RC8 Kauf: Frage zu Inserat

  • Hallo zammen


    Bin über folgendes Inserat gestoßen
    http://www.willhaben.at/iad/ge…rrad/ktm-rc8-r-128022695/


    Nach 3 Jahren Japaner auf der Rennstrecke möcht ich mir eine RC8 für die Strecke zulegen, da ich auch mit meiner LC4 viel auf der Straße aufm Weg bin.
    Bin grad des Wochenende mit einer 2009er RC8 am Ring gefahren und hatt mit übelst Spaß gemacht. Deswegen muss jetzt eine her ;)


    Hat da jemand Tipps für mich zu diesem Modell? Ist es überhaupt eine R von 2011?

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • eine RC8R von 2011 scheint es zu sein (zumindest spicht nix dagegen).
    Die Frage ist, ob Du für ein Unfallmopped mit der Laufleistung so viel ausgeben möchtest.
    Ich persönlich würde mich nach einer "echten R" (2009/2010) umsehen.
    Wenn das Geld der Instandsetzung zum Kaufpreis addiert wird kommst Du schon in diese Regionen → meine Meinung :kapituliere:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Also von den beschädigten Bauteilen seh ich jetzt das nicht so das Problem.
    Konnte den Verkäufer leider noch nicht kontaktieren :( Deswegen weiß ich auch nichts genauers. Ob sie überhaupst startet ^^
    Hauptfrage war nur wegen dem Modell
    Verkleidung wird sowieso durch eine Rennverkl. ersetzt
    Fußrasten hinten kommen ab
    Kühler sind schon schlimmer aus


    das ganze zeug was ich nicht mehr brauch, kommt dann sowieso auf eBay


    Was ist der Unterscheide bei einer echten R? Das wegen der AntiHopping?

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • sorry, hatte überlesen, dass die RC8 für die Renne sein soll :kapituliere:
    Wenn eh ´ne Rennverkleidung drankommt sollten die beschädigten Teile (bis auf den Kühler) kein Problem sein.
    Allerdings finde ich die Laufleistung immer noch zu hoch.
    Die "echte R" hatte neben den Carbonteilen noch die Schmiedefelgen, beschichtete Gabel ein ein paar andere Kleinigkeiten, die die normale RC8 oder die RC8R ab2011 nicht hat. Der Motor der alten RC8R soll auf Grund leichterer Kurbelwelle etwas spritziger sein. Ich hab noch keine 2011er gefahren, kann dazu deswegen nix sagen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Kommt auch darauf an, was du willst ... Racer den du eh umrüsten willst, oder Straße und optisch unbeschädigt. Letzteres wird noch so einiges kosten ... und die "versteckten" Schäden kommen noch hinzu. Zudem Wartungsstau ... und schon 38000 km. :denk: Denk mal an den späteren Wiederverkauf ... "ehemaliger Unfaller mit 50.000 oder 60.000 km zu verkaufen" ... wer will derartiges? :crazy:
    Für die Renne und die starke Motorbelastung dort ... mit dieser hohen Laufleistung? Wie lange wird er das aushalten? :denk:
    Unter dem Strich gibt es in Summe sicher günstigere alternativen. Und wenn schon unbedingt Unfaller ... dann doch eher mit geringer Laufleistung. :denk:


    Aber letztlich musst du selbst abwägen und entscheiden. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Alles Klar.
    Danke für die Infos :Daumen hoch:
    Leider steht sie 4 Autostunden von mir entfernt nur um sie mir mal anzuschauen :denk:
    Bin ich noch beim Überlegen

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Kommt auch darauf an, was du willst ... Racer den du eh umrüsten willst, oder Straße und optisch unbeschädigt. Letzteres wird noch so einiges kosten ... und die "versteckten" Schäden kommen noch hinzu. Zudem Wartungsstau ... und schon 38000 km. :denk: Denk mal an den späteren Wiederverkauf ... "ehemaliger Unfaller mit 50.000 oder 60.000 km zu verkaufen" ... wer will derartiges? :crazy:
    Für die Renne und die starke Motorbelastung dort ... mit dieser hohen Laufleistung? Wie lange wird er das aushalten? :denk:
    Unter dem Strich gibt es in Summe sicher günstigere alternativen. Und wenn schon unbedingt Unfaller ... dann doch eher mit geringer Laufleistung. :denk:


    Aber letztlich musst du selbst abwägen und entscheiden. :ja:


    Bin mir auch sicher, dass da noch versteckte Schäden sind.
    Das mit den 38.000 km war mir jetzt nicht so bewusst. Kann man da einer RC8 schon misstrauen?
    Möcht mir bewusst eine von der Straße kaufen, da man ja nie weiß wie es so ein Rennstreckenumbau so ergangen ist.
    Aber ich glaub ich werd da im Winter/Frühjahr nochmal eine Suche starten. Da gibts sicher mehr Angebote

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Auf der Straße und der Belastung dort, wird der Motor bei guter Wartung sicher noch lange halten, ... aber Verschleiß wird selbstverständlich vorhanden sein. Inwiefern der Motor in der Vergangenheit eine gute Wartung erhalten hat ... steht wieder auf einem anderen Blatt.
    Wenn der Motor jedoch auf der Renne vergewaltigt und ausgequetscht wird ... wird eine Revision nicht mehr lange auf sich warten lassen. Davon würde ich zumindest mal ausgehen ... und das mit einplanen.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hatte am Ring mit einem RC8 Fahrer ein Gespräch (ist selbst KTM Mechaniker)
    Der sagt, alle 4000 km auf der Strecke Motor neu lagern. Find für eine ktm sogar übertrieben wenig.
    Das wär für mich das kleinste Problem

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Klingt wirklich etwas übereifrig. Ich weiß vom Konrad, daß er seine RC8 so ca. alle 40 bis 45 Betriebsstunden mal geöffnet hat.
    Aber da war auch das Superstock-Kit mit allem drum und dran verbaut. Und diese Maschine wurde beim 8Std-Endurance-WM-Lauf usw. eingesetzt.
    Das ist natürlich nochmal ne andere Belastung, als ein bißchen im Kreis rumballern.

  • Einfach auf Details achten ... silberne Motoraufhängung ... silberner Heckrahmen. Ist eine umgerüstete RC8. :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • mir schon gedacht....
    die carbonschützer an den Deckeln sind auch immer so eine Sache :denk:

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only