler sucht dann selbst noch mal nach bekannten Problemen, die dann noch auf Garantie abgewickelt werden können. Da müssten wir mit den 2013ern uns ja noch über das dritte Garantiejahr beschweren... :lautlach:
    Der Vergleich mit Autoherstellern hinkt übrigens häufig; der eine zwingt den Kunden, bei Inanspruchnahme der Garantie auf Gewährleistungsansprüche gegen den Händler zu verzichten, der andere hat Niederlassungen und gibt als Hersteller/Verkäufer keine Garantie und der Dritte gibt gar keine Garantie und lässt den Hamburger Käufer in München mit dem kaputten Auto im Regen stehen.



    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • was genau soll da in einem Jahr altern? Schau mal auf die Wechselintervalle moderner Autos. Jahresinspektion ist reine Geldschneiderei, zwei Jahre oder 15.000 km wären immer noch sehr vorsichtig.

    Moderne Autos haben aber Motor und Getriebeöl getrennt....dazu kommt dann noch, das beim Mopped auch noch die Kupplung mit dem gleichen Öl in berührung kommt...
    Da altert sehr wohl was. Und das hast du bei der Dose alles nicht...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Zitat


    Da altert sehr wohl was. Und das hast du bei der Dose alles nicht...


    Aber nicht im Stand wenn der Motor garnicht läuft. Ölwechsel nach einem Jahr und deutlich unter 15.000 km ist Unsinn und, by the way, auch Ressourcenverschwendung, wobei Geld auch ein wertvoller Rohstoff ist.

    beware of the mantis

  • Na, Ölwechsel ist schon in Ordnung und sollte regelmäßig gemacht werden. Mindestens ein Ölwechsel pro Jahr ist bei unseren Fahrzeugen auch üblich und führe ich mit allen anfallenden Servicearbeiten selber durch. Bei der @ muss ich mich momentan eben mit einem Werkstattbesuch anfreunden, um die Garantie zu behalten. :denk: