990 SMR leer gefahren und trotzdem passen nur 12 Liter rein

  • Zitat


    Aber mal zum Spaß trockenfahren und dann bei diesem Wetter schieben ist nicht mein Ding...
    ...dann pack 2l Sprudel in den Rucksack


    Stimmt, ich hätte 2 l 98 Oktan-Sprudel mitnehmen können ;-)

  • Zu deiner Beruhigung, kann ich dir sagen, das meine SMT mit (eigentlich) 19l im Fass letztens ihren Dienst versagt hat und auf der Autobahn ausgegangen ist. Da war ich gerade mal seit 30km auf Reserve unterwegs (fahre allerdings mit Stage III) und bin zum Glück noch rollend zur nächsten Tankstelle (ca. 8km) gekommen. Dort Rüssel rein und mit 16,4l randvoll getankt :zorn:.....und ich kannte die besagten Benzinhähne und sie waren offen. Ist offenbar eine besch****** Konstruktion dieser Tank. Nach links und rechts kippen hat sie danach immer wieder kurz anspringen lassen (so deppert das auch klingen mag).


    Gruß Bertl

    Einmal editiert, zuletzt von Bertl P. ()

  • An der Konstruktion liegt es wohl eher nicht.
    Der zweigeteilte Tank (liegt ja irgendwie ein Motor dazwischen rum :wheelie: ) braucht halt eine Querverbindung.
    Deshalb gibt es eben den Schlauch, der die beiden Tankhälften aneinander koppelt.


    Könnte es sein, dass evtl. einer deiner Benzinhähne verstopft oder defekt ist?
    Bisher hat sich noch jedes mal herausgestellt, dass es einfach der Hahn defekt oder zu war. :sensationell:

  • Wie schon gesagt, Hähne waren offen (hatte ich ja kontrolliert) und wenn bei einem 1 1/2 Jahre alten Moped mit 9000 km der Schlauch verstopft oder ein Bezinhahn kaputt ist....dann Amen. Allerdings war ich nicht überrascht, da mich ein Bekannter der früher eine SMR hatte vor dem Phenomän gewarnt hatte.

  • Unvorstellbar: nach Lesen dieses Threads bin ich gleich morgens um 6.00 Uhr zu meiner SMR gerannt und habe nach den Benzinhähnen geschaut. Ich habe nämlich das gleiche Phänomen, dass ich - obwohl der Tank leer war - keine 15 Liter nachtanken kann. Und siehe da: ein Benzinhahn war offen, der andere geschlossen:zorn:.


    Ich kann nur jedem neuen SMR / SMT Fahrer raten, der sich eine gebrauchte gegönnt hat, unbedingt die Benzinhähne zu kontrollieren. Dieser Thread war (wie viele andere auch) sehr sehr hilfreich :sensationell::applaus::knie nieder:

    ... und immer schön Vollgas geben :wheelie:


    Honda CB 400 N, Yamaha RD 400, Yamaha XJ 900, Triumph Sprint ST, KTM 990 Superduke, BMW R 1200 R,

    690 SMCR, 990 SM R, 1290 SAS