Seitenständer Rostet Innen

  • Hi habe heute meinen Ständer verlängert und deswegen aufgeschnitten... das Teil war mir einfach zu kurz.


    Erstens boh das Material ist echt dünn....sehr dünn kein wunder das die Ständer sich schon mal verbiegen.


    Aber innen war der voller Rost !!! Hatte das schon beim Hauptständer und der war dann kompl. durchgebrochen weil er durchgerostet war.


    Ist schon der neue Ständer also der 2 !!!


    Aufpassen wenn der so durchknallt wie der Hauptständer dann liegt die Kati auf der Seite. !!!


    Hab das KTM auch schon mitgeteilt...mal sehen was die sagen.


    Grüße Gütsch :wheelie:

  • Servus Gütsch, danke für die Info; das ist gut zu wissen. Ein Bild wäre toll um zu sehen, wo beim Seitenständer Wasser eindringen kann.
    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich hatte so ein Rostproblem mal mit einer Husqvarna Schwinge (TR-650 Terra).
    Ich habe mit Rostumwandler gespült, trocknen lassen und dann mit Teroson Hohlraumversiegelung hinterher.
    Zusätzlich ein kleines Löchlein gebohrt, damit das Wasser abfließen kann.
    Sollte beim Ständer auch machbar sein, denke ich.

    Gruß Tommy
    ---
    You can go fast, I can go everywhere.

  • Machbar ist das sicher. Ich vertrete hier allerdings die Auffassung, dass die Beseitigung solcher Unzulänglichkeiten nicht Aufgabe eines Kunden ist, der noch Garantie in Anspruch nehmen kann. Interessant wäre zu wissen, wie stark der Rost strukturverändernd in der Tiefe gewirkt hat oder ob es nur oberflächlicher Rost ist. Kein Rost im Innern wäre aber sicher wünschenswert. :denk:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Zum Seitenständer kann ich nichts sagen, wie gesagt ein Foto wäre nicht schlecht.

    Zum Bild: Die Hauptständer waren alle im Bereich der Schweißnaht gerissen. Der Riß begann direkt an der Schweißnaht, hat sich dann mit der Zeit seitlich ausgebreitet (als Dauerbruch mit teilweise rostiger Oberfläche) und als der verbleibende intakte Bereich für die Belastung zu klein wurde ist der Ständer abgebrochen. Alle Ständer die ich gesehen habe sind so kaputt gegangen, deiner auch. In dem Fred zu den Hauptständerbrüchen hatte ich ein Foto der Rissfläche eingestellt.


    Innen sah mein Ständer aber nicht so rostig aus wie deiner. Steht das Mopped unabgedeckt draußen? Oder fährst du sehr oft durch Regen?
    th

  • Zum Hauptständer


    Der ist wegen den Schweißnähte gerissen Materialveränderung durch Schweißnaht das Gefüge des Stahls ändert sich im Randbereich der Schweißnähte.


    Das Thema Rost :traurig: Also laufen die Anbauteile nicht durch ein Tauchbad und werden nur von außen gegen Rost behandelt :traurig: Hohlräume ohne Grundierung :nein: gehen überhaupt nicht :motzki: Hoffe mal das zumindest beim Rahmen eine anständige Tauchgrundierung durchgeführt wird !

    Gruß Peter

  • Falls unser Rahmen aus dem Chrom-Molybdän ist, welcher auch an 90ern LC4 seine Verwendung hatte, brauchen wir uns über Rost keine Sorgen zu machen. Auch wenn an manchen Stellen der Lack abgewetzt ist.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Zum Seitenständer kann ich nichts sagen, wie gesagt ein Foto wäre nicht schlecht.


    Zum Bild: Die Hauptständer waren alle im Bereich der Schweißnaht gerissen. Der Riß begann direkt an der Schweißnaht, hat sich dann mit der Zeit seitlich ausgebreitet (als Dauerbruch mit teilweise rostiger Oberfläche) und als der verbleibende intakte Bereich für die Belastung zu klein wurde ist der Ständer abgebrochen. Alle Ständer die ich gesehen habe sind so kaputt gegangen, deiner auch. In dem Fred zu den Hauptständerbrüchen hatte ich ein Foto der Rissfläche eingestellt.


    Innen sah mein Ständer aber nicht so rostig aus wie deiner. Steht das Mopped unabgedeckt draußen? Oder fährst du sehr oft durch Regen?
    th

    Also das Moped steht im Stall lach aber Regen kennt es auch und gewaschen wird es bei bedarf auch.... oder darf man nun die KTM nur noch bei Sonnenschein bewegen ?



    :kapituliere: :kapituliere:




    Habe leider kein Bild gemacht bevor ich das teil verschweißt habe...aber der sah innen genau so aus... wie der Hauptständer jedenfalls nicht viel weniger.. :amen: