1290 SA - hintere Bremsscheibe blau.

  • Hallo zusammen,
    seit km 800 ist die hintere Bremsscheibe meiner SA blau angelaufen (ist mir zumindest dann, nach einer Mittelgebirgstour mit Sozia aufgefallen).


    JA, ich bremse auch mal hinten. Insbesondere, wenn ich mit Sozia unterwegs bin. Die Hinterradbremse ist ja nicht nur Deko.
    NEIN, ich stehe nicht permanent mit dem Fuß auf dem Bremspedal. Meine Fußballen stehen "vorschriftsgemäß" auf den Rasten.


    Das Hinterrad ist gerade eingebaut, die Kettenflucht OK, die Bremsbeläge schleifen also nicht durch schiefen Einbau permanent an der Scheibe. Zu überprüfende Vermutung und z.Zt. einzig plausible Erklärung: Die Beläge liegen nach dem Bremsen manchmal an.


    Der :grins: meint (natürlich), die blaue Scheibe sei nicht normal. Er schaut sich die Sache bei der 1000er Inspektion an.


    Hat sonst jemand hier noch blaue Bremsscheibe(n)? SUFU brachte keine Treffer.


    Hatte es selber mal vor einigen Jahren an einem Vorgänger-Motorrad der KTM, als der Mech nach der Probefahrt (Inspektion inkl. Wechsel der Bremsflüssigkeit) mit rot glühender und knackender hinteren Scheibe zurück kam... DIE Sache war damals rasch geklärt und geregelt :zorn:


    VG


    Dan

  • Hatte ich gelesen.


    Meine Hinterradbremse funktioniert allerdings im Gegensatz zum o.e. Fall normal. Nur die Scheibe ist mal (oder mehrmals) zu heiß geworden.


    Die Ursachenforschung überlasse ich jetzt dem :grins: .


    Wäre interessant zu wissen, ob's ein Einzelfall ist, oder ob andere hier dieselbe Feststellung gemacht und die Ursache ergründet haben.


    VG


    Dan

  • Meine Hinterrad-Bremse hatte vor einiger Zeit ab und zu selbstständig gebremst (nicht voll, aber bemerkbar), ohne mein Zutun (keinerlei Fehlermeldung!)! Die Bremsscheibe war sehr heiß, aber nicht blau angelaufen.
    2mal Bremsflüssigkeit gewechselt und ein paar mal entlüftet.....seitdem keine Probleme mehr. Woran lags? Keine Ahnung :denk: !


    [1190] Frage zur Kombi-Bremse

  • Zuviel Bremsfl. drin ? das evtl der Druck nicht zurück kann.
    Blaue Scheibe heißt eindeutig viel zu heiß geworden, vom "normalen" bremsen darf sowas nicht kommen.
    Oder es klemmt ein Bremskolben.
    Bei Garantie sollen sich aber die Gedanken machen und prüfen die es verkaufen.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Ich meine mal gelesen zu haben, das ausser im Offroad Modus hinten IMMER mitgebremst wird, auch wenn nur vorne gezogen wird. Wenn dann zusätzlich mit der Fussbremse mitgeholfen wird, kann ich mir gut vorstellen das es hinten mal heiss her geht.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Also du bist eine kurvige Strecke die euch noch Steigungen und Gefälle hat mit Sozius etwas flotter gefahren ? Gerade die KTM ADV verleitet mit Sozius hinten stärker zu bremsen da sie sich die hintere Fußbremse relativ gut dosieren lässt. Und jetzt wunderst du dich das die Scheibe blau angelaufen ist? Bei meinen sämtlichen Motorrädern die Scheibenbremse hinten hatten zum Beispiel Honda VFR 750 F , BMW R 1100S , BMW R 1150R , BMW R 1200R und eben der KTM 1190 ADV habe ich eigendlich immer relativ schnell blau angelaufen Bremsscheiben wenn ich mit Sozius etwas flotter fahre. Geht wieder weg wenn ich länger Solo fahre. Solange das Rad frei dreht und die Beläge aufmachen sehe ich darin kein Problem.


    Zumindest war es schon 2 oder 3 mal bei der KTM der Fall. Beläge und Scheibe sind bei meiner KTM 1190 ADV nach 9000Km noch völlig ok! Bei meinen Vorgänger Motorrädern haben die Hintern Beläge in der Regel 10 000 bis 15 000 Km gehalten. Nur die Honda VFR hat da eine Ausnahme gemacht und die Beläge haben im Schnitt 20 000Km gehalten. Die Bremsscheibe hat bei der VFR 60 000 KM gehalten. Die BMW"s habe ich immer bei 50 000 Verkauft mit den ersten Scheiben.


    Würde mir solange alles freigängig ist keine allzu großen Sorgen machen.

    Gruß Peter

  • An meiner 1190 T ist das auch so. Nach 10000Km war der Belag fast weg.


    Der Freundliche dreht am Rad :lautlach: (Hinterrad) und sagt alles OK.


    Auf dem Weg zur Tankstelle (max. 500m) wurde Sie auch schon extrem heiß.


