Papiere für Akrapovic an der 990

  • Hallo,


    ich habe kürzlich eine Akrapovic Komplettanlage an meiner 990 verbaut. Muss ich für die Rennleitung irgendwelche Papiere mitführen, und wenn ja, wo kann ich die runterladen?


    Grüße

  • Äh, soweit ich weiß, ist die Akra Komplettanlage nicht legal. Du solltest also hoffen, dass die Rennleitung sie schlicht und ergreifend übersieht.

  • und soweit ich weiß braucht man für Krümmer keine ABE und die Dämpfer sind ganz legal (sofern es die Dämpfer mit E-Nummer sind).
    Papiere hab ich allerdings auch nicht (muss man auch nicht haben bzw. mitführen).

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Die Schalldämpfer mit ABE passen aber nicht so ohne weiteres auf den Akra-Krümmer, oder?


    Und wenn man die normalen Schalldämpfer mit E-Nummer fährt, muss man ja keine besonderen Papiere mitnehmen, also gehe ich schon davon aus, dass der Threadersteller die Akra-Komplettanlage (inklusive nicht straßenzugelassener Krümmer) meint.

  • Meines Wissens nach gibt es auch Komplettanlagen die zugelassen sind.
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • alfix:
    Es gibt zwei Versionen des Akrapovic Krümmers: eine Version ist legal auf öffentlichen Strassen, die andere nicht. Unterschied ist: der für öffentliche Strassen zugelassene Krümmer hat Katalysatoren drin, der andere nicht. Der Krümmer selbst ist der gleiche. Weil beim nicht-zugelassenen "racing only" Krümmer die drei Katalysatoren fehlen, ist der sogar günstiger im Neupreis. Die drei Katalysator-Kartuschen werden einfach eingesetzt. Sie befinden sich im Eingang und den beiden Ausgängen des Y-Rohrs.
    Die beiden Akra-Schalldämpfer passen auf beide Versionen des Akra-Krümmers drauf.
    Die Akra-Schalldämpfer passen nicht auf das Y-Rohr des Serienkrümmers drauf. Damit die Akra-Schalldämpfer an den Serien-Krümmer montiert werden können, braucht man das Y-Verbindungsrohr von Akrapovic. Deshalb kann man zwei Versionen der Akra-Schalldämpfer bestellen: die für den Akra-Krümmer (ohne Y-Rohr) und die für den Serien-Krümmer (mit Y-Rohr). Weil bei der Version für den Serienkrümmer noch das Y-Rohr dabei ist, ist diese Version der Schalldämpfer teurer.


    olli4321:
    Alles klar, danke.


    @Joker_72:
    Ja, richtig.

  • Servus


    hast die Komplettanlage neu gekauft oder gebraucht?


    im Normal fall is so n "Street - legal component approval certificate" dabei das empfiehlt sich immer mitzuführen, dann gibts auch keinen stress mit der Rennleitung :polizei:


    greez :winke:

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • Auch ich habe mir nun einen Akra Slip On gegönnt und ebenfalls keine Papiere dabei.
    Gib es hier vielleicht eine Möglichkeit das mir jemand seine ABE einscannt und zusendet ?
    Es geht mir hier nur um das einzelne Blatt. Ich würde gerne etwas mit mir führen. Ich muss es zwar nicht, möchte aber gerne auf
    rumlaberei mit der Rennleitung verzichten, habe da schon so einiges erlebt.
    P.S. Den Papierstapel von KTm Team West kenne ich, ist mir aber zu viel um es mal eben mit zu führen ;-)
    Danke schonmal im vorraus :Daumen hoch:

  • Zitat

    Genau das suche ich, allerdings für die 990 SM. Ich erkenne hier nur die 990Duke und 950SM.
    Vielleicht hat ja jemand etwas, wäre cool


    Ich schaue heute Abend mal. Haber aber die Komplettanlage :cool: