Wasser in der Schwinge

  • Diese Zentrierbohrung haben alle! Sie wird evtl. als Aufnahme für die Weiterbearbeitung benötigt. Da die Schwinge gegossen ist und mechanisch fertig bearbeitet wird, benötigt man Aufnahmepunkte. :denk:

    Alles klar, Danke!


    Ist eigentlich schon beim Räderwechsel hinten, eventuelles Wasser in der Schwinge bemerkbar?
    Oder wirklich erst, wie hier erwähnt, wenn die Achse draußen ist und am Exzenter gedreht wird?



    MfG

    The AustrianDuke - YouTube

  • Habe heute auch mal. Nachgesehen habe auch soweit ich sehen kann keine Bohrung in der schwinge. Allerdings habe ich den excenter heute mal komplett endspannt, und es ist kein Tropfen rausgekommen trotzdem lässt mich das nicht in ruhe würde am liebsten wenn die zeit es zu lässt den excenter zerlegen...


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Weiss eigentlich jemand, wie die schwinge bei der neuen aussieht? Vielleicht hat ktm ja da was geändert? Und wir könnten unsere energie und zeit dazu verwenden, ktm dazu bringen, unsere schwingen auf haltbarkeit nachzubessern/auszutauschen, anstatt wir jedes halbe jahr doch noch ein zusätzliches loch hier und da in die schwinge bohren. Alle betroffenen müssten sich zusammenschliessen und gemeinsam beim händler aufschlagen und ihn mit der situation konfrontieren. Offensichtlich ist hier ein wichtiges bauteil fehlerhaft konstruiert worden. Ansonsten fahren wir alle mit dem bus nach mattighofen-sollen die was dazu sagen! Aber wie gesagt, am besten die haben bei der neuen was geändert, dann hätte man noch bessere argumente!!

  • MfG[/quote]

    Ist eigentlich schon beim Räderwechsel hinten, eventuelles Wasser in der Schwinge bemerkbar?
    Oder wirklich erst, wie hier erwähnt, wenn die Achse draußen ist und am Exzenter gedreht wird?



    Beim Radwechsel merkst du nichts, da musst du schon den Exzenter komplett entspannen, so dass die Ablaufbohrung im Exzenter über dem Klemmschlitz liegt. Das ist kurz vor Anschlag beim Entspannen. Dafür brauchst du kein Rad ausbauen, nur Exzenter entspannen. Wenn Wasser rauskommt, hast du den Punkt getroffen und wenn keines rauskommt, war auch nichts drin. Nach dem langen Winter sollte eigentlich alles ausgetrocknet sein, wenn du nicht gefahren bist.

  • Weiss eigentlich jemand, wie die schwinge bei der neuen aussieht? Vielleicht hat ktm ja da was geändert? Und wir könnten unsere energie und zeit dazu verwenden, ktm dazu bringen, unsere schwingen auf haltbarkeit nachzubessern/auszutauschen, anstatt wir jedes halbe jahr doch noch ein zusätzliches loch hier und da in die schwinge bohren. Alle betroffenen müssten sich zusammenschliessen und gemeinsam beim händler aufschlagen und ihn mit der situation konfrontieren. Offensichtlich ist hier ein wichtiges bauteil fehlerhaft konstruiert worden. Ansonsten fahren wir alle mit dem bus nach mattighofen-sollen die was dazu sagen! Aber wie gesagt, am besten die haben bei der neuen was geändert, dann hätte man noch bessere argumente!!



    Ich glaube es reicht schon, wenn hier noch einige ihre Schwinge zerlegen und Wasser in dem Exzenter und in den Lagern feststellen. Das bei der Dauerlaufmaschine von der Zeitschrift Motorrad das Nadellager was direkt auf der Welle läuft, nicht lange gehalten hat, wird bestimmt auch noch überprüft und oder um eine Stellungnahme seitens KTM gebeten. Evtl. zerlegen im Frühjahr ja auch noch einige KTM Händler den Exzenter und schicken Fotos an KTM, wenn nach dem Winter noch Wasser sichtbar ist, oder die Folgen von Wasser. Ich mache mir da aber keine Hoffnungen, da wenn man nicht im Regen fährt, oder sie nicht wäscht, ja auch nichts passiert. Machen wir uns nichts vor, ein Lagerschaden ist immer reparabel. :grins:

  • Ergänzung:


    Anschlag ist, wenn der Reifen an der Schwinge anliegt. Ihr könnt beim Entspannen des Exzenters auch ein Stück Draht nehmen und im Klemmschlitz das Ablaufloch ertasten, am besten die Klemmschraube ganz entfernen. Wenn der Draht rein geht, habt ihr das Loch gefunden.

  • Weiss eigentlich jemand, wie die schwinge bei der neuen aussieht? Vielleicht hat ktm ja da was geändert? Und wir könnten unsere energie und zeit dazu verwenden, ktm dazu bringen, unsere schwingen auf haltbarkeit nachzubessern/auszutauschen, anstatt wir jedes halbe jahr doch noch ein zusätzliches loch hier und da in die schwinge bohren. Alle betroffenen müssten sich zusammenschliessen und gemeinsam beim händler aufschlagen und ihn mit der situation konfrontieren.

    1. die Schwinge wurde ab 2016 geändert, hat von Werk ein Loch
    2. als ich im Dez. zum Service war, habe ich beim Händler angesagt, dass ich Wasser in der Schwinge habe. Er hat sich bei KTM erkundigt und die haben die Freigabe zum Bohren erteilt. Auf Garantie.


