Hat jemand bei einer KTM schonmal die Farbe der Tachobeleuchtung geändert? Da mein Öltemperaturanzeigedisplay blau leuchtet, kam mir die Idee den Rest auch umzubauen. Ich möchte jedoch nicht unbedingt ohne Erfahrung an ein so teures Bauteil gehen...
Ändern der Farbe der Tachobeleuchtung
-
- 690 Duke 4
- jmcffm
-
-
Du müsstest deinen Tacho zerlegen (das ginge ja noch), die weißen SMD LEDs der Tachobeleuchtung (sind ne ganze Menge) auslöten, Durchlassspannung und Strom der LEDs ermitteln und gegen passende blaue LEDs ersetzen. Die LEDs sind leider nicht bedrahtet, sondern SMD Bauteile - ohne professioneller Entlötstation ist das nahezu unmöglich. Ist wahrscheinlich einfacher, die Öltemperaturanzeige auf weiße Beleuchtung umzurüsten.
Verbringe deine Zeit (und Geld) lieber mit dem Verbrennen von Benzin!
-
Naja, SMD ist ja nicht gleich SMD. Die LEDs sind ja in der Regel schon so groß, dass man die per Hand löten kann. Mir geht es eher darum, dass auch der blau Tacho genauso Hell ist...
-
schau mal hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode
Da steht wie aus blauen LED weißes Licht erzeugt wird
Sollte dann sicherlich auch blaue mit ähnlichen elektrischen Werten geben. Dann viel Spaß bei dem nächsten Winterprojekt
-
Da steht wie aus blauen LED weißes Licht erzeugt wird

Naja, will ja von orange zu blau...
-
Orange?? Die Tachobeleuchtung ist weiss.
Gibt noch einen zweiten Grund, warum ich sowas nicht machen würde:
Gerade bei den Einzylindern hat der Tacho nur eine begrenzte Lebensdauer. Über kurz oder lang wird er ausfallen. KTM zeigte sich bislang beim Tacho immer sehr kulant. Mit den Modifikationen verwirkst du jeden Garantie- oder Kulanzanspruch. -
Hallo,
das (begrenzte Lebensdauer) trifft wohl nur auf KTM zu.
Fahre seit 15 Jahren Einzylinder, aber so eine Ausfallquote hat nur KTM. das gleiche beim Öl Verbrauch.Gruss Ralf
-
Bezog sich natürlich auf den fantastischen KTM Tacho von Facomsa, der qualitativ nicht überzeugen kann. Neben Problemen mit der Undichtigkeit gibt es besonders bei den 690ern immer wieder Ausfälle wegen zerrütteltem Innenleben (weißer Staub).
-
Orange?? Die Tachobeleuchtung ist weiss.
Also mein Tacho ist eindeutig Orange...
Weiß denn jemand überhaupt, ob das farbige LEDs sind oder eine entsprechend eingefärbte Folie? Mir wäre ein Ändern ehrlich gesagt auch zu heiß, meine Öltemp. Anzeige leuchtet weiß, aber das passt schon so...
-
Weiß denn jemand überhaupt, ob das farbige LEDs sind oder eine entsprechend eingefärbte Folie? Mir wäre ein Ändern ehrlich gesagt auch zu heiß, meine Öltemp. Anzeige leuchtet weiß, aber das passt schon so...
Bei LEDs funktionieren farbige Folien meines Wissens nach nicht, da das Licht von LEDs nur eine Wellenlänge hat. Eine Folie die nur eine andere Wellenlänge durchlässt, lässt also so gut wie nix durch.