R&G Sturzpad und Kühlerschlauch

  • Hallo zusammen,


    hab mich bei meiner "neuen" RC8 für die R&G Sturzpads entschieden. Soweit alles auch gut geklappt bis auf die Montage am Rahmen. In der Beschreibung steht, dass man auf der rechten Seite den Kühlerschlauch etwas hochheben muss, damit die Halterung passt. Hab ich gemacht, allerdings wird der Schlauch bei mir ziemlich gequetscht.


    kuehlerschauch.jpg


    Folgende Fragen (Bild im Anhang):


    1. Sind das die originalen Schläuche oder andere?
    2. Was meint Ihr bzgl. den Strömungsgeschwindigkeiten, kann das zum Problem führen?


    Hab den Laden ders mir verkauft hat auch mal angeschrieben v.a. auch wegen der Hitzebeständigkeit von dem Kunststoff der Sturzpad-Halterung.



    Bin auf eure Antworten gespannt.


    Grüße

  • Tach Marc ,


    ich hatte mir auch mal genau diese Protektoren gekauft und auch wieder verkauft da ich auch vor diesem Vorfall stand . Die Alternative dazu ist glaube ich einen längeren Schlauch anzubringen oder es mit dem knick auszuprobieren ob alles gut geht .
    Kannst ja mal deine Erfahrungen damit teilen . :tröst:

    und los gehts... :winke:

  • Zitat

    Hallo Herr XXXXXXXXXX,


    danke für die Nachricht. Das von Ihnen gesendete Bild zeigt einen normalen Verlauf auch wenn der Schlauch ein wenig gedrückt wird. Das ist kein Problem. Über die
    Hitzeentwicklung müssen Sie sich keine Gedanken machen, das halten die Pads spielend aus.


    Mit freundlichen Grüßen / kind regards

    hab ich heute flott als antwort erhalten (sehr löblich des händlers)



    d.h. der Schlauch ist serienmäßig wenn du das gleiche "problem" hattest?

  • mir ging es auch nicht um die steifheit de schlauches sondern um die länge des schlauches. ich hatte mich gefragt, ob der serienmäßige schwarze länger ist als der orangene :) (also hier darf auch keiner mitlesen der nicht weiß, um was es geht :D)

  • Also der Orginale schwarze Schlauch sieht bei der Montage der Pads genauso aus wie auf dem Foto mit dem Orangen Schlauch . Der war auch so doll geknickt . Deswegen einen längeren .

    und los gehts... :winke:

  • alles klar.


    hab gestern noch den direkten importeur angeschrieben und auch dort gleich rückmeldung bekommen:


    also von zwei Seiten aus das OK. Ich lass die Pads dran, bin ansonsten mit der Montage/Beschreibung und auch dem Service sehr zufrieden. Und bessere, die direkt am Rahmen befestigt sind hab ich auch keine gefunden.


    Grüße

  • wenn´s dich richtig legt, bringt der am Rahmen befestigte auch nix mehr - zumindest was das Moped oder die Verkleidung betrifft!


    Mir persönlich wären die Teile zu gefährlich - so ein fester Bollen der da raus steht. Wenn du nach einem Abflug vom Bike getroffen wirst hast du eh schon ein Problem. Alles was dann noch "heraus steht" wie Lenker, Raste oder in diesem Fall der Mega Bollen kann verdammt weh tun - ich spreche aus Erfahrung und weiß was alles bricht oder reißt im Körper :ja::ja: , wenn dich "nur" der bewegliche Lenkerstummel trifft. :amen:


    Klar ist das der worst case, aber wenn ich mir aussuchen müsste ob ich mit voller Wucht von einer glatten Verkleidung getroffen werde oder von einem steifen herausstehenden Gegenstand mit 8cm Durchmesser :kotz::kacke::weinen::sehe sterne:


    Wie gsagt, ich spreche aus Erfahrung mit durch die Luft fliegende Motorräder :winke:

  • Mach ihn doch keine Angst . :grins: Im Grunde ist das doch ein gut versteckter Protektor . Bei einem rutscher kann der gut helfen . :ja:

    und los gehts... :winke:

  • Also ich find es ja lustig das die Vertreiber der pads aussagen über die Auswirkungen des im Querschnitt beeinträchtigten Schlauchs treffen und auch noch so unqualifiziert und ihr die so hin nehmt. Ich sage das der knick wohl Auswirkungen hat, sowohl auf die Leistung des Kühlsystems als auch auf die Beanspruchung der Wasserpumpe. Das muss man ja nicht erläutern eigentlich... das der druck im Bereich vor dem knickt steigt somit die pumpen höherer Belastung ausgesetzt ist. Zur Leistung des Systems nur soviel... geringerer Durchsatz führt zu geringerer Leistung des kühlsystems das fällt nirmal nicht ins Gewicht aber bei hohen Belastungen bei hohen Außentemperaturen kann dies dazu führen das nicht genug wärme von denn besonders heißen stellen im Motor abgeführt werden kann und somit diese Bereiche höheren als den normalen thermischen Belastungen ausgesetzt werden... daraus ergeben sich wiederum weitere folgen auf die ich nun nicht weiter eingehen mag... aber jeder soll basteln was er für richtig hält... :nein:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

    2 Mal editiert, zuletzt von Maximus0310 ()

  • Hallo Andi,


    genau das waren auch meine Befürchtungen. Deshalb die Eröffnung des Threads.


    Wie ist das denn rechtlich, falls ein Schaden enstehen sollte. Kann man sich da auf die schrifliche Antwort per Mail beziehen?


    Ansonsten ist sowas ja recht schwer einzuschätzen. Wissen kann sowas wohl keiner. Sind eher Erfahrungswerte was sich da rumtreiben.
    Problem ist ja


    Hersteller (KTM): äußert sich dazu bestimmt nicht bzw. wenn dann negativ
    R&G: will ja verkaufen, beruht sich wohl auf Erfahrungswerte
    Technik: keiner weiß die Auslegung/Toleranzen der Bauteile wie Wasserpumpe etc etc oder ob/welche und in welchem Ausmaß sich da was ändert/sich Schaden zunimmt.


    Grüße

  • Hi! Nur mal so als Denkanstoß... Normalerweise verlegt man Kühlerschläuche mit genügend Abstand zu anderen Bauteilen, damit diese nicht durchscheuern oder beschädigt werden! Also wie das auf dem Bild aussieht... :nein:

  • Schliesse mich da gego 83 an...Letztendlich ist derjenige in Verantwortung der die Sachen verbaut, diese auch fachgerecht zu installieren bzw. betroffene baugruppen (hier kühlsystem ) anzupassen, sodass keine Beeinträchtigung besteht. Ob bei einem Schadensfall ein haftungsgrund geltend gemacht werden kann ist auch mit der email in der Hinterland fraglich.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Also hab mich nun dazu entschlossen den schlauch noch zu tauschen.
    Bin Grad im urlaub. Hat mir vll jmd den innendurchmesser des schlauches?


    Auf ktm-Versand ist hierzu wieder mal keine angabe. echt nervig. Da bin ich von Triumph besseres gewöhnt...

  • Du glaubst doch nicht wirklich dass das jmd dran hindert bei original zu bleiben... Ganz im Gegenteil ich find das als Kunde von Triumph nen erstklassigen service.