    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, Punkt!


    lg Miro

    Gruß :Kürbis:

  • Weiss eigentlich jemand, wie die schwinge bei der neuen aussieht? Vielleicht hat ktm ja da was geändert? Und wir könnten unsere energie und zeit dazu verwenden, ktm dazu bringen, unsere schwingen auf haltbarkeit nachzubessern/auszutauschen, anstatt wir jedes halbe jahr doch noch ein zusätzliches loch hier und da in die schwinge bohren. Alle betroffenen müssten sich zusammenschliessen und gemeinsam beim händler aufschlagen und ihn mit der situation konfrontieren. Offensichtlich ist hier ein wichtiges bauteil fehlerhaft konstruiert worden. Ansonsten fahren wir alle mit dem bus nach mattighofen-sollen die was dazu sagen! Aber wie gesagt, am besten die haben bei der neuen was geändert, dann hätte man noch bessere argumente!!



    du lebst echt auf dem Monda wa..... :sehe sterne:

  • also ich hab eine 2016er und kein loch! mich würde interessieren, ob bei der 2017 grundsätzlich was anders konstruiert wurde-und nicht so eine Notlösung mit loch bohren, wo keiner weiss, obs was bringt, wie bereits angezweifelt. lg

  • Tamas hat nicht unrecht. Das Loch kam irgendwann, genau wie die anzug Momente für Rad und Excenter änderten. Wer weiss, KTM wartet villeicht um Daten zu sammeln ob es Abhilfe bringt. Scheinbar tut es das aber nicht wie man so hier liest. Kann also noch eine Aktion von denen kommen. Mein Fall ist dokumentiert mit Bildern und hinterlegt, sollte jeder so beim Händler machen.


    Ja ich Glaube noch.

  • Hab heute auch das Loch gebohrt, man sieht wo der Bohrer dann raus kommt, also vorsichtig bohren.
    Hab die Simmerringe durch Viton mit Staublippe ersetzt, einer der 7000 km alten Ringe hatte Verschleiß Spuren.
    Alles mit gutem Fett eingesetzt...


    Im gespannten Zustand ist die Ablaufbohrung im Exzenter unten - passt also.


    Die Aufnahme des Bremssattels hat sich schon sehr auf dem Bolzen eingelaufen der die Kraft aufnimmt und beim Kette spannen den Weg begrenzt.



    Hast du zufällig eine Teilenummer von den Viton Simmeringen zur Hand, würde meine lieber sicherheitshalber auch tauschen, die scheinen ja besser zu sein.

  • Moin!


    Sag mal Walle, wie ist es möglich dass in der Schwinge deiner Multi Steine mit der Grösse von einem Zentimeter zum Vorschein kommen?


    Grüssle
    Manu

    Tja Manu :grins: zum einen weil ich mit der Multi auch gerne mal am dreckeln bin, zum anderen - das passt jetzt wieder zum Thema, weil die Spezialisten
    von Ducati einfach keinen Verschluss Stopfen auf die Schwingen Öffnung (ca. 75 x 35 mm) gemacht haben - dafür läuft aber das Wasser ab, was aber nicht verhindert, das das Innenleben trotzdem vergammelt....hab das Loch jetzt abgedichtet und seither ist Ruhe und trocken - ebenso wie die Verschluss Stopfen bei der SDR...wenn das nächste Mal bei der KTM Reifenwechsel ansteht, werde ich nochmal den ganzen Bettel auseinander bauen, und schauen ob nochmals Wassereinbruch zu erkennen ist.
    Ich bezweifle, das durch die Befestigungslöcher Wasser in die Schwinge kommt....ist bei der Duc genau so, und trotzdem trocken.


    Gruß Walle

  • Hast du zufällig eine Teilenummer von den Viton Simmeringen zur Hand, würde meine lieber sicherheitshalber auch tauschen, die scheinen ja besser zu sein.


    Saudepp
    Habe leider keine Viton mit zusätzlicher Staublippe gefunden! Kannst du mir da evtl. eine Teilenummer oder einen Link schicken?


    @MR2016
    Danke für den Link, habe ich mir mal bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Vielleicht hat da ja einer eine Idee.
    Der Radnabendurchmesser von dem Nadellager (Teil17) ist Durchmesser 52, der Innendurchmesser von dem Rillenkugellager (Teile 18) ist aber kleiner (Durchmesser 45mm), aber beide Simmerringe (Teile 12) rechts und links, haben den Innendurchmesser 52. Was dichtet nun innen an dem Rillenkugellager ab, der Distanzring Nr.19 kann es ja nicht sein, da ist kein Simmerring der den Wellendurchmesser 45mm hat und ihn von innen abdichtet. Leute ich kann mich auch täuschen, aber für mich sieht das komisch aus.
    Wenn die neuen Simmerringe da sind, werde ich mir wohl alles nochmal ganz genau anschauen müssen, da muss doch auf der Seite vom Kettenrad irgendetwas abdichten.

  • Ich hab mir das ganze auch schon angeschaut , die Abichtung erfolgt durch den Druck der befestigungsmutter und Unterlegscheibe . Andere Möglichkeiten gibt es da nicht


    Dlzg

  • Ich hab mir das ganze auch schon angeschaut , die Abichtung erfolgt durch den Druck der befestigungsmutter und Unterlegscheibe . Andere Möglichkeiten gibt es da nicht


    Dlzg



    Ja, so sehe ich das leider auch, aber Metall auf Metall dichtet nun mal leider nicht zu 100 Prozent.