KTM 125 Duke -> KTM 200 Duke zwegs Motorschaden :/

  • Hallo zusammen
    Hab ein Riesen Problem
    meine Kleine Duke war vor 400km bei der Inspektion (25.000km) dort wurde alles gemacht (Öl wechsel, Neue Zündkerze...) danach binn ich direkt(Übers Wochenende) mit meinen Kumpels zum biken gefahren (dabei die 400km gefahren) dann plötzlich beim "normal fahren" (nicht beschläunigt, nicht gekuppelt...) gabs ein Geräusch wie wenn metallgetriebe durchrutscht :polizei: (stellte sich herraus das es die Ventile zerlegt hat)
    vom Mama-Taxi abgehohlt...zum KTM Fachhändler... da Steht sie jetz und wird zerlegt...
    1. Diagnose: Zündkerze total hinüber (hab sie noch nicht gesehen) und warscheinlich die Ventile kaputt


    ich werde ende August 18, daher wollt ich sie verkaufen um was größeres (390er oder sowas) ranzuschaffen. daher die folgende Idee...


    falls sich herrausstellen sollte das der ganze Motor hin ist, ist meine Überlegung nen 200er bzw. nen 390er satz reinzupacken...
    macht das eurer meinung nach sinn?
    oder was würdet ihr machen?
    was kostet das nachrüsten wenn man das selber macht (sollte ich schaffen)?
    :gute besserung:danke schonmal im Vorraus





  • meiner Meinung macht das keinen Sinn...


    nicht das es nicht machbar wäre aber der Aufwand (technisch+finanziell) steht sich nicht dafür
    schon gar nicht wenn die Basis (sprich die kaputte) schon 25.000 drauf hat...

  • was kostet ein neuer Motor (mit/ohne Einbau) ?
    was ist das Moped (wenn der Motor noch ok wär) noch wert ?
    was bekommst noch für die kaputte ?


    einfach mal ein bissl rechnen...

  • musst du mal bei Mobile oder Autoscout gucken ob da einer ne kaputte anbietet.Mein Tipp wäre ja zerlegen und in Einzelteilen verkaufen.

  • bei Mobile.de keine mit Motorschaden...ABER n Unfallmotorrad für 950€ VB mit 10.000km auf der Uhr mal anfragen ob der Motor noch geht evtl. die kaufen und ausschlachten (Rest wieder verkaufen)
    :sensationell:


    meine zerlegen bring ich nicht über´s hertz :weinen:

  • 200er Motor hat ne andere Einspritzung. Aber für mich klingt das nicht nach nem riesen problem. Neuer zylinder drauf, neues ventil und gut ist...
    kommt halt drauf an ob der zylinderkopf noch okay ist

  • der Einbau eines neuen Motors hat bei mir nur 279,- gekostet...(Arbeitszeit). was der Motor dazu kostet weiß ich leider nicht. Ich würde mal an KTM einen eingeschr. Brief schreiben und das Problem ansprechen und viell. fragen ob sie dir beim Kauf einer 390er ein Angebot machen könnten damit du sie viell. nicht voll zahlen musst. Denn jeder Forstinger SM fahrt genauso lange um die Hälfte vom Geld!, hatte kurz eine 125 mit 24tsd. km auf dem Tacho, 7 Jahre alt. Bischen sudern und raunzen und du wirst sicher etwas billiger davon kommen als wenn du nix hinschreibst. Meinen Motor wollte die 2radBörse auch nicht tauschen. Erst ein Brief an die Leitung des Kundenservice hat mir einen neuen Motor beschert....gratis :)


    Denn nach einem Service finde ich es schon etwas stark das solche Probleme auftreten. Denn da müssten ja schon irgendwelche Geräusche zu hören gewesen sein oder der Mechaniker hat sichs nicht genau angeschaut??


    Alles Gute!!!

  • Denn nach einem Service finde ich es schon etwas stark das solche Probleme auftreten. Denn da müssten ja schon irgendwelche Geräusche zu hören gewesen sein oder der Mechaniker hat sichs nicht genau angeschaut??


    ein Ventil verabschiedet sich plötzlich und ohne schriftliche Ankündigung…


    Ventileinstellung wurde bei seinem Service ja nicht Kontrolliert


    Forstinger und 2RadBörse gibt's in der Schweiz nicht


    bei einem Ventilriss ist immer der Zylinder - Kolben - Kopf gleichzeitig beleidigt

  • ...N Ventiel is abgebrocken und is in den Zylinder geflogen...

    Wurde beim Service die Ventilspieleinstellungen Geprüft?
    Wenn ja, lass dir das Ventil zeigen. Wenn es gebrochen (abgeschmolzen) ist weil es zu heiß wurde, wurde die Ventilspieleinstellungen falsch gemacht. Somit müsste die Werkstatt sich stark an den enstandenen kosten beteiligen.


    Ansonsten, Schlachtmopped kaufen, aus 2 mach 1, Einzelteile verkaufen und wieder spaß haben.

  • zB. kannst du sie dann, wenn alles gemacht wurde, wieder beim händler gegen eine neue 390 eintauschen :Daumen hoch: