EXC 450 bj 03 Fahrwerk

  • Hi Leute!
    Bin neu hier und möchte mich erst kurz vorstellen...
    Ich bin 29 jahre alt und fahrefahre seit meinem 16. Lebensjahr Zweirad. Seit ich 18 bin dann Motorrad und habe immer strassenmaschinen gefahren. Bin 600er und 1000 er tourer und supersportler gefahren und will jetzt umsteigen auf eine geländemaschine...


    Habe ein Angebot bekommen über eine ktm exc 450 bj 03 mit 270 Betriebsstunden. Von 20 bs war eine große Inspektion.
    Ein Freund von mir Hm hat eine lc4 620 oder 640 sc gefahren. Bj 04 und hat mir geraten eine ktm nur ab bj 06 zu kaufen, weil dann eine neue fahrwerkstechnik verbaut ist und es wohl ein Riesen Unterschied ist. ...er ist hobbyfahrer und fährt keine rennen . Ist da wirklich so ein Riesen Unterschied? Oder ist das eher der unterschied von lc4 zu exc den er so extrem wahrgenommen hat?


    Ich werde wohl eher im Gelände fahren, also gemischt aber habe nicht vor rennen zu fahren. Wäre Ja auch zu Beginn sehr ambitioniert :)


    Ich weiss, dass die 450 er ordentlich Druck hat aber leider sind mir die 250 4t noch zu teuer und ich finde auch kein passendes Angebot. ...
    Meint ihr denn, dass die Leistung krass überdemensioniert ist wenn man schon so lange fährt und auch schon motorräder mit ordentlich Leistung gefahren ist (wenn auch auf der Straße, ich weiss, dass das was komplett anderes ist)?


    Wie sieht das generell mit den Motoren aus? Ich denke halt wenn die schon so viele bs gehalten hat dann wird sie wohl gut laufen und kein "montagsmoped" sein?!


    Wäre cool, wenn jemand ne kurze Info geben könnte, da ich, wie gesagt, neu in dem Thema enduro bin....


    Vielen Dank im voraus!
    Mfg

  • zum Thema übermotorisierung kann ich dir sagen: ja, 450 ist zu viel für den Anfang.


    Ich komme auch aus dem Bereich Supersportler etc. also vieeel Leistung. Bin dann eine 530er gefahren (hauptsächlich SuperMoto, aber auch Gelände).
    Es macht einen definitiv unnötig fertig und Techniken sind bedeutend schwerer zu erlernen, weil man einfach mit der Leistung zu kämpfen hat. Jeder kleine Dreh am gasgriff (ungewollt, kann ganz ganz schnell vorkommen im Gelände) zehrt an den Armen und versaut dir deine Linie/Technik.


    Fang mit ner 250er oder so an.

  • Jo 450er ist für den Anfang zu viel. Allerdings kann man es trotzdem machen.


    Ich hab mit ner 620 SC angefangen, also ne Kiste die um Welten unhandlicher, bockiger und störrischer ist als ne 450er.


    Sicher erlernt man mit einem kleinen 2 oder 4 Takter die Technik besser, aber mir ist es eigentlich ziemlich wurscht wie ich den Hang hochkomme. Fahre jetzt die zweite Saison ne 450er EXC und damit lernt man auch einiges. Am Anfang ist es sogar ein bisschen einfacher, da sie auch mal den falschen Gang verzeiht und genug Drehmoment hat.


    Prinzipiell würde ich auch eher ne 250er/200er 2T empfehlen, aber wenns keine gibt oder preislich zu teuer ist kannste auch mit ner 450er fahren.


    Alternativ vllt. 2T? Ist ein ganz anderes fahren, macht dann aber noch mehr Spaß und daher werde ich auch mittelfristig umsteigen.


    Schlussendlich soll es aber Spaß machen und wenn man sich nicht total dumm anstellt macht es Riesenspaß. Egal ob 250er, 450er oder sonstwas.

    Gruß Julian :winke: