Ruckeln/stottern bei hohen Geschwindigkeiten bei 2011er RC8-R mit GPR-Auspuff

  • hallo, ich hatte den text unten bereits im tuning unterforum in den thread zum gpr-auspuff geschrieben, aber dort haben ihn vielleicht nicht so viele oder nicht die "richtigen" leute zur kenntnis genommen. also hier noch einmal als eigenständigen thread (in der hoffnung auf den einen oder anderen tip).



    ch hab an meiner 2011er rc8-r die gpr anlage (gebraucht gekauft) montiert und bin grundsätzlich sehr zufrieden (optik und sound).
    ich fahre sie mit intaktem sls, original-mapping (95er und auch mit 95er sprit), ohne kat und mit modifiziertem killer, denn diesen knick im killer kann ja optisch kein mensch verkraften.
    normalerweise fahre ich landstraße und ich habe keine fehlzündungen beim abtouren oder ähnliches und sie hängt gut am gas.
    jetzt bin ich vorgestern auf dem weg zur freundin ein längeres stück autobahn gefahren, mit reisegeschwindigkeit so um die 130-160. als mir ein audi auf den sack ging, wollte ich ihm kurz mal zeigen wer hier was kann und wer nicht, und hab durchgezogen bis 280. das ging auch reibungslos, aber dann hat sie zweimal stark geruckelt/gestottert. so ein ruckeln kannte ich vorher nur vom 50ccm moped, wenn der sprit alle war.
    ich hab erstmal das gas weggenommen und wollte es dann nochmal probieren und hab ab 180 oder so wieder vollgas gegeben, auch das beschleunigen fühlte sich diesmal leicht ruckelig an (vielleicht auch, weil ich diesmal explizit drauf achtete) und dann wieder so um die 260-270 das starke ruckeln/stottern.
    habs dann nicht wieder versucht und bin normal weitergefahren. ob das ganze mit dem original-auspuff auch so ist/war, weiß ich nicht, da ich zeitnah nach dem mopedkauf umgerüstet habe auf die gpr anlage.
    klingt das nach einem problem mit dem original-mapping, oder hat die werkstatt demnächst $-zeichen in den augen?


    danke im voraus für tipps und ratschläge, wasweissich!

  • Ohne Kat und original Mapping?
    Ich bin hier zwar nicht der Experte, aber ich glaube da hast du schon die Antwort auf deine Frage.
    Die läuft doch jetzt viel zu mager. Ohne Kat, dann Akra Mapping! Damit sollte es weg sein.
    Etwas ähnliches hatte ich allerdings auch mal mit dem Auto. Da waren es verschlissene Zündkerzen, in deinem Falle denke ich aber eher das es am falschen Mapping liegt.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


    3 Mal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()

  • Hi,


    würde auch sagen das es am Mapping liegt, würde zusätzlich Sinn machen Lamdasonden und das unbrauchbare Zeug alles Still zulegen.
    Fahre die EVO 4, alles Still gelegt und läuft absolut super, jedoch nicht das Akra Standard Map sondern CR Kitt auf Empfehlung von einem netten Kollegen aus dem Forum, passt Bombe.