Avon Straßenreifen-Kombi Cobra/Storm für @T KEINE EMPFEHLUNG!!

  • Moin zusammen,


    Avon bietet eine Reifenkombination aus Cobra (vorne) und Storm (hinten) mit Unbedenklichkeitsbescheinigung an.


    Die Zeitschrift Motorrad & Reisen hat diese Kombi bereits die ersten 3tkm auf der @T getestet und für gut befunden.


    Weiterhin findet sich in der Bescheinigung auch der bereits schon erwähnte Trailraider mit M+S Kennzeichnung.



    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von maikelms ()

  • Danke für die Info - die Freigabe für den Trailrider war avisiert, aber man glaubt ja bei den Reifenfreigaben nix mehr, bis man sie in Händen hält. Kommt in´s Wiki zu den Freigaben; danke!
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • :guckst du hier: Da ja derzeit viele auf den Dunlop wechseln, schwimme ich jetzt gegen die Strömung und bekomme morgen die Avon-Alternative aufgezogen. Sobald ich damit ausgiebig gefahren bin, werde ich berichten.

  • Moin,


    gibts schon ein erstes Fazit dazu? Meine CTA sind durch, und ich MUSS
    der @ neue Reifen spendieren :ja:
    Hab die Avon auf meiner Harley drauf gehabt, absolut top! Leider kann man die
    Mopeds ja nicht so direkt vergleichen...


    Wäre cool, wenn du kurz was dazu schreiben könntest. Auch, wie sich die
    Reifen im Regen machen. Auch das Verhalten war auf der Harley top,
    immer Grip satt.


    Grüsse
    arhar

  • Hallo,


    ich bin etwas irritiert bzgl. der Angaben in der Avon-Unbedenklichkeitsbescheinigung. Dort steht bei Felge 3,5x19, 4,5x17. :denk: Das ist meines Erachtens falsch.
    Meine Felgen haben die Dimension 3,0x19, 5,0x17. So steht es z.B. auch in der Reifenfreigabe von Heidenau (für den K60).


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Nur mal kurz nach 450km:


    Die ersten 250km waren im Regen und daher nicht sehr aussagekräftig. Die anderen 200km wurden die Straßen dann immer trockener. Das Einlenken ist gegenüber dem CTA etwas "gemütlicher", Kurvenverhalten ist neutral, Rückmeldung nicht so klar wie beim CTA. Die ersten Meter grober Schotter mit Auswaschungen abwärts fahrend waren nicht prickelnd.


    So bald ich Ende September aus den spanischen Pyrenäen zurück bin, werde ich wohl eine bessere Aussage treffen können.

  • Nach nun knappen 1900km kann ich ein Fazit ziehen, was äußerst negativ ist.


    Der Vorderreifen bekam ab dem KM 500 ein klares Shimmy zwischen 50 und 80 km/h. Ein Lösen der Hände vom Lenker hätte zum Verlust des Mopeds und der eigenen Gesundheit geführt. Fahren mit Gepäck und eine lockere Handhabung des Lenkers ist dann noch mal eine Steigerung, die Fahranfänger sicherlich straucheln lässt.
    Einlenken in engere Kurven, insbesondere auch in 90-Grad-Kurven der Serpentinen bedeutet Verlust der (gefühlten) Linie des Vorderrades, so dass du es nicht wagst, noch weiter einzulenken oder die Maschine zu kippen. Fängt sich dann der schwammige Vorderreifen, rutscht der Hinterreifen über seine Kante (es wird vermutet, dass dieser an der Kante zu weich ist und einknickt) und gibt dem ganzen noch mal ein besonders mieses Gefühl, bis sich dieser dann auch irgendwann fängt.


    Insbesondere in den französichen und spanischen Pyrenäen gab es reichlich Grip, so dass es hier an der Straßenbeschaffenheit sicherlich nicht gelegen hat. Auch habe ich mehrere Luftdrücke an Vorder- und Hinterrad ausprobiert, ohne wirkliche Besserung.


    Dann ist da noch das Thema Feuchtigkeit/Regen. Mir ist bereits anfänglich das Hinterrad bei leichter Feuchtigkeit und normalen Abbremsverhalten bei Nässe ausgebrochen. Da dies nach den ersten 250km passiert ist, hatte ich dem noch keine große Bedeutung zugemessen, musste aber später feststellen, dass der Hinterreifen fast immer bei Feuchtigkeit und bereits bei leichten Kurven einen Eiertanz bereitete.


    FAZIT: DIESE REIFEN UND AUCH NOCH IN DIESER KOMBINATION, ERHALTEN VON MIR DIE NOTE 6! :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:

    Die Reifen sind nach meiner Pyrenäen-Tour sofort abgezogen und zu Reklamation an AVON gegangen.


    Die neuen Reifen sind wieder die Conti Trail Attack, die bereits eingefahren sind und keine Probleme machen.


    Damit endet mein Experiment AVON! :kacke:

  • Danke Maikel,
    und ich kann bestätigen, dass trotz Deiner heftigen Probleme mit den AVON wir trotzdem einen sehr schönen Urlaub in den Pyrenäen hatten :Daumen hoch:
    (4400 km mit der Vara, zuvor stand meine frisch erworbene @T schon in der Garage :Kürbis:)
    Gruß Michael

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Danke Maikel,
    ............ zuvor stand meine frisch erworbene @T schon in der Garage :Kürbis:)
    Gruß Michael

    Und du sagst nichts davon, du Lümmel! :peace:


    Nächstes Jahr sind wir in Millau dann zu zweit? :grins:

  • So, jetzt kommt der Abschluß zur leidigen Geschichte meiner Avon-Erfahrung:


    Avon hat ohne Kommentar die Reifen zurück genommen. Geld gab es -bis auf einen kleinen Abzug für die gefahrenen Kilometer- zurück.


    Dass es so lange gedauert hat, lag allerdings an mir, da ich es nie geschafft hatte (oder auch vergessen), beim Reifenhändler vorbei zu schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von maikelms ()