    Bei meinem Neuen Freundliche läuft ein Antrag bei KTM.

  • bei meiner ist zwar nicht die Bremsscheibe blau angelaufen, aber das drum herum ist schon bläulich.......
    Hinterrad dreht frei.....



    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hallo
    bei mir ist heute auch die hintere Bremsscheibe blau angelaufen (1290 SA 4800km gelaufen)
    Gleiches Problem hatte mein Bekannter vor einiger Zeit.
    Und nein ich habe nicht permanent hinten gebremst.
    Ist mittlerweile etwas bei KTM herausgekommen woran es liegt ?
    Gruß aus der Eifel
    Schwirni

  • Hallo Rabianer
    eben da liegt das Problem immer funktionieren kann man dann wohl nicht mehr mit Sicherheit sagen da die Bremsbeläge verglasen durch die hohe Hitze und dann die Bremswirkung immer mehr nachlässt.
    Normal ist das auf gar keinen Fall, verfärben Ja natürlich ewtl. etwas ins Bräunliche hinein aber nicht blau und wie gesagt kochend heiß obwohl ich vorher nicht oder nur sehr wenig gebremst habe.
    Gruß
    Schwirni

  • Bei Sintermetallbelägen ist es schon sehr sehr schwierig in einen Bereich zu kommen, in dem die Bremsbeläge verglasen. Ich habe es nicht geschafft, und Bremse hinten sehr gerne mit.
    Von daher erneut gefragt: hast du das Gefühl, dass die Bremswirkung hinten nachgelassen hat?


    Wenn nein, solltest du dir über die Farbe keine Gedanken machen, so meine ich zumindest.

    Grüße


    Volker

  • Das die hintere Bremse überhitzt hatte ich auch, hat aber nichts mit den Bremsbelägen zu tun. Erstens bremst die hintere auch mit wenn man nur an der vorderen zieht und weiters liegt das Problem an dem das die hinteren Bremsbeläge sich nicht mehr Rückstellen. Bei mir war schuld das im Bremsflüssigkeits Behälter ein Unterdruck entstanden ist und dadurch die Bremsbeläge nicht mehr von der Bremsscheibe weggegangen sind.


    Die Lösung ist sehr einfach, den Behälter öffnen, die Gummimembran unterem Deckel säubern, die Bremsbeläge zurück drücken (geht mit der Hand) und schauen das nicht zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter ist. Danach den Deckel wieder ordnungsgemäß aufschrauben und es paßt wider. Funkt bei mir jetzt schon über ein Jahr und das Problem hatte ich bei meiner 1190 und voriges Jahr bei einer Talfahrt mit der 1290 ADV.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Die Vermutung hatte ich auch schon obwohl letzte Woche die Bremsflüssigkeit getauscht worden ist und der Stand zwischen Min und Max o.k. ist ich werde es aber mal Probieren.
    Gruß
    Schwirni

    Einmal editiert, zuletzt von schwirni ()

  • An meiner Kati, höre ich die Bremsbeläge schon mal schleifen, wenn ich sie in die Garage schiebe. Scheint aber wohl nichts auszumachen, weil meine Bremsscheiben nicht blau angelaufen sind.


    Aber wer bremst schon nur mit der Hinterradbremse, zumal wenn man permanent, hysterisch kreischenden Ballast hinten drauf hat ? Da musst musst du doch drauftreten wie ein Ochse, damit die Fuhre langsamer wird ? Ich habe die hintere Bremse noch nie alleine benutzt.


    Gerade mit, dann meist doch etwas klobigeren, Endurostiefeln, merkt man u.U. gar nicht mal, das man halt doch mal unbewusst auf der hinteren Bremse steht. Außerdem, die Fußballen "vorschriftsmässig" auf die Rasten zu stellen, das machen doch nur GS Fahrer ( Har, Har, Har ... ) Ein richtiger Kati Treiber, hat stets nur die Stiefelspitzen auf den Rasten.

    Hoi !?! Was war des grad ? A Streetfitghterle ??

  • Hallo, hab ich auch mit meinem 1290SA gehabt - es kam wegen Öl (ACF50) auf die bremsscheibe -



    Ich hatte die meistens weggeputzt & bekamm die dumme Idee ein bisschen rumfahren mit der hinterbremse an um den Rest zu "wegbrennen"! Es hat funktioniert aber danach sah meine Scheibe blau aus!


    Maschine war damals nagelneu (1km), & nun hab ich über 4000 K auf die Uhr - alles vollig OK.


    Also keine Panik, es könnte sein dass du ein bisschen Öl oder sowas auf die Scheibe hättest - alles wird gut :Daumen hoch:




    (Englisch ist meine Muttersprache, weswegen schlechte Grammatik :kapituliere: )

  • Hi Kev,


    interessanter Punkt; danke. Vielleicht sollte der ein oder andere mit blauer Bremsscheibe mal berichten, ob er mit Öler fährt und ob der ordentlich eingestellt ist oder herumsaut.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.