Supermoto 690 Tuning Maßnahmen - Low (er) Budget

  • Zu mageres Gemisch und dann noch die lambda gekillt. Viel spaß


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß
    Alex

  • Fici, ohne Scheiß jetzt, was bringst du auf die Waage?
    Bei der Kati zählt jedes Gramm :grins:

    :sensationell: hahaha, ja sicher das effizienteste tuning :lautlach: :lautlach:



    ich find die zeiten sind vorbei, so low buget sachen waren bei den guten alten 2 taktern angesagt, aber bei dem high tech zeugs heutzutage...


    aber ich hab gerade was interessates tuning gefunden !! KTM lässt 10% ETHANOL zu im Benzin !! aber is wahrscheinlich teurer als benzin wenn du es nicht selber brennst :prost:

  • Zitat

    nachtrag: uiuiui doch nicht so super das zu verbrennen ....


    "Physikalisch weist Bioethanol einen wesentlich höheren Anteil an dem radioaktiven Kohlenstoffisotop 14C "


    nicht nur das, auch andere gründe sprechen nicht für ethanol im benzin...



    Danke :) hatte das aber nicht vor.


    Aber ob die ori Kette bei 15:46 lang genug is hat mir noch niemand gesagt :D


    Ebenso mit dem evo 1 mapping + airbox anbohren keiner der er versucht hat.


    LG

  • Da fahren dir deine Kameraden wieder auf und davon, schätze mal 140 - 150, dann ist Feierabend :grins:
    Habe selbst auch 14er, aber nur im Gelände, da passt dass schon.
    Musst halt fleißig Schalten :wheelie:

  • Also bevor ich 20 Euro hier und 20 Euro da und 30 Euro dort für irgendein Mapping und Ritzel ausgeben würde, hätte ich mir diese Kohle gespart, hätte beim BMW zwei mal weniger auf's Gas gedrückt und mir somit was ordentliches geholt. Wie zum Beispiel ne "Wiener Abstimmung". Is doch alles Murks dieses halbgescheite Zusamengefrissel.
    Wenn ein Tuning an 100 Euro scheitert und man so auf die Kohle achten muss sollte man generell die Finger davon lassen oder sich im Ganzen überlegen ob man ein teures Hobby brauch. Meine Meinung.

  • OK, ich könnte es auch auf Heller und Pfennig genau auflisten was was kostet und wie nah Du an was ordentlichem dran wärest, wenn der grobe Inhalt nicht verstanden wurde.
    Fakt ist es gibt kein Low Budget. Fakt ist Du bekommst mit der SM nicht die Leitung einer aktuellen Duke, die einen anderen Technikstand hat. Fakt ist auch das wenn kein Geld da ist, man die Finger davon lassen sollte Komponenten zu kaufen, welche nur halbherzig zusammenpassen.


    An dieser Stelle fehlt wirklich mal die Erklärung von DSP. Der hätte Dir jetzt einen kilometerlangen Text zu Deinen Maßnahmen geschrieben.

  • Vorgenommen hab ich bisher noch nix ausser das 14er ritzerl und die Lambda.


    Hat sogut wie nix gekostet und hat schon was gebracht. Ich sag ja auch nicht dass ich kein Geld habe. Mir geht's darum das mir 400 Euro zu teuer sind. Hab das Moped aber auch erst seit nem Monat angemeldet.


    Sollte dich mein Betrag in irgendeiner Form stören bitte ich dich einfach weiter zu scrollen. Du steigert dich ziemlich rein in eine von MIR gestellten frage.


    Ich nehme mal an du hast weder das evo 1 mapping von der duke auf der SM ausprobiert mit luffi tunen und komplett auspuff noch daran gedacht. Daher frag ich mich auch wie du sagen kannst dass Sowas nicht geht wenn du es nie versucht hast? Weil 30 andere die es ebenso nie probiert haben sagen dass es nix bringt?


    Also richtet sich meine frage an jene die mein Vorhaben umgesetzt haben und mir detailliert sagen können obs was bringt oder ob ichs einfach lassen soll.


    Auch dass ist der Grund warum ich hier den fred aufgemacht hab.


    Sollte ich es machen und es bringt nix kann ich über die airbox Löcher einfach ein Tape drüber machen und somit alles wieder beim alten.


    Bitte dich Wheel4Fun das hier nicht persönlich zu nehmen. Danke !


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Was man dir mitteilen möchte:


    1. die 690er laufen schon ab Werk ziemlich mager. Da ist nicht mehr viel Spielraum, um mit "noch mehr Luft" zu experimentieren ohne dass die Kiste extrem mager läuft. Extrem Mager belastet den Motor übermässig und führt oft zu Motorschäden. Deshalb sollte ein Mehr an Luft immer mit einer Gemischregulierung ausgeglichen werden.


    2. das "System" "Einlass/Motor/Auslass" ist vom Werk aus ideal abgestimmt (natürlich unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben wie CO2 und Lärm). Wenn man nun einfach irgendwas anbaut oder verändert wird sich die Performance mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verschlechtern statt verbessern, da das "System" nicht mehr stimmig ist.
    Der User Highscore hat sich sehr lange und intensiv mit dem "System" der 690er befasst und eine in sich stimmige Tuningmöglichkeit entwickelt, die ein neues in sich stimmiges "System" installiert (ohne die Restriktionen der gesetzlichen Vorgaben) welches zu einem nahezu optimalen Drehmomentverlauf und einer dadurch besseren Fahrbarkeit führt sowie den Sound der 690er "Einzylinderwürdig" macht. Und das alles, ohne den Motor öffnen zu müssen. Das war mit einigem Zeit- und Kostenaufwand verbunden. Liebenswürdigerweise lässt er uns an seinen Erkenntnissen teilhaben (Neues aus der Tuningküche-Freds), was nicht selbstverständlich ist. Zusätzlich ermöglicht er uns, seine entwickelten Kits auch zu kaufen, was auch nicht jeder macht...


    Daher raten dir soviele Leute davon ab, einfach irgendwas auszuprobieren, da das a) wahrscheinlich nicht wirklich funktionieren wird und b) der Motor eventuell hops gehen kann...

  • Danke für die ausführliche Erklärung!


    Jetzt hab ich doch noch ne frage. Was macht das mapping mit meinem motorrad?


    Das Gemisch verstellen wie die Düse es beim Vergaser macht oder?


    Das EVO 1 mapping der DUKE is für mehr Luft und andere Abgasanlage oder irre ich mich da?


    Somit müsste das mapping "evo1" das Gemisch darauf einstellen. Sollte es nicht so sein müssten ALLE evo 1 Mapper einen Motorschaden haben. .



    Bitte um kurze Aufklärung


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk