Kombischalter links zerlegt, Lenker krumm....

  • Moin,
    habe mich gestern im Wald lang gemacht - es war zum Glück nur weicher Waldwegboden.
    Dabei hats mir den Kombischalter zerlegt. - 430 € kostet das Teil :kotz:
    Der Lenker steht auch leicht schief - so wie es aussieht habe ich mir die Schrauben der Lenkeraufnahme verbogen.
    Gibt es die Schrauben von TT`s Lenkererhöhung auch einzeln. Oder hat jemand noch die Anleitung mit den Schraubenabmessungen?


    Ansansten hat der Sturzbügel alles abgefangen. Erstaunlich wie wenig eigentlich beschädigt ist
    Die Lackteile haben natürlich Schrammen, sind aber nicht defekt- aber das lass ich vorerst so.
    Ich selbst habe nur Prellungen im Hüft und Brustbereich, - aber ansonsten OK.


    Aber 430 € für son Schalter :zorn:

    Seris venit usus ab annis

  • Moin, erst mal gut daß Du Dir nichts gebrochen hast!! Also - Schrauben der TT Lenkererhöhung sind laut Anleitung 2 Schrauben M10x60. Drehmomente für Alu- und V2A-SChrauben stehen zwar in der Tabelle in der Anleitung drin, aber leider nicht, welches Material die TT-Schrauben sind. Wenn TT ordentlich arbeitet steht die Härte auf den Schraubenköpfen, vermutlich 8.8. Ich verbaue persönlich immer 10.9er Schrauben, wenn ich unbekannte Schrauben ersetze, aber für so sensible Teile wie die Lenkererhöhung würde ich wohl versuchen, die Originalqualität herauszufinden.


    Originalschaltereinheit ist keine in der Bucht aber hier bei Yteile.com aus Litauen. (Bitte jetzt keine Kommentare aus dem Off daß die ja geklaut sein muß). Was ist denn kaputt - nur das Gehäuse? Dann würde ich mal bei Frank (Verkleidungsdoktor) anrufen, würde mich nicht wundern, wenn er die schweißen kann; der kriegt eigentlich alles wieder hin.
    Beste Grüße
    Chris
    (Korrektur, 10.9, nicht 10.6)

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • 8.8
    10.9
    12.9
    Sollten die gängigen schraubennormen sein.
    Vielleicht hat die Schraubenqualität eine Funktion also durch gleichwertige ersetzen.
    Das Gewinde ist aber noch gut?


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Wie kommst uf die SD?
    Denke er war mit der R unterwegs....


    Liebe Grüße, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)


  • Hast natürlich recht, über 8.8 kommt 10.9, nicht 10.6.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich hatte die TT Lenkererhöhung gebraucht gekauft....die Schrauben waren leider nicht dabei :traurig: . ´Kann nicht mehr sagen was für einen Härtegrad die gekauften dann hatten. Soviel Auswahl hatte ich nicht in Sitia/ Kreta. ´Hab halt keine Inox genommen, sondern normale Eisenschrauben.
    VORSICHT: Der Torx- oder Inbus-Körper darf bei der Ersatz-Schraube nicht zu hoch sein, sonst bekommt man den Lenker nicht mehr drauf.....steht sonst an der Schraube an!!!!!!!!!

  • Was ist denn kaputt - nur das Gehäuse? Dann würde ich mal beiFrank (Verkleidungsdoktor) anrufen, würde mich nicht wundern, wenn er die schweißen kann; der kriegt eigentlich alles wieder hin.


    Hat sich komplett zerlegt. Einige kleine Splitterteile musste ich im Waldboden lassen, da nicht mehr auffindbar.
    Die Leitungsfolie hats auch zerstört.
    Mit den Schaltnupsies konnte ich nur noch den Warnblinker und das Fernlicht bedienen. Blinker, Menü und Hupe funzen nicht mehr...

  • (Bitte jetzt keine Kommentare aus dem Off daß die ja geklaut sein muß).

    Warum nicht? Ist offensichtlich ne Drehscheibe für solche Teile, siehe Impressum.

    beware of the mantis

  • Hi du. Habs im Urlaub gelesen ... Wollte das Thema nicht wirklich wieder aufwärmen und hoffe es geht dir gut. Wahrscheinlich ist dein Vorderrad weggerutscht - gell.


    Wollte eigentlich nur nochmal fragen, wie und ob man das Schlachtschiff alleine wieder auf die Beine gestellt bekommt (oder dass man es mal wieder findet: alleine aufheben).
    Hab dazu hier noch nichts gefunden.


    HG dani

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ja keinem zu Nahe treten, aber mit den Angaben 8.8; 10.9 .... auf den Schraubenköpfen wird die Zugfestigkeit beschrieben d.h. bei vieviel Zugkraft eine Schraubverbindung aushält.


    Die Scherrkraft ist dort nicht mit enthalten, was wir ja aufgrund der hier vorhandenen Verbindung eher benötigten d.h. legst Du das Mopped auf die Seite und der Lenker wird auf Verdrehen belastet, verbiegen oder reißen diese schrauben ab, egal ob 8.8, 10.9, ....


    Ps: VA Schrauben sind hier noch schlechter, weil diese noch härter sind - diese brechen indem Fall noch eher. Dann lieber bei verzinkten oder schwarzen Schrauben bleiben.



    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Keine Angst, - bin vom Fach und kein Honk.


    Genauer gesagt ist diese Angabe eine Festigkeitsklasse und beschreibt Mindestanforderung an Zugfestigkeit und Streckgrenze.


    Beispiel: Die Lenkerschrauben benötigen Festigkeitsklasse 10.9.
    Zugfestigkeit Rm = 10x100N/mm² = 1000 N/mm²
    Streckgrenze Re = 10x9x10N/mm² = 900 N/mm²


    Edelstahl Schrauben sind im übrigen nicht härter sondern weicher :polizei:
    Des Weiteren ist selbst der Begriff VA, genauso wie sein Nachfolger Nirosta eigentlich nur noch bei Baumarktexperten geläufig. -Es heißt Edelstahl .
    VA steht für folgendes: Klick hier


    Das gleiche gilt im übrigen auch für Inbus oder Imbusschrauben: - Es heisst Innensechskantschraube oder Schlüssel....
    Zitat Wikipedia: Kompositum aus dem Akronym INBUS ( nach dem Produkt und dem Ersthersteller: INnensechskantschraube Bauer Und Schaurte, http://Beckingen (Saar) ) und dem Substantiv Schlüssel)
    Auch nicht Schraubenzieher, sondern Schraubendreher....


    Klugsch...modus aus. Zurück zum Thema:


    Kiste läuft seit letzter Woche wieder - alles repariert!!!

    Seris venit usus ab annis

    2 Mal editiert, zuletzt von Xtzhotte ()

  • Ui!


    Da bin ich jetzt wirklich beeindruckt und habe mal wieder was gelernt. Und das ist ganz ehrlich und nicht ironisch gemeint!


    Gleichzeitig bin ich aber auch ein wenig verunsichert: Heißen denn nun die Torx-Schrauben auch wirklich so oder haben die auch eine andere Bezeichnung? :denk:

  • Damit du noch weiter dazu lernen kannst:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Torx


    Ansonsten auch Innenvielzahn-, oder Außenvielzahnantrieb genannt. :winke:


    Vorteil gegenüber dem Inbus-Antrieb, ist die größeren Aufnahmefläche und damit ein größerer Kraftschluß.


    --------------------------------------


    Zum Edelstahl: es ist nicht ganz richtig, das Nirosta ein Nachfolger vom VA ist. Nirosta ist nur ein geschützter Begriff für eine bestimmte Sorte Edelstahl. Gängig - zumindestens in der Branche, in der ich arbeite - sind zwei Sorten Edelstahl: V2A und V4A.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Rostfreier_Stahl

    Einmal editiert, zuletzt von maikelms ()